District 9 9,5/10 (in der Sneak Preview, O-Ton)
Ich habe mir auf Grund von Trailern und Textmaterial viel von dem Film versprochen und wurde beim Schauen absolut NICHT enttäuscht!
Die Geschichte des Films ist vielleicht nicht bahnbrechend, aber sehr einfallsreich und weiß auch zu begeistern. (Aliens landen in Johannesburg; keiner weiß was man mit ihnen anfangen soll, also wird ein Distrikt erbaut; 20 Jahre später sollen sie umgesiedelt werden; ein einfacher Beamter kommt bei einem Routineeinsatz mit Alien-DNA in Verbindung und mutiert; daraus wird er für einen großen Konzern interessant, da dieser die Alientechnologie beherrschen will)
Allerdings gibt es hier und da ein paar wenige kleine Durchhänger, welche aber zu verschmerzen sind.
Auf die darin verwobene Thematik (Immigration, Slums/Ghettos, Andersartigkeit, Apartheid, Rassismus) kann man eingehen, muss man aber nicht. Dieser Punkt ist wirklich gut gelöst worden und es bleibt auch nicht der Eindruck, dass mit dem Film die Moralkeule geschwungen werden soll.
Ganz im Gegenteil, dies bleibt alles dem Zuschauer überlassen.
Erfrischend an dem Film ist auch, dass bei dieser Produktion vornehmlich unbekannte Schauspieler gecastet wurden.
Und dafür, dass es unbekannte Schauspieler sind, machen sie ihre Arbeit wirklich gut!
Der Hauptdarsteller wächst - durch seine Rolle - sogar über sich hinaus und weiß wirklich zu überzeugen. (dies wird im Verlauf des Filmes deutlich)
Die durch die Geschichte und Thematik bedingte Kameraarbeit (der Film ist zum Großteil im Stil einer Dokumentation gedreht wurden) weiß auch zu überzeugen.
Aber gerade bei ein paar Actionsequenzen werden viele vielleicht nicht so begeistert sein, weil auch ein wenig auf Handkamera gesetzt wurden ist bzw. durch Minikameras die Sichtweise von bestimmten Objekten (Waffenmündungen etc.) eingefangen wurde.
Die im Film eingesetzten Effekte (CGI, Maske, SFX, etc.) sind ordentliche Handwerksarbeit.
Auch der Sound sowie die Musik sind wirklich gut.
District 9 ist ein klassischer SciFi-Actioner (mit teils sehr drastischen Gewaltspitzen, welche aber nie aufgesetzt wirken; was mich wirklich erstaunt hat, da ich mit so etwas nicht gerechnet habe), welcher im Laufe der Spielzeit ordentlich an Fahrt gewinnt.
Als Zuschauer wird man vor die Wahl gestellt ob und wie man sich auf diesen Film und dessen Thematik einlässt ... !
Ich habe dieses "kleine" und lange unbeachtete Kunstwerk wirklich genossen!
PS: District 9 ist übrigens die Fortsetzung zu Blomkamps Kurzfilm
"Alive in Joburg".