Zusammenstellung eines Musik-PCs, passt das so ?

Wieder mal hallo, zwei kleine Änderungen in der Liste:

-"AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX" (127€)
-"MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (88€)
-"1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)" (34€)
-"1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)" (104€)
-"be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber" (68€)
-"16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit"
-"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" (50€)
-"be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler "

(Neuer RAM, + externer CPU-Kühler)

Old Knitterhemd schrieb:
Machst du das ganze zum Hobby und fängst gerade erst an oder hast du Erfahrung in dem Gebiet?

Ah, hatte deine Aussage auf meine Unwissenheit bezogen, entschuldige.
Aus technischer Sicht bin ich auf jeden Fall ein Anfänger. Habe früher mit einem 300€-Fertig-PC gearbeitet und bin das alles ziemlich oberflächlich angegangen, was damals gereicht hatte. Jetzt, nach quasi zwei jähriger Pause, möchte ich das alles größer angehen, deswegen weiß ich eben auch nicht, was die Zukunft bringt und wie umfangreich alles wird.

Nightfly09 schrieb:
könnte auch der Ryzen 3600

was spricht denn gegen meinen geplanten AMD Ryzen 5 2600 ? Weil mit diesem die DPC-Latenz-Gefahr bestünde ? Und die Lösung bzw Vorsorge wäre entweder Intel oder Ryzen 3600 ?

Nightfly09 schrieb:
Du solltest allerdings vorsorglich die Kosten für einen besseren Kühler schon mal mit einplanen

habe ich jetzt doch getan, dieser in Ordnung (Empfehlung meines Kumpels) oder doch den empfohlenen Mugen von @djducky ?

Nightfly09 schrieb:
Die DPC-Latenz stellt die Fähigkeit vom System dar, Aufgaben in Echtzeit zu bearbeiten.

Danke für die Erklärung+ Bilder

saalko3692 schrieb:
Kommt auch aufs Interface an.

Ja genau, ich dachte mein RME-Babyface würde das Latenzen-Problem eh verschwinden lassen ?!

@Nixdorf auch dir danke für deine ausführlichen Erklärungen. Was wären denn deine Tipps bezüglich konkretes Gehäuse, welche Lüfter, welche CPU-Kühler ? (bitte noch in meinem Budget)

saalko3692 schrieb:
edit: das Babyface ist super :D * hab ich nu erst gelesen * Software gibs bessere...aber ist auch ne Anwendungs und Glaubensfrage :D

welche Programme nutzt du ? :)

Nightfly09 schrieb:
Allgemein denke ich aber auch, dass der Effekt einer Dämmung meist stark überschätzt wird, was mich dann wieder zu meinem Vorschlag für ein ungedämmtes Gehäuse mit Netzteilposition oberhalb der CPU bringt.

Haha sorry, ihr argumentiert beide überzeugend. Bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob Gehäusedämmung ja oder nein 🤪

Nixdorf schrieb:
Sie kostet halt nur gleich mal 70€ statt 35€.

aber wäre für mich ja irrelevant, da nur Musik-PC, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
carlocreed schrieb:
was spricht denn gegen meinen geplanten AMD Ryzen 5 2600 ? Weil mit diesem die DPC-Latenz-Gefahr bestünde?
Die DPC-Latenz ist ein nicht so einfach einzuordnendes Problem. Mit der CPU hat sie selten was zu tun, eher mit dem Board und schlechten Treibern. Puh, irgendeine Testseite hat das auch immer mit getestet, aber ich weiß nicht mehr, welche.

carlocreed schrieb:
Bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob Gehäusedämmung ja oder nein
Ich stimme bei, dass man Gehäusedämmung bei einem sowieso schon leisen Rechner nicht wirklich braucht, aber sie schadet auch nicht wirklich. Dämmung sorgt für ein wärmeres Gehäuseinnere, aber dieser Effekt liegt eher im Bereich von nur 1-2 Grad, was man vernachlässigen kann. Ich nehme die Dämmung lieber mit und kann dafür ausschließen, das irgendwas zu rattern anfängt, weil das Gehäuse zu leicht und klapprig ist.

