District 9 [Kino]
Wollte den Film schon während der normalen Kinolaufzeit sehen, damals wollte aber keiner mit. Jetzt hats dann
aber doch noch im 2,50eur-Kino geklappt. Mir hat der Film echt gut gefallen! In einer alternativen Realität
erreicht ein Raumschiff in den 80ern Johannesburg, bleibt über der Stadt stehen und bewegt sich nicht mehr.
Schließlich entscheidet man sich dazu, das Raumschiff zu erkunden und entdeckt dabei (Teile) eine(r)
ausserirdische(n) Zivilisation. Da in schlechtem Zustand und mangels Alternativen wird das Völkchen in
ein abgesperrtes Ghetto in der Stadt gebracht und lebt seitdem dort vor sich hin, von den Menschen
als minderwertig betrachtet und als störend empfunden...
Schließlich soll eine notfalls gewaltsame Umsiedlung stattfinden um die unliebsamen "Shrimps" aus dem
Blickfeld der Stadtbewohner zu entfernen...
Klingt abgefahren? Ist es auch! Ein wenig sollte man sich schon auf das Setting einlassen können, dann
kommt man aber in den Genuss eines mal ganz anderen Films. Die Aliens sind nicht die vollkommen
überlegenen, angreifenden Bösewichte sondern werden unterdrückt, der Held des Films ist kein Held
sondern ein A*schloch, vor allem im Umgang mit den Aliens, der Film schafft es tatsächlich Sympathie
für die hässlichen Biester aufzubauen. Als wäre das nicht cool genug wird man, anstatt absurde SciFi-
Erklärungen vor den Latz geknallt zu bekommen, über vieles im Dunkeln gelassen. Das macht auch deshalb
Sinn weil man 90% des Films aus der "Sicht" des Hauptdarstellers erlebt der diese Fakten eben auch
nicht kennt. Erst kam es mir so vor dass der Film Längen hat, lag aber teils daran dass ich von 90min
ausgegangen war, der Film aber knapp 2 Stunden geht. Und ab der Hälfte gehts sowieso rund.
Das Ende hat mir besonders gefallen, hier will und darf ich aber nichts verraten
[8/10]
Eine kleine Übersicht (bis inklusive Post #193)
Bisher wurden 2010
189 Filme bewertet.
Die Durchschnittsnote betrug dabei
7,6.
Die meistbewerteten Filme waren:
1) "Avatar" (15 Bewertungen)
2) "Gamer" (7 Bewertungen)
3) "Ingrourious Basterds" (6 Bewertungen)
Die besten Filme waren:
1) "Otto der Film" (10,0)
2) "Und täglich grüßt das Murmeltier" und "Die Feuerzangenbowle" (9,5)
3) "Too Fast Too Furious" und "Coraline" (9,3)
Filme mit nur einer Bewertung nicht berücksichtigt
Die schlechtesten Filme waren:
1) "Kill Buljo" (0,0)
2) "Hancock" (4,5)
3) "Gamer" (5,6)
Filme mit nur einer Bewertung nicht berücksichtigt