A.I. – Künstliche Intelligenz
Hat mir überraschenderweise gut gefallen. War interessant zu sehen wie sich so ein, mit Gefühlen ausgestattetes Roboterkind in eine menschliche Familie eingliedert und dabei versucht von seiner Mutter geliebt zu werden.
Haley Joel Osment hat mich in der Rolle des Roboterkinds auch wirklich überzeugt.
Und dann fing die 2. Hälfte des Films an......Boa, was für ein Mumpitz!

Völlig abstruses Fantasy-Zeugs hat sich dann immer wieder mit gähnender Langeweile abgewechselt. Der einzige Lichtblick dabei war immer nur Jude Law, der seinen Gigolo-Roboter auch echt gut gemimt hat. Leider war sein gesamter Auftritt aber nur gefühlte 10min lang und somit konnte er nie wirklich in Erscheinung treten.

Naja, aufgrund der o. g. positiven Dinge und des coolen Teddys, gebe ich dem Film noch:
4,5/10
Die durch die Hölle gehen
Also, Positives zuerst:
Dass der Film in 3 Akte (vor, während, nach Vietnam) geteilt war fand ich echt gut. Besonders den 2. Akt (während Vietnam) möchte ich hervorheben, da man, nicht wie sonst üblich bei Kriegsfilmen, ständige Schusswechsel oder Explosionen gesehen hat, sondern die Hauptdarsteller in ihrer Gefangenschaft und wie sie dabei um ihr Leben rangen.
Der 3. Akt (nach Vietnam) war allerdings auch nicht schlecht, da man gut sehen konnte, wie der Krieg die Menschen verändert hat. Sowohl die Leute, die in den Krieg gezogen sind als auch die, die zu Hause geblieben sind.
Die Hauptdarsteller in Form von Robert De Niro und Christopher Walken haben mir auch sehr gut gefallen.
Nun das Negative:
Den 1. Akt (vor Vietnam) hätte man nach meinem Geschmack ruhig etwas kürzen können, der war teilweise doch etwas zäh.
Und diese krassen Szenenwechsel zwischen den einzelnen Akten fand ich doch sehr gewöhnungsbedürftig. Noch ist man in einer ruhigen fast schon hinterwäldlerisch anmutenden Kleinstadt in Pennsylvania und urplötzlich geht dann das Geballer in Vietnam los. Diese derben Szenenwechsel gingen mir bei Kane & Lynch schon ziemlich aufn Sack.
Alles in allem ist das aber ein gelungener Film mit Vietnam als Hauptthema.
8,5/10