carlocreed schrieb:
Was wären denn deine Tipps bezüglich konkretes Gehäuse, welche Lüfter, welche CPU-Kühler ?
Das Gehäuse ist so okay, eventuell noch das Silent Base mit dem Pure Base mal genauer vergleichen. Die Lüfter sind dann auch okay, da hängt es letztendlich daran, dass diese leise geregelt werden. Als CPU-Kühler halte ich den Mugen 5 PCGH für eine der besten Lösungen, wenn man wirklich "sehr leise" sucht. Bei dem sind gleich zwei gute Lüfter dabei. Der Pure Rock Slim spielt da eine ganze Liga niedriger.

carlocreed schrieb:
aber wäre für mich ja irrelevant, da nur Musik-PC, oder ?
Ja, nur für das kein großer Unterschied, solange die vorhandenen Bildausgänge hinreichend sind.

Ich bin aber immer vorsichtig mit dem Wort "nur". Oft wird so ein Gerät dann doch für viel mehr genutzt als nur für diesen einen Zweck. Die GT 710 macht "Bild", nicht viel mehr. Die Grafik im Ryzen 2400G hat dreimal mehr Bums und einen Hardware-Dekoder für H.265, dafür ist beim Ryzen 2600 die reine CPU 60% flotter.

Der RAM in deiner aktuellen Zusammenstellung ist eher schlecht gewählt, Crucial Ballistix Sport LT oder G.Skill Aegis wären deutlich besser geeignet.
Der Pure Rock Slim ist ein sehr guter und leiser Kühler, aufgrund der geringen Kühlfläche, muss der Lüfter allerdings deutlich aufdrehen, wenn die CPU viel Abwärme produziert. Bei einem Ryzen 2400G wäre der Pure Rock Slim noch eine Überlegung wert, bei allem was darüber hinaus geht, würde ich eher zu einem größeren Kühler greifen, damit es auch bei hoher CPU-Last nicht zu laut wird. Der bereits von mir verlinkte Arctic Freezer 33 eSports ONE wäre da eine Option, der bereits mehrfach genannte Scythe Mugen 5 wäre auch eine gute Option, allerdings etwas teurer. Die PCGH Edition macht relativ wenig Sinn, sofenr die CPU nicht übertaktet werden soll. Wenn Aufnahmen gemacht werden, wird der "normale" Mugen schon mit minimaler Lüfterdrehzahl auskommen und mehr als ausreichend kühlen.

Gegen den Ryzen 2600 spricht aus meiner Sicht, dass der i5 9600k in fast jeder Hinsicht überlegen ist, du würdest schon extrem gut paralelisierbare Projekte brauchen um mit dem Ryzen 2600 kleine Vorteile rausholen zu können.

Die "DPC-Latenz-Gefahr" besteht bei jedem System, wo nicht alles sauber für niedrige DPC-Latenzen abgestimmt ist. Leider sind Informationen zu dem Thema nur schwer zu bekommen und relativ selten anzutreffen, deswegen wird es vermutlich auch ein wenig Glück brauchen, wenn man nicht unnötig geld ausgeben will, aber man kann versuchen den Faktor "Glück" auf ein Minimum zu reduzieren.

Wozu eine Dämmung nutzt oder eben nicht nutzt, hat @Nixdorf eigentlich sehr gut erklärt. Da du dir schlecht zwei Systeme zum vergleichen aufbauen kannst, überlege dir einfach selbst, ob du einer Dämung zutrauen willst, ein System mit 5 Lüftern leiser zu bekommen als ein System mit nur zwei Lüftern.
Ich würde wenn es möglichst leise sein soll, nach wie vor eher in bessere Lüfter investieren, als in mehr Lüfter und eine Dämmung. Der Ansatz "viel hilft viel" ist nicht immer zielführend.

@Nixdorf: Scanproaudio liefert recht brauchbare Tests, die oft viele Informationen enthalten, die man sonst nur schwer oder gar nicht bekommen kann, bei denen man aber auch immer gut überlegen sollte, ob die Testbedingungen den eigenen Anforderungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ob du einer Dämung zutrauen willst, ein System mit 5 Lüftern leiser zu bekommen als ein System mit nur zwei Lüftern.
Mein System hat fünf permanent laufende Lüfter und ich höre es nicht. Das passiert erst, wenn der sechste auf der Grafikkarte beim Spielen anspringt. Und ja, es hat Dämmung, aber das wäre in dem Kontext egal. Es ist eine Frage der Lüfterqualität und -Drehzahl, ob man was hört.

Ich klinke mich mal ein...
mein System (Signatur) ist auch u.a. für Recording von klassischer Gitarre zusammengestellt. Anfangs hatte ich auch eine GT710 drin. (zum Zocken habe ich mir später eine bessere Graka eingebaut)

Ich habe mich bei der Zusammenstellung ziemlich "verrückt" gemacht, was das Thema silent und Latenzen angeht. Ich hatte vorher einen alten Fertig-PC und keine Vorstellung wie "unhörbar" ein PC auch mit beweglichen Teilen (Lüfter, Netzteil) sein kann...

@carlocreed : Was ich damit sagen will... vertraue den Tipps von Leuten wie Nixdorf und nightfly, und mach dich nicht verrückt wegen dem silent-Aspekt...
Die neuen Bios' kann man super optimieren in Hinsicht auf Drehzahlen der Lüfter...

und falls der CPU-Kühler-Lüfter doch zu laut wird.... kannst du immer noch den Noctua nehmen, was aber wahrscheinlich nicht nötig sein wird... war bei mir auch overkill....

Ich würde mich bei dem latenzthema mal ausklicken, das ist einfach nicht mein gebiet. Die Riesendebatte um den Silentaspekt halte ich nach wie vor für völlig übertrieben. und den RAM hatten wir doch eigentlich schon einmal gescheit ausgetauscht, warum jetzt wieder anderer?

Mehr habe ich ehrlich gesagt nicht beizutragen gerade. Irgendwann muss man sich halt entscheiden.

Nightfly09 schrieb:
Der RAM in deiner aktuellen Zusammenstellung ist eher schlecht gewählt, Crucial Ballistix Sport LT oder G.Skill Aegis wären deutlich besser geeignet.

djducky schrieb:
und den RAM hatten wir doch eigentlich schon einmal gescheit ausgetauscht, warum jetzt wieder anderer?

mein Kumpel, der mich berät, hat den Wechsel des RAMs folgendermaßen erklärt:

"Damit der RAM auch ohne Probleme läuft und du den nicht runtertakten musst"

was auch immer damit gemeint ist, ich habe einfach auf ihn gehört

Ich werde wieder den G.Skill Aegis aufnehmen, ihr seid euch ja einig :)

Nightfly09 schrieb:
Arctic Freezer 33 eSports ONE wäre da eine Option, der bereits mehrfach genannte Scythe Mugen 5

würde sich der Aufpreis für den Mugen lohnen, wenn nicht, nehme ich den Arctic

Nightfly09 schrieb:
Gegen den Ryzen 2600 spricht aus meiner Sicht, dass der i5 9600k in fast jeder Hinsicht überlegen ist

Na aber der ist doch auch fast doppelt so teuer ?!

Nightfly09 schrieb:
Ich würde wenn es möglichst leise sein soll, nach wie vor eher in bessere Lüfter investieren, als in mehr Lüfter und eine Dämmung. Der Ansatz "viel hilft viel" ist nicht immer zielführend.

Hattest du schon ein gutes Nicht-gedämmtes Gehäuse empfohlen, welches leise ist ?

larska schrieb:
Was ich damit sagen will... vertraue den Tipps von Leuten wie Nixdorf und nightfly, und mach dich nicht verrückt wegen dem silent-Aspekt...

