Zusammenstellung absegnen

LyZzArT

Cadet 4th Year
Hallo Community,

hier eine Zusammenstellung, die ich morgen bestellen möchte. Danke an meisterglanz42 an dieser Stelle:

Summe: 808,63 €

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
sofort lieferbar 26,59 €
1
26,59 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
sofort lieferbar 61,03 €
1
61,03 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 44,49 €
1
44,49 €

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
sofort lieferbar 47,27 €
1
47,27 €

HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 84,87 €
1
84,87 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,89 €
1
19,89 €

Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
sofort lieferbar 7,73 €
1
7,73 €

Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
sofort lieferbar 106,38 €
1
106,38 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar 18,30 €
4
73,20 €

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
sofort lieferbar 10,85 €
2
21,70 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
1
19,99 €

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
sofort lieferbar 295,49 €
1
295,49 €

Eigenschaften, die der Computer mitbringen sollte:
-günstiger als 1000€
-sehr leise (mein jetziger ist ziemlich laut.. ich bin es satt)
-man muss damit auch mal ein Spiel spielen können (sowas wie Counter-Strike: Source)
-Quad denke ich wäre sinnvoll, da ich oft viele "anspruchsvollere" Prozesse parallel laufen habe
-Cardreader an der Front
-mit optischem Ausgang für meinen Verstärker (am Mainboard)

Drei Fragen, die ich hier noch habe:
1. Ist an der Zusammenstellung noch etwas zu kritisieren?
2. Ich bin am Überlegen eine bessere Grafikkarte zu kaufen. Dachte dabei an eine HB 4850 (Welches Modell ist da leise?) und dann natürlich auch die Frage, ob ich ein besseres Netzteil bräuchte? Dachte an die http://geizhals.at/deutschland/a357575.html
Würde nur gerne wissen welche Alternativen ich zur HD 4670 habe.
3. Kleinere Gehäuse die ihr evtl empfehlen könnt? (nicht so wichtig)

Danke für jede Antwort und eure Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
LyZ

Naja, solange du nur mit Windows arbeitest und Spiele spielst, halt ein normaler Gebrauch ( kein Rendering oder so) dann reicht auch locker ein E8400. Du würdest sehr viel sparen und könntest dir dann problemlos eine bessere Grafikkarte leisten.

Oder sonst halt einen Q6600, den kannst du dann ja übertakten. Aber eine 300 Euro CPU einfach ohne "Grund" zu kaufen ( Grund wäre z.B. Foto oder Filmbearbeitung, CAD, Rendering usw.....) ist verschwendetes Geld.

Leise ist dieses Netzteil hier:

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

oder das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

CPU Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html (evtl. noch den Lüfter durch einen Silentlüfter tauschen, falls es wirklich die ganze Zeit leise sein soll (auch bei Belastung)

cpu: wie gesagt, der 8400 ist fürs gamen sinvoller oder wenns en quad sein muss der q6600 denn der kostet knapp die hälfte von nem q9550 un ist net viel schlechter

ram: 4 gb sollten reichen ;) (2x2 bitte)

das geld was du dadurch sparst kannst du in

ne 4850 mit dem bereits erwähnten 425er enermax

oder in ne 4870 aber dann bitte mit dem 525er nt

investieren

Find ich auch,

hol dir auch einen E8400 wie ich und OC den war auch am überlegen ob Quad aber lohnt sich echt ned .

Zum Rest hol dir ne HD4850 ist besser und auch für länger was , ansonsten bisse in einem halben Jahr wieder eine neue am kaufen aber wird ja sowieso früher oder später passieren xD.
Davon abgesehen würde ich ein stärkeres Netzteil holen so 520 W ansonsten musst du fürs nächste Aufrüsten wieder ein neues kaufen.(Immer einen schritt weiter denken ist günstiger auf dauer xD)

Wo willst du die Sachen holen finde die Preise sind was hoch guck,
mal HOH oder Alternate hol ich mein Zeug , sind günstiger und hatte auch noch nie Stress mit denen.
Und naja PC würde ich selber bauen und die 20 € sparren wirst aber deine Gründe haben warum du das machen lässt ...

Gruß , SilentKill

Bis dahin kanns sein, dass die stecker veraltet sind, lieber ein gutes günstiges und beim nächsten großaufrüsten ein neues

Wirst Du ein 64Bit OS einsetzen? Weil in der Aufstellung sind 8GB Ram drin ... Und das mit der CPU würde ich mir auch nochmal überlegen, eine E8400 gibs für ca. 150 Euro, das ist grade mal die Hälfte von der von dir geplanten CPU.

Danke für die vielen Antworten.
Mein wesentliches Problem ist, dass ich von den ganzen Komponenten keinen Plan habe und mir das auch alles nicht viel sagt. Die ganzen verschiedenen Arten von 4850 sind für mich alle gleich.
Deswegen zB auch der Computerzusammenbau.

Fakt ist:
-ich spiele eher selten. Ungefähr 3-5 mal in Monat. Deswegen wollte ich den Computer nicht als Gaming-Computer
-Ich nutze Programme wie zB Virtuell PC und noch selbst geschriebene Programme, die etwas mehr CPU/RAM beanspruchen. Daher denke ich ist an dieser Stelle ein Quad Core ganz sinnvoll.

Nun kommt denke ich mein Standpunkt besser rüber, da ich den Eindruck erhielt, man glaube ich wolle einen Gaming-PC.

OC kommt für mich auch nicht in Frage.

@MAEGGES oder auch an alle :)
die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample ist die besser/leiser als die HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 ?
Das Be QUIET 400W Teil würde bei der GraKa nicht mehr ausreichen?

@Kartonschachtel oder auch an alle
Ist der Scythe Mugen besser / leiser als der Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner ? Oder warum kamst du mit dem alternativen Vorschlag?

@Mydgard
Ich werde auf Vista setzen (Ultimate oder Home Professional). Das steht noch nicht fest. Sind ja 64bit oder nicht? Hast du auch eine Quad Core alternative?

Mit freundlichen Grüßen
LyZ

Du musst den Froß-CLock'ner nicht unbedingt austauschen. Laut ist der nicht.

Bei Vista musst du schon darauf achten, dass du auch eine 64Bit-Version kaufst. Wozu bräuchtest du die Ultimate-Version? Welche Features der Version bräuchtest du?

zum Lüfter/Kühler
schau Dir doch mal den Test von CB zum Großglockner an
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-test.699/
abe auch:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/xigmatek-s1284-achilles-test.835/

Was machst Du denn konkret CPUlastiges?

schau Dir an:
http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/benchmarks,31.html

und entscheide selbst, was Du damit machst.
Wie oben schon gesagt, 300€ für mal sehen was ich so mache, mal dies mal jenes, ist übertrieben. und gerade bei den officeanwendungen kannste mmit nem 45nm 2Kerner vieeeeel strom sparen...

Also konkrete Sachen:
-1 bis 2 Virtuelle PCs (die auch wiederum Prozesse laufen haben)
-ein selbstgeschriebenes Programm was ca. 300MB RAM/kA wie viel CPU frisst
-Alle möglichen Messenger (ICQ/MSN/xfire/skype/teamspeak)
das ist erstmal das was immer im Hintergrund läuft/laufen sollte.

Und dann möchte ich auch mal während dessen Bildbearbeitung machen oder Videoschnitte(eher weniger).
Oder halt mal ein Spiel spielen, aber die oben genannten Prozesse laufen lassen.
Ich benutze auch mal Nero Vision Express (ist doch rendering oder?).

Ich weiß nicht, ob dabei ein Quad sinnvoller als ein Duo ist. Könnte es mir aber vorstellen. Besonders da man doch einen Kern auf einen Virtuellen PC zuteilen kann.
Alternativ dachte ich zum Q9550 den Q9450 oder Q9300. Sind nur nicht wesentlich billiger.

Ich hoffe damit habe ich einige Fragen geklärt. :)
Ich denke aber es bleibt beim Groß Clockner

Mit freundlichen Grüßen
LyZ

Hi,

der Alpenföhn Groß Clockner ist ein ausgezeichneter Kühler, damit machst Du nichts verkehrt.

Zum NT: Würde ein solches empfehlen, das über Kabelmanagement verfügt, wie zB das EnermaxMODU82+ 425W. Das KM hat den Vorteil, dass das Innenleben des Gehäuses aufgeräumter ist, da keine "unnützen" Kabel herumliegen oder verstaut werden müssen. Das verbessert den Airflow erheblich. Die 15 Euronen Aufpreis würde ich daher investieren, da Du sehr teure und hochwertige Komponenten verwendest, die ja möglichst lange halten sollen.
Hier noch ein Link zum NT:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9244683/preis_ENERMAX+Modu82+EMD425AWT

MfG,
Dominion1.

Na na, ist ja nicht so, dass fehlendes Kabelmanagement das Gehäuse zumüllt, bis die Komponenten den Hitztod sterben. Die meisten Gehäuse haben genug Möglichkeiten, Kabel vernünftig zu verstauen. Abgesehen davon hat Kabelmanagement auch Nachteile und das nicht nur bei der Merhausgabe. Unter anderem sind Netzteile mit Kabelmanagement durch die zusätzlichen Anschlüsse auf den Leitung störanfälliger und dann kann man auch die Frage stellen, ob man seine Komponenten an ein Netzteil hängen will, dass u.a. störanfälliger ist als ein herkömmliches Netzteil.

Abgesehen spart Kabelmanagement garnicht soviel Platz, wie man glauben mag. Stromversorgung für Mainboard, CPU und Grafikkarte muß ohnehin immer verkabelt werden. Und wenn die SATA-Festplatten nicht gerade in der nähe optischen SATA-Laufwerke verbaut werden, müssen auch zwei Kabel mit SATA-Anschlüssen verlegt. Übrig bleiben meist noch zwei Kabelstränge (neim Enermax drei, wenn ich das richtig sehe) mit Molex-Anschlüssen oder je ein Kabel mit Molex- und eines mit -SATA-Anschlüssen und die kann man auch bequem im Gehäuse unterbringen, ohne dass sie irgendwo stören.

Zuletzt bearbeitet:
@ GevatterTod:

Hast natürlich Recht, SOOO viel bringt das KM auch nicht, dass einem ohne gleich alles um die Ohren fliegt ;).

Habe die Erfahrung gemacht, dass sich weniger Stränge halt deutlich besser und geordneter verlegen lassen. So sieht das Innenleben halt perfekt aus und der Luftstrom kann optimal zirkulieren.

Das mit der Störanfälligkeit ist mir allerdings, zugegebenermaßen, neu. Meinst Du, sie liegt in einem nennenswerten Bereich (> 1 %)? Hatte mit meinem NT mit KM noch nie Probleme gehabt, auch habe ich hier im Forum bislang nichts weiter darüber gelesen.

Denke eigentlich, dass die Vorteile überwiegen sollten... .

MfG,
Dominion1.

Dass Kabelmanagement mit Leistungseinbußen und erhöhter Störanfälligkeit verbunden ist, sollte recht schnel einleuchten, denn an jedem Kabelstrang sitzt eben ein zusätzlicher Anschluß, der kaputt gehen kann und einen zusätzlichen Widerstand auf der Leitung darstellt, der überwunden werden muß. Diese Nachteile sind sicherlich nicht allzu gravierend denn andernfalls würde man viel öfter von Problemen hören, die in direktem Zusammenhang mit Kabelmanagement stehen.

Aber eigentlich wollte ich vor allem deine Begeisterung für Kabelmanagement entkräften, in dem ich darauf hinweise, dass der Nutzen von Kabelmanagement garnicht so groß ist, wie man zunächst glauben mag. Letzten Endes muß man meistens und auch bei einer Standardkonfiguration eben doch über die Hälfte der zur Verfügung stehenden Kabel verwenden. Meist bleiben kaum mehr als zwei bis drei Kabel. die bei Seite geschafft werden müssen, und dass ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich trägt Kabelmanagement ein wenig dazu bei, dass ein Gehäuse aufgeräumter wird, aber nicht vorhandenes Kabelmanagement steht einem aufgeräumten Gehäuse auch nicht im Wege.

Ich selbst würde übrigens bei der Sicherheit meiner Komponenten keine Kompromisse eingehen und kein Geld für ein Feature ausgeben, dass mir eigentlich nicht viel bringt. Letztens Endes kann man es aber den individuellen Vorlieben überlassen, solange ein verünftiges Markennetzteil gekauft wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum CPU:

also wenn Du das Geld übrig hast und Deine Prozesse zum zocken nicht abschalten kannst, dann würde ich schon den 4Kerner nehmen,
aber ich würde wenn dann mindestens den Q9550 nehmen, da viele Anwendungen immer noch mehr von einem schnellen Takt als von doppelt so vielen Kernen profitieren.
Wenn Du eh kein Highendzocker bist und nicht ständig videos schneidest, kannste aber auch guten Gewissens den e8400 nehmen, wichtiger wäre dann ja eher mehr Ram und 64 bit (bei Deinen Anwendungen und Prozessen, soviel CPU brauchen die ja alle nicht), und Dich freuen, dass Du Geld gespart hast...

Grüße

@ GevatterTod:

Klar, Deine Begründung leuchtet sogar vollkommen ein. Allerdings gilt es dann auch zu bedenken, dass es insbesondere bei größeren Cases für eine optimale Verlegung der Kabel oftmals notwendig werden kann, Verlängerungskabel einzusetzen. Zumindest in diesem Falle würde ebenfalls wieder eine zusätzliche Schwachstelle eingebaut werden.

Aber ich stimme zu, wenn mein Post hier den Eindruck erweckt haben sollte, dass KM unerlässlich sei, so ist das sicher übertrieben. Bin halt ein Fanatiker von bis auf das Optimum aufgeräumten Cases ;). Und diesbezüglich hat mir das KM immer gute Dienste erwiesen.

So long,
Dominion1.

Danke erstmal für die vielen Infos

Leider kam ich nicht dazu heute zu bestellen. Zumal meine Unentschlossheit mit den vielen Meinungsunterschieden hier größer geworden ist.

Gibt sicherlich viele verschiedene gute Produkte, die man nehmen kann. Ist nur immer die Frage mit welcher Leistung man sich zufrieden gibt oder ob man mehr will. Und die Frage kann ich auf Grund meiner Unkenntnis nicht beantworten...

Werde aber denke ich zu einer besseren GraKa greifen, weil ich den PC mindestens die nächsten 2 Jahre in vollen Zügen genießen möchte :)

Greetz
LyZ

Zurück
Oben