Zuletzt gesehener Film 2010 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1984 (DVD)
Ich hab das Buch bereits mehrmals gelesen, die Verfilmung bislang aber immer gemieden - bis heute.
Der Film ist sehr anspruchsvoll, mitdenken ist gefragt um das ein oder andere überhaupt verstehen zu können, der Wechsel der Szenen verwirrend.
Ich als ein Kenner des Buches kam zurecht, für einen Außenstehenden würde ich den Film wohl doch als "zu kompliziert" einstufen, erst nach mehrmaligen Schauen würde wohl das ein oder andere klar werden.
Ebenfalls fehlen zusätzliche Informationen - komplett vermisst hatte ich beispielsweise den Link zur "Verschwörung", ebenfalls wurde auf das Merkmal schlechthin von 1984 nämlich Newspeak quasi überhaupt nicht eingegangen, auf den Prinzip wie die Mächte aufeinander aufbauen ebenfalls nicht. Jediglich der Faktor "Krieg" wurde ganz leicht angerissen.
Das die "Bildschirme" der Bild- als auch Tonüberwachung dienen muss man sich eher zusammenreimen als das der Film dies wirklich zeigt. Ebenfalls wurde die Kulisse doch ziemlich "sowjetisch"-"nazihaft" präsentiert, glaube aber im Buch das die Kulisse nicht ganz so deutlich dazu neigte. Trotz alle dem! der Film 1984 ist in gewisser Weise von der Story, der Liebesgeschichte und der Kulisse ansprechend umgesetzt worden.
Fakt ist: Das Buch ist ein sehr schwieriger Stoff, so kann man für den bislang einzigen Versuch der Verfilmung nur Achtung zeigen.
Trotz des Alters, das Bild ist erstaunlich gut.
Der Ton, trotz Mono, ebenfalls positiv.
In Sachen Sprache und Barrierefreiheit mit das Beste was man bekommen kann,
Tonspur von Deutsch bis Spanisch, inklusive entsprechende Untertitel.

7.4/10

Zuletzt bearbeitet:
Ein Meiner Meinung nach sehr gelungener Film, die Story geht etwas langsam an, zur Mitte hin wird das Ganze extrem fesselnd.
"Grafisch" gibt es gar keine Zweifel an der Qualität - was natürlich kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Allerdings war der Kinobesuch auch verdammt teuer(20€ mit Busfahrt).

9/10

Conquest of Paradise

Monumental anmutender Film, der durch Gérard Depardieu gewinnt. Leichter Einblick ohne Tiefgang in die Geschichte. Leider. Die Szenen, die in den neuen Ländern spielen, sind teilweise etwas langatmig.

7 / 10 Punkten

Drag me to Hell

Endlich mal wieder ein Horrorfilm der sich selber nicht so bierernst nimmt, da geht man rein und hat Spaß, Raimi macht das schon sehr gut.

8/10

Law Abiding Citizen
Mal zur Abwechslung wieder ein guter Film mit Gerard Butler.
Bis auf das Ende hat mir der Film echt gefallen, daher bis zum Schluss die Spannung aufrecht erhält.
Ich sag mal:
7/10

The New World
Absolut laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Schlimmer als Alexander. Hab nach einem Drittel gestoppt.
3/10

Tropic Thunder

Obwohl die Gags selten richtig zünden, kann man sich doch ganz passabel amüsieren. Am meisten Spaß bereiten definitiv die vielen Zitate und Anspielungen auf unzählige Filme, man kann prächtig raten oder erkennen, für "Unterhaltung" unter Film-Nerds ist gesorgt.
Die Grundidee, alles was in Hollywood als heilig gilt und per Oscar geadelt wird, mal amtlich durch den Kakao zu ziehen, sitzt, aber Ben Stiller schwingt leider zu sehr die Klamaukkeule. Insgesamt zu wenig Biss und zu viel Getöse.

4/10

Old Dogs:
Nichts besonderes, da gibt es besseres in diesem Genre.
5/10

Full Metal Jacket 9,5/10

Die erste Hälfte (Ausbildung) kriegt von mir anstandslos 10 Punkte. Hälfte zwei ist auch kein 08/15-'nam-Film, aber hinkt dem ersten Teil des Films doch etwas hinterher. Schonungslos, brutal, genial.

Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Blu-Ray)

Wow, der Film rockt gewaltig!
Erinnert von der Machart her stark an Black Hawk Down.
Hat mir sehr gut gefallen.
War nicht umsonst als Bester Film - Drama für den Golden Globe nominiert.

Intensives, gut gespieltes Kriegsdrama.

Ich sehe in diesem Fall, sowohl Filmkorn, leichte Unschärfen u.s.w. als reine Stilmittel an.
Den in einigen Szenen (die mit den Kopfgeldjägern/Scharfschütze in der Wüste) weisen sehr gutes Bild auf, wie ich finde.

Der Sound, wenns kracht, ist mächtig und präzise.
Gibt es nix zu meckern.

Film 8.5/10
Bild 8/10
Ton 9/10

Zuletzt bearbeitet:
Gamer

Ist n ganz solider Action-Film. Etwas übertrieben, was aber nicht unbedingt überraschend ist, wenn man bedenkt, dass die beiden Crank-Teile von denselben Machern sind.;)
Zeitweise hat er sich aber auch etwas gezogen und war nicht so spannend.
Den Look fand ich aber ganz gut, besonders bei den "Society-Szenen".