Das heißt, du hältst ebenfalls ein normales Gehäuse für ausreichend ?

djducky schrieb:
Mehr habe ich ehrlich gesagt nicht beizutragen gerade. Irgendwann muss man sich halt entscheiden.

haha bitte nicht gehen :(

ist halt ziemlich schwierig für mich Entscheidungen zu treffen, wenn ich erstmal etwas die Materie begreifen muss und dann noch zwischen all den verschiedenen Meinungen hin- und hergerissen werde.

Sofern ist nicht wisst, was mein Kumpel mit dem RAM meinte, werde ich jetzt bei dem alten bleiben und aus Sicherheit auf einen besseren CPU-Kühler setzten.

Noch ne Frage, die Grafikkarte GT 1030 wäre nochmals ein ganzer Sprung nach vorne, falls sich meine Anforderungen doch mal in andere Bereiche begeben sollte ? Die 30€ würde ich auch noch in Kauf nehmen.

Gut, also zusammenfassend bin ich noch etwas unentschlossen, welchen CPU-Kühler ich nehme und ob nun gedämmtes Gehäuse oder nicht. Also ich bin bald fertig mit euch nerven :lol:

Also wieder mal danköööö

carlocreed schrieb:
Das heißt, du hältst ebenfalls ein normales Gehäuse für ausreichend ?
ich denke ja... wichtig ist ein gutes leises Netzteil und ein grosser CPU-Kühler, dessen Lüfter du sehr weit runterregeln kannst, dann hörst du diese nicht (selbst bei offenem Gehäuse)...

Noch einmal: mach dir nicht so einen Kopf. Du kannst das gedämmte Gehäuse nehmen und die ganze Erbsenzählerei ignorieren. Ich finde es halt grunsätzlich blödsinnig, dass du durch diese Debatte permanent hin- und hergerissen wirst. Was die Latenzen für den musikkrams angeht habe ich halt schlicht keine Ahnung. Ehrlich gesagt ist mein Bauchgefühl aber, dass hier mal wieder zu viele Erbsen gezählt werden. Falls dem nicht so ist, bitte ich schon einmal um Entschuldigung.

carlocreed schrieb:
Test 1:
Leider gehört der mitgelieferte BioniX F120 nicht zu den leisesten Lüftern, was sich vor allem beim Anlaufen bemerkbar macht.

Test 2 (ComputerBase):
Der Kühler ist entweder deutlich lauter als schon der normale Mugen 5 und dann st die CPU 1,2 Grad wärmer, oder aber er ist leise, dann aber 5,8 Grad wärmer. Da wurde allerdings auch mit einem Ryzen 1700X gemessen, der verbraucht etwas mehr.

Fazit: Du kannst mit entsprechenden Einstellungen der Lüfterkurve auch mit dem Arctic zu einem leisen Rechner kommen. Ich kann aber nicht genau sagen, wie der Lüfter sich akustisch verhält. Der Mugen 5 PCGH lohnt sich dennoch, da er deutlich mehr Kühlleistung hat, also mit nochmals niedrigeren Drehzahlen betrieben werden kann. Das geht dann wirklich in den unhörbaren Bereich.

Gehäuse: Wenn du den Mugen 5 PCGH nimmst, dazu die passiv gekühlte Grafikkarte und nur SSDs, und dann noch irgendeinen rückwärtigen Gehäuselüfter, der leise ist (z.B. die genannten Silent Wings), dann hört man bei richtigen Einstellungen der Lüfterkurven eh nix. Dann ist es egal, ob das Gehäuse gedämmt ist oder nicht. Es sollte nur kein Billigheimer für unter 30€ sein, bei dem die Bleche dermaßen dünn sind, dass es schon vom Hingucken vibriert.
Ergänzung ()

