A Serious Man -/10 (
imdb)
"A Serious Man" musste als Ersatz für Sherlock Holmes herhalten, da dieser ausverkauft war! -.-
Der Film war relativ zäh, da er nicht wirklich an "Fahrt" gewinnt, was allerdings durch die im Film erzählten Lebensumstände und Persönlichkeiten (in einer amerikanisch-jüdischen Gemeinde) zustande kommt. Diese werden praktisch so wiedergegeben wie sich das Leben eben abspielt, routiniert, langweilig und ohne Biss. Leider verliert der Film dadurch an Spannung.
Die Charaktere sind durchweg alle sehr liebevoll ausgearbeitet und teilweise auch sehr skurril.
Der Witz ist typisch für die Coen-Brüder, da er Situationskomik mit intelligentem Witz und Stereotypen vereint.
Für die Nerds unter euch gibt es auch ein paar kleine Stellen zum Schmunzeln, welche das sind verrate ich aber nicht.
Was der Film einem aber letztendlich sagen will erschließt sich mir noch nicht komplett, bin mir aber - gerade durch das Ende - sicher in welche Richtung der "Fingerzeig" gehen soll. Zum schlechteren Verständnis trägt aber auch die am Anfang des Films gezeigte Kurzgeschichte bei, die ich bis jetzt nicht zum Rest des Filmes zu ordnen kann.
Ich weiß auch nicht inwieweit es an Hintergrundwissen zum jüdischen Leben und der Religion bedarf in Bezug auf das Verständnis.
Alles in allem ist es ein relativ anstrengender Film bei dem man sich wirklich konzentrieren und darauf einstellen sein muss.
Der Fehler bei mir war wohl, dass ich an diesem Abend auf Sherlock Holmes und somit eher auf Action aus war.