7,5/10

Inglourious Basterds

Ja das war doch mal wieder n Augenschmaus.:D
Ich wurde kein bisschen enttäuscht....iwie merkt man einfach dass das n Tarantino is.
Und Christoph Waltz war echt der Hammer. Teilweise wusste man nicht ob man jetzt über ihn lachen oder sich vor ihm fürchten soll.
Golden Globe hat er schon, Oscar wird folgen....alles andere wäre Betrug.^^

10/10

@Gonzo71

Ich habe ihn damals in der Sneak gesehen. Ich finde, es ist völlig unverständlich, warum der Film so viel Lob bekommt? Platte Story, schwache Schauspieler und es wird eine etwas fragwürdige Botschaft vermittelt. Meiner Meinung nach auch etwas zu viel schwarz/weiß, was die Darstellung der beiden "Fronten" angeht. Einzig die Scharfschützen-Szene war klasse, der Rest kommt in die Tonne, zusammen mit "Meisterwerken", wie "World Trade Center".

@Topic

The Big Lebowski

Habe den Film heute das zweite Mal gesehen (leider wieder nur auf Deutsch, muss ihn unbedingt noch auf Englisch sehen!). Einfach nur klasse! Jeff Bridges spielt den "Dude" einfach umwerfend, dazu der immer agressive Veteran John Goodman, der so gerne ein Jude wäre, und natürlich Steve Buscemi, der einfach immer nur ruhig sein soll! Hinzu kommt der brilliante Erzählstil und eine wahnsinnig dämliche Story. Kann ich jedem nur ans Herz legen! Der Film wäre ein Kandidat für die vollen 10 Punkte, allerdings
geht mir die Szene, in der der Dude bewusstlos gemacht wird, eindeutig zu lange. Zwar recht unterhaltsam, aber so viel Spielzeit dafür aufwenden...? So bleiben Star Wars 4-6, Herr der Ringe, V wie Vendetta, Death Proof und Pulp Fiction die 10 Punkte vorbehalten ;)

9/10

Euronics schrieb:
Gier 9/10
Auf ARD eben geschaut. Wirklich sehr guter Film aus deutscher Produktion. Bin überrascht.

Stimme ich zu sehr interessantes Thema.

Euronics schrieb:
Gier 9/10
Auf ARD eben geschaut. Wirklich sehr guter Film aus deutscher Produktion. Bin überrascht.

Ja, wirklich ordentlich gemacht. Genauso wie man es sich vorstellt, wenn "die da oben" mit den Millionen um sich schmeissen. Beruht ja auch auf Tatsachenberichten und Erlebnissen. Zerfressen von Hab- und Raffgier, Sucht, Sex, Alkohol.

Freue mich schon auf Teil zwei, der da heissen könnte: Das böse Erwachen! :lol:

Aber 9 Punkte finde ich etwas starken Tobac. 6,8 reichen völlig. :)

Inglourious Basterds 10/10 - alle haben ihn gelobt, und ich muss sagen, zurecht :D

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra 8/10 - naja, Popcornkino eben :rolleyes:

Coraline [DVD]

Nachdem ich bisher nur gutes über den Film gehört und gelesen habe hatte ich ziemlich hohe
Erwartungen - die voll erfüllt wurden. Toller Film, Tim Burton schafft es (wieder einmal) innerhalb
kürzester Zeit eine tolle Atmosphäre aufzubauen, eine komplett neue Welt in die man bald
versunken ist. Extrem aufwendige Stop Motion Produktion die sowohl in Sachen Story als
auch in Bereichen wie der Orginalität der Charaktere, der Stimmung, der Settings und so weiter
voll überzeugt und teilweise schön emotional wird... Hut ab!

[9/10]

Anhänge

• Coraline [9].jpg
    Coraline [9].jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 488
The Imaginarium Of Dr. Parnassus (O-Ton) -/10

Ich bin mir bei der Wertung noch gänzlich unschlüssig, da ich erst noch ernsthaft über den Film nachdenken muss ... ! (*) Ganz so simpel im Verständnis ist er dann doch nicht, obwohl die eigentliche Geschichte recht schnell erzählt ist.

(*) er ist m.M.n. sehr philosophisch, metaphysisch und metaphorisch ...

Dieser Film war ja auch Ledger's letzte Produktion und er brilliert mal wieder in seiner Rolle als Tony, auch wenn diese insgesamt nur eine kurze Spielzeit hat.
Daneben ist der Part von Johnny Depp einer der besseren der drei Inkarnationen von Tony, da er Ledger wirklich sehr gut imitiert und auch mit seiner Rolle ehrt! (Zitat: "Those who die young will live forever.") Die anderen Inkarnationen werden von Jude Law und Colin Farrell gespielt, die sich dann doch eher zurückhalten.

Aber auch der Rest der Cast ist durchweg gelungen, allen voran Tom Waits als Mr. Nick oder Verne Troy als Percy. Christopher Plummer's Rolle ist zwar der tragende Charakter der Geschichte, steht aber nicht so sehr im Vordergrund und entsprechend gut ist auch die Leistung.

Optisch weiß der Film auf ganzer Linie zu überzeugen, auch wenn die Tricktechnik sehr einfach ist und man unschöne Patzer wie helle Ränder um die Figuren und ähnliches sieht. Gilliam spielt hier sehr oft und sehr gerne mit den merkwürdigsten Blick- und Weitwinkeln und anderen perspektivischen Finessen um den Zuschauer in seine Welt zu ziehen.

Der Sound sowie die Score sind sehr dezent und verleiten nicht dazu abzulenken und passen sich sehr gut in den Film ein.

Wer kann schaut sich den Film im O-Ton an, dieser ist gerade durch die Akzente eine wahre Freude!

Das Mädchen aus dem Wasser

Oh man, was für ein sterbenslangweiliger Film.:o
Hatte ja vorher schon gehört, dass der echt mies sein soll aber ich dachte mir, kuggste dir den einfach mal an weil Sixth Sense und The Village warn ziemlich geil und Signs war auch nich so schlecht....und dann sowas!
Naja das Ende war ganz OK.

1/10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben