Nein ich bin kein Fanboy. Jedenfalls nicht von Intel. Vielleicht vom X58 Chipsatz, aber der ist ja auch definitv vielseitig. Ich hatte 7300LE, 8800GTS, 4850, 4870, GTX260. Also weder AMD noch NV Fanboy. Bei den Prozessoren hatte ich bis heute erst 4 Intels, also bin ich wohl befangen.
Zum OC: Alle Phenom II, so kommt es mir vor, werden gehypt wenn sie die 4GHz erreichen oder die 6GHz. Die 6GHz können aber nur mit Temperaturen im Bereich von Helium Kühlung erreicht werden, also wirklich extrem niedrige Temperaturen. Diese Möglichkeiten hat nicht jeder. Die 4GHz sind beim Phenom II eine magische Grenze. Ich habe viele Berichte gelesen (Hardwareluxx, User Berichte, Kumpels) die an den 4GHz mit einer WaKü scheitern.
An den 4GHz scheitern aber wenige Core I7. Problematisch an den Phenoms ist, dass man sehr sehr miese Exemplare erwischen kann, die an den 3,4GHz scheitern.
@topic: Wenn der Threadsteller ein Core I7 System will - was ja nicht so sinnfrei ist - dann würde ich ihm auch helfen ein solches zusammenzustellen. Ich würde persönlich für Gaming PCs einen Dualcore kaufen und erst mit den 32nm CPUs (Westmere

) auf Quad oder Octo Core umsteigen. Grund ist, dass wie gesagt nur wenige Anwendungen mit der Kernzahl skalieren, aber viel Geld drauf geht, das in einer potenten Graka besser investiert wäre. Ich rate zur GTX295, wenn man viel Performance für viel Geld sucht und die Lautstärke akzeptieren kann oder auf eine Single GPU zu warten, die ihr Geld wert ist (4880 oder GTX275).