Zusammenstellung eines Computers

Z0R0

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir nun ein paar Teile zusammen gestellt und wollte in diesem Forum, da ich kein Profi bin, nochmal fragen ob auch wirklich alles zusammen passt. Am unsichersten bin ich mir bei den Wasserkühlungskomponenten. Ausserdem würde mich interssieren ob ich irgendwo noch Geld sparen könnte.

Hier die Teile die ich mir zusammengestellt habe:

Gehäuse: Cougar: Panzer Evo Big-Tower, Tempered Glass - schwarz
Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti
CPU: Intel Core i7-8700K (LGA 1151, 3.70GHz, Unlocked)
Mainboard: ASUS STRIX Z370-H GAMING (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
CPU Kühlerblock: Alphacool Eisblock XPX
GPU Kühlerblock: Phanteks Glacier GTX 1080 Ti ASUS Strix
Hardtubes: Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube 80cm - 4er Set
Ausgleichsbehälter: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
Pumpe : Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition Eisdecke - silber/Plexi
Kühlflüssigkeit: EKWB EK-CryoFuel Premix (900ml, Fertiggemisch)
Verbindungsstücke (8x): Alphacool HT 16mm HardTube Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - Deep Black
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm (2x, 120mm)

Lüfter sowie Netzteil und Festplatten habe ich schon. Reicht ein 450 Watt Netzteil aus?

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Z0R0

Ergänzung ()

*Ram habe ich ebenfalls schon (DDR4)

Zuletzt bearbeitet:
Checkliste ausfüllen macht Sinn. Vor allem der Anwendungszweck ist wichtig um ordentlich beraten zu können...welche Spiele peilst du an....welche FPS....auf welchem Monitor....und welchen Ram hast du schon?

Ansonsten kann ich zur Wasserkühlung sagen, dass es gerne mehr Radiatorfläche sein darf.
120x120mm pro Komponente ist die absolute minimal Ausstattung. Das wird funktionieren, aber nicht leise und gut kühlbar sein....und dann kann man besser auf eine viel günstigere und oft bessere Luftkühlung setzen.
1x360 oder 2x240 klingen da meiner Meinung nach besser.

Das Gehäuse sieht schick aus, aber wenn ich das richtig einschätze ist die Kühlleistung grausig.
Oben Glas, seitlich Glas und die drei Lüfter in der Front sitzen auch hinter Glas...das heißt die können nur durch irgendwelche verstekten Öffnungen seitlich oder unten Luft ziehen, was das Konzept sehr ineffizient macht.
Optik ist schön und gut, aber es sollte schon ein Mindestmaß an Funktionalität bieten.

Ein hochwertiges 450W Netzteil wird sicherlich ausreichen. Teilweise bekommt man aber bei 500 oder 550W für wenig Aufpreis ein besseres Kabelmanagement(oder mehr Kabel Anschlüsse), und etwas mehr Spielraum beim Verbrauch.

Du schreibst, dass du Festplatten hast....hast du auch SSDs? Denn 2018 einen PC ohne SSD zu bauen ist meiner Meinung nach ein Verbrechen! ;)

Baal Netbeck schrieb:
Regeln[/URL] beachten![/CENTER]]
Eine SSD Habe ich. Leider konnte ich kein anderes Gehäuse finden das mir gefällt, und da ich ja eine Wasserkühlung habe sollte das doch kein Problem sein oder? Ich spiele Battlefield, GTA V, The Crew 2, ARK etc. Ich habe auch schon an eine Luftkühlung gedacht, doch ich möchte Übertakten. Wo soll ich die Radiatoren anbringen? Im Video das ich zum Gehäuse gesehen habe, war oben nur PLatz für 2x120mm oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
8700k und eine 1080ti auf einem 240er ist keine all zu gute Idee rechne mit 120mm/100watt und nicht pro Komponente wobei man wenn man es auch leise haben will eher von 120/60watt ausgehen sollte. Laut casking gehen in das Gehäuse sowohl oben als auch in der Front 360er/280er allerdings ist die Frage ob die zusammen reinpassen.

Die 16er Anschlüsse passen nicht zum 13er Rohr zudem solltest du etwas zum ablassen der Flüssigkeit vorsehen t-sück, Kugelhahn ect.

BOBderBAGGER schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ok dann werde ich einen 360mm Radiator nehmen, andere Rähren und ein Kugelhahn einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mach das....gut kühlen wird ein 360er noch nicht aber ausreichend sollte es sein.
Wasserkühlungen haben j den Vortil, dass man sie erweitern kann wenn man es für nötig hält;).

Das tolle an Wasserkühlungen ist die Trägheit des Systems und die Skalierbarkeit.
Kurze Lastphasen werden suverän gekühlt.
Da die Wärme beliebig weit weg geführt werden kann, kann man beliebig viel Kühlfläche in Form von mehr Radiatoren ergänzen.
Gerade für Grafikkarten, die in unmittelbarer Umgebung nicht viel Platz für riesige Kühler haben ergeben sich ganz andere Möglichkeiten durch eine Wakü.

Aber es gibt auch Nachteile! ....also außer dem Preis;)
Oft denken die Leute ihre Wasserkühlung wäre wer weiß wie gut, aber sie testen zu kurz. Nach 10min sieht alles noch gut aus aber nach 1h ist das Wasser so durchgewärmt, dass die Kühlleistung einbricht.

Denn am Ende zählt wie viel Oberfläche mit wie viel Luftstrom in Berührung ist und wie warm der Luftstrom ist.
Radiatoren bieten gar nicht so viel Oberfläche, wenn man sie mit großen Luftkühlern vergleicht.
Es ist allerdings besser möglich mehr langsam drehende Lüfter zu verwenden.

Dann wird oft die CPU Spannungsversorgung vergessen. Auch mit Tower Kühlern bekommt die zumindest etwas Luftstrom ab. Aber mit einer Wasserkühlung schrauben viele Leute die Lüfterdrehzahlen so weit runter, dass die Luft um die CPU herum praktisch steht. Die CPU an sich mag dann weiterhin ausreichend gekühlt sein aber die Spannungswandler überhitzen.

Ich habe inzwischen 1x360 1x240 und 2x120mm Radiatoren in meinem PC.....ich kühle allerdings auch einen 1800X und eine Vega 64.
Trotzdem wünsche ich mir manchmal noch mehr Kühlleistung^^

Hallo,

ich kann dir jetzt schon sagen das du damit keine Freude haben wirst. Ich hatte anfangs einen 420er und einen 280er Radi für meinen 4770K OC und 1070. Sogar diese Radifläche war im Hochsommer zu wenig um vernünftige Temperaturen bei Dauerlast zu erreichen.
Erst ein dicker externer Radiator löste das Problem.

Ein 450 Watt NT ist für das geplante System auch zu knapp bemessen, ich würde mindestens ein hochwertiges 650 Watt Gerät verbauen.

Wenn du auch übertakten willst sollte man die CPU köpfen, denn mit der "Zahnpasta" unter dem HS funktioniert das in der Regel nicht wirklich gut.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich kann dir jetzt schon sagen das du damit keine Freude haben wirst. Ich hatte anfangs einen 420er und einen 280er Radi für meinen 4770K OC und 1070. Sogar diese Radifläche war im Hochsommer zu wenig um vernünftige Temperaturen bei Dauerlast zu erreichen.
Erst ein dicker externer Radiator löste das Problem.

Ein 450 Watt NT ist für das geplante System auch zu knapp bemessen, ich würde mindestens ein hochwertiges 650 Watt Gerät verbauen.

Wenn du auch übertakten willst sollte man die CPU köpfen, denn mit der "Zahnpasta" unter dem HS funktioniert das in der Regel nicht wirklich gut.

Hmmm mir gefällt die Idee nicht so mit einem Cutter an meinem CPu rum zuspielen :/

Nix Cutter! :D Hab mir vor längerer Zeit den DDM2 besorgt, damit geht das ganz leicht und schon viele CPUs damit geköpft ohne jegliche Probleme.

BTW Vollzitate sind hier nicht gern gesehen und machen auch keinen Sinn wenn man direkt auf den Beitrag antwortet. ;)

Zurück
Oben