Zusammenstellung 1000€

radon

Newbie
Hallo Leute,

ich bin dabei mir 'nen Gaming-System bis 1000€ zusammenzustellen. Habe mich auch zu genüge informiert hab bisher das zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 172,29 €

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 272,54 €

Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil 122,89 €

Gigabyte GA-EP45-UD3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 142,51 €

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5 70,87 €

Pioneer DVR-216D-BK bulk schwarz 34,28 €

Coolermaster M520, modular, 520W 62,32 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 61,68 €

939,38 €

Nun wollte ich mich bei euch nochmal gerne erkundigen, ob ihr diese Zusammenstellung "absiegeln" könnt oder was auszusetzen habt. :>

Nur bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher, ob ich evtl. doch nicht zu einem Q9300 greifen sollte..Hab zwar eben schon oft gehört, dass der E8400/8500 für das Gaming "perfekt" sei, aber ich frage mich doch, ob ich mit nem guten Quad in gewisser Zeit doch weiter vorne liege?
_________

radon

Hallo und willkommen im Forum.

Momentan halte ich einen Dual Core noch für die beste Wahl, aktuelle Tests haben gezeigt dass Taktfrequenz nachwievor Kernanzahl schlägt. Jedoch würe ich dir zu einem e8400 mit e0 stepping raten. Dieser ist günstiger und am Takt kannst du selbst noch schrauben. Sollten Quads mit der Zeit besser unterstützt werden und damit auch die Preise sinken, kannst du ja immernoch umsteigen.

Die Graka ist eine sehr gute Wahl, jedoch etwas teuer. Wo hast du die Preise her? Ber Alternate kostet die Karte aktuell 259E.

Der Rest ist ok. Eventuell könnte man noch ein kleineres Netzteil (450-500W) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch den E8500 gegen nen E8400. Der Aufpreis lohnt da einfach nicht.
Beim Speicher kannst du auch noch sparen. Einfach den günstigsten 800er nehmen, 1000er nur wenn du sehr hoch übertakten willst.
Dafür fehlt dir dann aber noch ein vernünftiger CPU Kühler. Gute wären z.B. Noctua NH-U12P oder wenns günstiger sein soll EKL Groß Clockner.
Ein Quad wird sich wohl auch für Games in nächster Zeit nicht lohnen. Das Geld kann man sich echt sparen. Vieleicht ändert sich das in Zukunft mal, aber zur Zeit sind einfach zu wenig Spiele dafür ausgelegt. Dazu kommt noch das es mehr bringt sein Geld in ne vernünftige Graka zu stecken.
Rest sieht im Grunde recht gut aus

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ok den Vorschlag mit der CPU werd ich annehmen, werde mir einen E8400 holen. Die Grafikkarte ist von hardwareversand.de wie alle anderen Teile auch. Das soll auch so bleiben, da ich mir den PC dort gerne gleich zusammenbauen lassen möchte, da ich nicht unbedingt die Leuchte in dem Gebiet bin...^_^ Dazu gleich einmal eine Frage: wenn ich den E8400 Boxed nehm und dazu den Noctua Kühler - den ich ja eh schonmal in meiner config hatte - und das zusammenbauen lasse, wie werden die typen das von hardwareversand.de machen, wenn da schon ein Lüfter drauf ist? Zum RAM: den werd ich auch behalten, da ich später, nicht unbedingt gleich, schon übertakten will.
______
radon

Hardwareversand ist auch eine gute Wahl, habe meine Komponenten dort auch gekauft. Wie die jedoch beim Zusammenbau verfahren kann ich dir leider nicht sagen, vllcht solltest du mal an den Support eine Anfrage stellen. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass sie schon den extragekauften CPU Kühler montieren.

Mit dem 800er Ram kannst du auch übertakten, da geht der E8400 gut bis 3,6. Solls mehr sein, dann greif zu dem 1000er Speicher.

Zurück
Oben