carlocreed schrieb:
Noch ne Frage, die Grafikkarte GT 1030 wäre nochmals ein ganzer Sprung nach vorne, falls sich meine Anforderungen doch mal in andere Bereiche begeben sollte ?
Sprung nach vorne ja, aber nicht in den Bereich einer ernstzunehmenden Gaming-Grafikkarte. Die GT 1030 wäre eine deutlich bessere Wahl, falls die Kiste irgendwann mal zum Medien-PC wird, der allerlei Videoformate in Hardware dekodieren soll. Die GT 1030 liegt im Bereich der Vega 11, die auch im Ryzen 2400G drin wäre. Damit kannst du eine Reihe von Spielen auf niedrigen Details in Full HD oder etwas geringerer Auflösung spielen.
Ergänzung ()

carlocreed schrieb:
Sofern ist nicht wisst, was mein Kumpel mit dem RAM meinte, werde ich jetzt bei dem alten bleiben
Nö, kann ich nicht nachvollziehen. Der G.Skill Aegis 3000er wird rauf und runter hier im Forum in Ryzen-Systeme eingebaut und steht auch in den Bauvorschlägen. Der läuft dann auf 2933, was ganz ordentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@carlocreed:
carlocreed schrieb:
"Damit der RAM auch ohne Probleme läuft und du den nicht runtertakten musst"
Um den RAM mit den angegebenen Werten zu betreiben, musst du sowieso im Bios/Efi das XMP/AMP laden. Dieses ist relativ unabhängig davon welchen RAM man nimmt, es gibt nur sehr wenige Speichermodule, bei denen dies nicht so ist und die sind dann recht langsam.
Die auf dem G.Skill Aegis verbauten Hynix MFR Chips arbeiten nicht besonders gut mit dem Speichercontroller von Ryzen Prozessoren zusammen, welshalb keine besonders hohen Taktraten möglich sind. Bei Ryzen Prozessoren der ersten Generation, hat bereits DDR4 3000 oft Probleme gemacht, der Wechsel auf ein ebenfalls hinterlegtes Profil für DDR4 2933 hat allerdings in allen mir bekannten Fällen das Problem dauerhaft behoben. Ryzen Prozessoren der zweiten Generation arbeiten auch oft gut mit den Modulen zusammen, wenn DDR4 3000 eingestellt ist, ansonsten hilft auch hier die Änderung auf DDR4 2933.
Die Crucial Ballistix mit Micron E-Die arbeiten mit den Speichercontrollern von Ryzen Prozessoren deutlich besser zusammen und DDR4 3000 hat in allen mir bekannten Fällen mit anhieb funktioniert. Bei Bedarf lassen sich die Module meist sogar noch sehr gut übertakten.
Welchen Speicher von beiden du nimmst, ist eigentlich relativ egal, wenn sowieso nicht übertaktet wird. Die notwendigen Einstellungen im Bios/Efi sind schnell und einfach erledigt und ob der RAM letztendlich als DDR4 3000 oder DDR4 2933 läuft, macht auch keinen nennenswerten Unterschied.

Welche Chips der von dir verlinkte Kingston HyperX verbaut hat, weis ich nicht genau, bei dem relativ niedrigen Takt, sollte es jedoch unabhängig von den verbauten Chips wohl kaum Probleme geben. Der Angegebene Takt ist hier möglicherweise direkt im SPD hinterlegt und könnte eventuell ohne Änderung im Bios/Efi automatisch übernommen werden. In diesem Fall lohnt es sich aber auf jeden Fall zu überprüfen, welcher Takt wirklich anliegt, da oft auch nur DDR4 2133 oder DDR4 2400 eingestellt ist, wenn man das XMP/AMP Profil nicht geladen hat. Der Speicher läuft aber in jedem Fall langsamer als der Aegis oder Ballistix, solange er nicht übertaktet wird.

