Wieder mal hallo, zwei kleine Änderungen in der Liste:
-"AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX" (127€)
-"MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (88€)
-"1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)" (34€)
-"1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)" (104€)
-"be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber" (68€)
-"16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit"
-"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" (50€)
-"be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler "
(Neuer RAM, + externer CPU-Kühler)
Ah, hatte deine Aussage auf meine Unwissenheit bezogen, entschuldige.
Aus technischer Sicht bin ich auf jeden Fall ein Anfänger. Habe früher mit einem 300€-Fertig-PC gearbeitet und bin das alles ziemlich oberflächlich angegangen, was damals gereicht hatte. Jetzt, nach quasi zwei jähriger Pause, möchte ich das alles größer angehen, deswegen weiß ich eben auch nicht, was die Zukunft bringt und wie umfangreich alles wird.
was spricht denn gegen meinen geplanten AMD Ryzen 5 2600 ? Weil mit diesem die DPC-Latenz-Gefahr bestünde ? Und die Lösung bzw Vorsorge wäre entweder Intel oder Ryzen 3600 ?
habe ich jetzt doch getan, dieser in Ordnung (Empfehlung meines Kumpels) oder doch den empfohlenen Mugen von @djducky ?
Danke für die Erklärung+ Bilder
Ja genau, ich dachte mein RME-Babyface würde das Latenzen-Problem eh verschwinden lassen ?!
@Nixdorf auch dir danke für deine ausführlichen Erklärungen. Was wären denn deine Tipps bezüglich konkretes Gehäuse, welche Lüfter, welche CPU-Kühler ? (bitte noch in meinem Budget)
welche Programme nutzt du ?
Haha sorry, ihr argumentiert beide überzeugend. Bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob Gehäusedämmung ja oder nein 🤪
aber wäre für mich ja irrelevant, da nur Musik-PC, oder ?
-"AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX" (127€)
-"MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (88€)
-"1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)" (34€)
-"1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)" (104€)
-"be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber" (68€)
-"16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit"
-"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" (50€)
-"be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler "
(Neuer RAM, + externer CPU-Kühler)
Old Knitterhemd schrieb:Machst du das ganze zum Hobby und fängst gerade erst an oder hast du Erfahrung in dem Gebiet?
Ah, hatte deine Aussage auf meine Unwissenheit bezogen, entschuldige.
Aus technischer Sicht bin ich auf jeden Fall ein Anfänger. Habe früher mit einem 300€-Fertig-PC gearbeitet und bin das alles ziemlich oberflächlich angegangen, was damals gereicht hatte. Jetzt, nach quasi zwei jähriger Pause, möchte ich das alles größer angehen, deswegen weiß ich eben auch nicht, was die Zukunft bringt und wie umfangreich alles wird.
Nightfly09 schrieb:könnte auch der Ryzen 3600
was spricht denn gegen meinen geplanten AMD Ryzen 5 2600 ? Weil mit diesem die DPC-Latenz-Gefahr bestünde ? Und die Lösung bzw Vorsorge wäre entweder Intel oder Ryzen 3600 ?
Nightfly09 schrieb:Du solltest allerdings vorsorglich die Kosten für einen besseren Kühler schon mal mit einplanen
habe ich jetzt doch getan, dieser in Ordnung (Empfehlung meines Kumpels) oder doch den empfohlenen Mugen von @djducky ?
Nightfly09 schrieb:Die DPC-Latenz stellt die Fähigkeit vom System dar, Aufgaben in Echtzeit zu bearbeiten.
Danke für die Erklärung+ Bilder
saalko3692 schrieb:Kommt auch aufs Interface an.
Ja genau, ich dachte mein RME-Babyface würde das Latenzen-Problem eh verschwinden lassen ?!
@Nixdorf auch dir danke für deine ausführlichen Erklärungen. Was wären denn deine Tipps bezüglich konkretes Gehäuse, welche Lüfter, welche CPU-Kühler ? (bitte noch in meinem Budget)
saalko3692 schrieb:edit: das Babyface ist super* hab ich nu erst gelesen * Software gibs bessere...aber ist auch ne Anwendungs und Glaubensfrage
![]()
welche Programme nutzt du ?
Nightfly09 schrieb:Allgemein denke ich aber auch, dass der Effekt einer Dämmung meist stark überschätzt wird, was mich dann wieder zu meinem Vorschlag für ein ungedämmtes Gehäuse mit Netzteilposition oberhalb der CPU bringt.
Haha sorry, ihr argumentiert beide überzeugend. Bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob Gehäusedämmung ja oder nein 🤪
Nixdorf schrieb:Sie kostet halt nur gleich mal 70€ statt 35€.
aber wäre für mich ja irrelevant, da nur Musik-PC, oder ?
Zuletzt bearbeitet: