Endlich wieder im Lande wird es mal Zeit für ein länger überfälliges Update
Up in the Air
George Clooney (zuletzt in
The Men Who Stare at Goats) könnte mit diesem Film durchaus zum Oskar Kandiat avancieren, starke Vorstellung. Der Film selber hat schöne Schnitte, gute Bilder, drei starke Schauspieler und auch eine gut verpackte Kritik an der heutigen Gesellschaft. Es geht darum Leute zu feuern, dabei wird Clooney's Firma gerufen - da man sich selber nicht mit diesem nervenaufreibenden Thema belasten mag. Clooney hat sich über die Jahre seinen eigenen Charme und Witz entwickelt und bringt damit die Geschichte gut voran, der Teil mit seiner Familie war leider sehr vorhersehbar und irgendwie deplatziert. Auch wenn man damit sicherlich seine Position unterstreichen wollte, aber dem war doch auch irgendwo schon vorher genüge getan. Dennoch anschauen!
8.5/10
Layer Cake
Daniel Craig (James Bond) - von mir auch liebevoll Triefauge genannt - in einem seiner besseren Filme. Es geht um einen mittelkleinen Dealer, die Möglichkeit für einen großen Coup und jede Menge unterschiedlicher Gruppierungen, die nachher hinter der Ware und einander her sind. Die ganze Geschichte erinnert irgendwo an
Rock'N'Rolla, aber ohne den dümmlich-witzigen Teil. Die Nebendarsteller, darunter Colm Meaney (DS9 - Chief O'Brien), sind sonst eher Unbekannte aber wirklich gut besetzt und kommen allesamt so rüber, wie auch der Rest des Films - leicht überzogen, aber stimmig. Das Ende ist leider wieder vorhersehbar, ich hatte bis zur letzten Minute gehofft, sie würden darauf verzichten.. naja. Langeweile kam jedenfalls nicht auf und es gab ein paar nette Wendungen im Plot.
7/10
Whisper
Der Film belegt leider mal wieder, dass Kinder einfach nicht schauspielern können. Da können auch Josh Holloway (Lost's Sawyer) und Sarah Wayne Callies (Dr. Tancredi aus Prison Break) nicht dazu beitragen, dass der Film wirklich Spaß macht. Es geht um eine Kindesentführung, die Personifizierung Satans, ein abgelegenes Haus..
2/10
Wall Street
Zeitlos. Charlie Sheen als aufstrebender Broker trifft auf seinen Mentor Michael Douglas, der die Rolle wirklich brialliant spielt. Martin Sheen in einer Nebenrolle als C. Sheens Vater (

), in dem Film passt für die Zeit einfach alles.
8/10
Surrogates
Ein übler Bruce Willis Streifen und man sieht ihn nicht mal im Unterhemd. Es geht darum sich in Zukunft von Robotern in der "wahren Welt" vertreten zu lassen um nicht länger den Gefahren des Alltags ausgesetzt zu sein. Das soll sicherlich irgendeine spannende Zukunftsaussicht darstellen aber mir hat der Film mal so gar keinen Spaß gemacht.
1/10
I Sell the Dead
Soll wohl soetwas wie eine Hommage an
Die Geschichten aus der Gruft sein, aber weiss leider mich nicht zu überzeugen. Dominic Monaghan (Lost's Charlie) sollte lieber auf seiner Insel bleiben und auch Ron Perlman (Hellboy) weiss in seiner Rolle nichts anzufangen. Paar lustige Szenen waren dabei, aber auch um die Zeit tot zu schlagen gibt es sicherlich besseres.
2/10
Im Feuer (oder
Ladder 49)
Joaquin Phoenix als Feuerwehrmann, eingesperrt in einem brennenden Gebäude. Kurz vor seinem möglichen Ableben sieht er noch mal seine gesamte Zeit bei der Feuerwehr an sich vorbeilaufen, in dem er viel mit seinem Chief John Travolta oder der süßen Jacinda Barrett erlebt hat. Ein bisschen viel American Pride aber durchaus ansehbar.
7/10
Zwielicht (oder
Primal Fear)
Richard Gere als Staranwalt soll den jungen Edward Norton, angeklagt wegen brutalen Mordes, verteidigen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, beide spielen wirklich exzellent und der Twist am Ende hat mich damals vom Kinosessel gehauen.
9/10
Women in Trouble (ob's eine dt. Fassung gibt konnte ich nicht rausfinden)
Frauen in allen möglichen und unmöglichen Situationen, viel halbnackte Haut und gute Dialoge. Allein für die letzten 2, 3 Minuten
nach dem Abspann muss man schon einen Punkt Aufschlag geben! Kein tiefsinniger, beladener CGI oder weltbewegender Film - einfach schön anzuschauen.
7.5/10
9 (kommt in Deutschland Ende des Monats)
Optisch Top, Story mittelmaß. Postapokalyptisches Setting, ein paar Wollpuppen versuchen sich durchzuschlagen. Die Charaktere sind mir zu wenig ausgearbeitet, daher kann ich nicht mal eine umgedrehte 9 als Bewertung anbieten.
5/10
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (oder
Cloudy with a Chance of Meatballs)
Im Gegensatz zu
9 weiss dieses Werk mit seinen lustigen und charmanten Charakteren zu bezaubern. Die Geschichte ist abgedreht, farbenfroh und schnell erzählt. Ein verrückter, junger Wissenschaftler lässt Essen vom Himmel regnen. Was dabei alles schief gehen kann schaut ihr euch am besten im Kino an, ich hatte seit WALL-E nicht mehr so viel Spaß mit einem Animationsfilm (Up's Opa konnte mein Herz nicht so wirklich erweichen).
7.5/10
Dorian Gray (kommt in die deutschen Kinosäale Mitte April)
Ben Barnes ist noch ein relativ Unbekannter, nach diesem Film sicherlich nicht mehr. Ich hatte mir allerdings nach dem Buch sehr viel mehr versprochen und Barnes Interpretation hat mir nicht gefallen. Die Bilder sind gut und es kommt auch keine Langeweile auf, die Wertung mag daher bei Anderen ganz verschieden ausfallen.
3.5/10
Delivery
Es geht um einen stark übergewichtigen Pizzalieferanten und man sieht seinen Werdegang vom ständig gehänselten und unterdrückten Aussenseiter zum psychopatischen Massenmörder. Dabei vermittelt der Film schon von Anfang ein ein flaues Gefühl im Magen, aber nicht auf die übliche Art - ich hatte einfach Mitleid mit dem Kerl. Da ich vorher nicht wusste, um was für ein Genre es sich bei dem Film überhaupt handelt war ich über die zweite Hälfte doch sehr erstaunt. Die ist einfach nur total trashig und abgedreht, auch wenn der Film als Ganzes sicherlich nur als C oder gar D Movie beschrieben werden kann fand ich ihn dennoch durchaus sehenswert.
Ohne Wertung.
Zum Thema
Avatar kann ich mich eigentlich nur michimii anschließen, die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen und alles was diesen Film auszeichnet ist seine Technik. Aber schlecht erzählt ist die Geschichte nicht und daher macht Mitch O'Neil Mittlungsversuch der Wertung wohl durchaus Sinn. 10/10 für dieses Werk ist in meinen Augen einfach übertrieben, gemessen an anderen Filmen, die diese Wertung ohne große Diskussion verdient haben.