Letztendlich würde ich dir hier nach wie vor auf jeden Fall zum Ballistix Sport oder zum Aegis raten, denn das laden vom XMP ist wirklich nicht schwer.

carlocreed schrieb:
Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, musst du dir selbst überlegen. Wenn die CPU nicht stark belastet wird, wie es bei Aufnahmen meist der Fall ist, sind beide vergleichbar leise. Bei hoher CPU-Last ist der Mugen ein wenig leiser.
Egal für welchen du dich entscheidest, solltest du die Lüfterkurve auf jeden Fall selbst anpassen oder zumindest überprüfen, ob im Bios/Efi einigermaßen sinnvolle Werte hinterlegt sind bzw. ob die Regelung überhaupt aktiv ist.

carlocreed schrieb:
Na aber der ist doch auch fast doppelt so teuer ?!
Der Ryzen 2600 kostet aktuell ~128€ und die aktuell anscheinend favorisierte Grafikkarte dazu noch mal ~72€. In Summe macht das ~200€ und der i5 9600k (welcher eine ausreichend leistungsfähige IGP schon dabei hat) kostet da mit ~235€ aktuell kaum mehr.
Bezüglich der DPC-Latenzen, weis ich aber ehrlichgesagt nicht, ob es da mit der IGP aktuell bekannte Probleme gibt. Eventuell kann dir @druckluft dazu was sagen, der ist in diesem Bereich meist sehr gut informiert.

carlocreed schrieb:
Hattest du schon ein gutes Nicht-gedämmtes Gehäuse empfohlen, welches leise ist ?
Ja hatte ich, hier aber noch mal eine etwas größere Auswahl von gut geeigneten Gehäusen in unterschiedlichen Preisklassen:
Fractal Design Core 1100
SilverStone Precision PS07
Lian Li PC-8FB

oder wenn es ein Fenster haben soll:
In Win 301

Auf die verbauten Gehäuselüfter kannst du bei den genannten Gehäusen komplett verzichten, die Entlüftung übernimmt das Netzteil, bei denen Folgende gut passen würden und recht leise wären:
be quiet! Pure Power 11 300W
be quiet! Pure Power 11 400W
BitFenix Formula Gold 450W
be quiet! Straight Power 11 450W

Die angegebene Leistung sollte in deinem Fall keine Rolle spielen, da dein System keine 200W brauchen wird, sofern es nicht sehr stark von allen bisher besprochenen Konfigurationen abweicht. Das Pure Power 300W wäre folglich schon mehr als ausreichend und ist bereits sehr leise, die teureren Netzteile sind teilweise aber noch ein wenig leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich neige auch immer dazu den Ballistix Sport zu bevorzugen, da mit den Modulen meist deutlich mehr möglich ist. Die Vorteile sind allerdings recht gering, wenn man möglichst keine Zeit in das Übertakten investieren will, weshalb ich eine Entscheidung für den Aegis wegen dem niedrigen Preis auch nicht als Fehler ansehen würde.

Old Knitterhemd schrieb:
Der Crucial wäre stets die bessere Wahl.
Auf den in Ballistic Sport 3000 könnte ich mich auch einigen, den Kingston HyperX 2666er kapiere ich hingegen nicht.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
Um den RAM mit den angegebenen Werten zu bereiben
Das Kopfkino! :mussweg:

Nightfly09 schrieb:
Der Ryzen 2600 kostet aktuell ~128€ und die aktuell anscheinend favorisierte Grafikkarte dazu noch mal ~72€. In Summe macht das ~200€ und der i5 9600k (welcher eine ausreichend leistungsfähige IGP schon dabei hat) kostet da mit ~235€ aktuell kaum mehr.
Bezüglich der DPC-Latenzen, weis ich aber ehrlichgesagt nicht, ob es da mit der IGP aktuell bekannte Probleme gibt.

Ich würde den 9600K bei den derzeitigen Preisen dem 2600 vorziehen, zumindest wenn sowieso ein anderer CPU-Kühler angeschafft wird. Selbst in parallelen DAW-Projekten ist er mit einem übertakteten 2600X gleichauf, wenn nicht überlegen. Besteht das Projekt aus langen Plugin-Ketten (dazu zählen auch Routing auf Busse, FX-Kanäle, Sidechains und der Master-Bus), legt der 9600K nochmal deutlich zu. Die neuen Ryzen scheinen für DAWs wesentlich besser geeignet zu sein.
Würde man sich ein Gaming-System zusammen, für das sowieso eine gesonderte Grafikkarte benötigt wird, ist der alte Ryzen unter PL-Gesichtspunkten trotzdem eine Überlegung wert. Benötigt man keine Grafikkarte fürs Gaming relativiert sich das deutlich, so dass man am Ende für wenige € mehr ein deutlich performanteres System bekommt. Da sind dann die APUs von AMD wiederum die Budget-Alternative, die von der Leistung nochmals deutlich zurück bleiben. Wenn man extrem Budgetlimitiert ist und sich sicher ist die Power auch in Zukunft nicht zu benötigen kann das sinnvoll sein. Allerdings sind die rund 100-150€ Aufpreis für den 9600K mMn nach gut investiert, weil man in DAWs ein deutliches Plus an Mehrleistung bekommt.
Die integrierte Intel Grafik ist bzgl DPC Latenzen problemlos. Die AMD Treiber ebenfalls. Bei Nvidia sollte man wohl aufpassen nur die Treiber Kernkomponenten zu installieren.

carlocreed schrieb:
Ich kenne nur oberflächlich die Bedeutung von Latenzen, also die Verzögerungen während der Aufnahme, welche bei Verwendung eines USB-Mics auftreten können. Fällt das unter DPC-Latenz beziehungsweise ist das damit gemeint?

Und diese Art von Latenzen lassen sich doch mit meiner externen Soundkarte (RME Babyface) umgehen, dachte ich. Bitte erklär´s mir

Ich hatte die unterschiedlichen Latenzen mal hier ausführlich erklärt. Klingt am Anfang kompliziert, aber wenn mans mal verstanden hat, ists eigentlich ganz einfach.
Jedenfalls wie @Nightfly09 richtigerweise erwähnt hat, sollte man beim Board-Kauf für ein DAW System darauf achten. Auch wenns bei ausgerieften Boards nicht zu oft vorkommt das erspart eine Menge Ärger. Je nachdem für welche Plattform du dich entscheidest, würde ich mich beim Board an einem entsprechenden System von 3XS orientieren. Da sie professionelle Audio Workstations verkaufen, sollten die Systeme dieszezüglich keine Probleme haben. Falls du da beim Board nicht fündig wirst, kannst du auch hier bei Gearslutz nachlesen oder nachfragen. Gibt eine Menge User da die dir gerne weiterhelfen. Auch Pete Kaine von 3XS ist da sehr aktiv und steht auch Nicht-Kunden immer wieder gerne mit Beratung zur Seite.

Was die Kühlung angeht, bin ich der Meinung, dass sich mit langsam drehenden CPU- und Gehäuse-Lüftern sowie einem semi-passiven Netzteil so gute Ergebnisse erzielen lassen, dass sich professionell aufnehmen läßt. Mit dynamischen Mikros ist bei mir selbst am sehr rauscharmen Audient ASP 880 der Noiselevel von Mic, Kabel und Amp deutlich störender. Erst am TLM103 siehts anders aus, aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau. Und bei mir laufen 2 bei der Belüftung auf leise getunte Rechner. Allerdings noch etlichen mit Festplatten... Klar steht das Mikro aber auch nicht direkt daneben.

Zuletzt bearbeitet:
@druckluft Zunächst mal, woher kommen denn die riesigen Abweichungen zwischen Tests Q2/2018 und
Q3/2019? Hat sich da die Software komplett geändert wegen neuer Engine, oder ist der Benchmark nicht hinreichend stabil?

Davon ab, ich hatte das angefragte System nur als absolute Einstiegslösung in den DAW-Bereich interpretiert, primär für die Aufnahme und simple Bearbeitung. Wenn es da höhere Anforderungen gibt, dann würde ich aber nicht den 9600K nehmen, sondern dann eher den Ryzen 3600, denn der ist ja im neueren Test nochmals deutlich besser, bzw. bricht da der 9600K teilweise regelrecht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Pete hat den Dawbench abgeändert, eine Vergleichbarkeit ist mit den alten Ergebnissen nicht mehr gegeben, alleine schon weil auf Reaper gewechselt wurde. Das Cubase Verhalten auf den neuen Ryzen ist nicht richtig interpretierbar, die genauen Gründe dafür sind noch nicht bekannt. Das Wie, Warum, usw. wird natürlich heiß diskutiert (ab hier und den nachfolgenden Beiträgen). Werde das weiter verfolgen.

Klar ansonsten ist der 3600(X) in parallelen DAW Workloads logischerweise ne ganze Ecke besser, aber dann gibt man mit Grafikkarte auch nochmal mehr aus. Die Ergebnisse sind natürlich für den 3600X OC auf 4.2GHz Allcore. Mit Standardeinstellungen wird man dann wohl darunter liegen. Schliesslich ist zu jeder Zeit die Performance des am niedrigsten taktenden Kerns entscheidend darüber, wieviel VST-Last das System verträgt bevor es zu Dropouts kommt. Da darf auch nicht ein Kern mal kurzfristig runtertakten und dann wieder Zeit benötigen bis der volle Takt hochgefahren ist. Deswegn stellt man für ne DAW das Profil auf Höchstleistung. Oder stellt eben einen möglichst hohen fixen Allcore Takt ein. Und auf 4.2GHz permanent muss man die CPU auch erstmal bringen.

Hat man Projekte die hohe Singlethreadperformance benötigen, fährt man mit dem 9600K (ab Werk 4.3GHz Allcore) und dem Ryzen 3600 vermutlich ziemlich gleich, wobei man durch OC aus dem 9600K wohl noch etwas mehr rauskitzeln kann. Sobald die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt sind und klar ist welcher RAM genau wieviel bringt, werde ich mir ein System zulegen und das selber durchtesten. Aber weil da noch nicht alles ausgereift ist, würde ich mit dem Kauf eines 3000er Ryzen noch ein wenig warten. Wenn einem das nichts ausmacht, kann man auch jetzt schon zuschlagen. Bei Gearslutz gibts im verlinkten Thread schon den einen oder anderen, der mit der Performance echt happy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Nixdorf
Hallo, wieder mal der aktuelle Stand :)

-"AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX" (127€)
-"MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" (88€)
-"1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)" (34€)
-"1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)" (104€)
-"16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit"
-"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" (50€)
-"Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler"

Gehäuse ?

Ich will jetzt nicht wieder alles umschmeißen und von AMD zu Intel wechseln, sonst findet das hier nie eine Ende.
Ich bin jetzt wieder zur schlechteren Grafikkarte gewechselt (1GB MSI GeForce GT 710), da Gaming für mich nicht interessant sein wird.

Ich hoffe sonst passt alles. Ich tendiere aufgrund der Mehrheit hier nun doch zu einem ungedämmten Gehäuse, welches, weiß ich noch nicht.

Nightfly09 schrieb:
Welchen Speicher von beiden du nimmst, ist eigentlich relativ egal, wenn sowieso nicht übertaktet wird.

Ja, Übertakten hatte ich nicht vor.

Nightfly09 schrieb:
Fractal Design Core 1100

Dieses gibt es leider nicht bei Mindfactory. Hättest du, oder die Anderen, ein alternatives in der Preisklasse ?

Old Knitterhemd schrieb:
Der Crucial wäre stets die bessere Wahl.

Hättest du mal einen Link zu dem genauen Modell ? Also dieses wäre dem G.Skill Aegis vorzuziehen, auch wenn nicht übertaktet werden soll ?

Nixdorf schrieb:
Gehäuse: Wenn du den Mugen 5 PCGH nimmst, dazu die passiv gekühlte Grafikkarte und nur SSDs, und dann noch irgendeinen rückwärtigen Gehäuselüfter, der leise ist (z.B. die genannten Silent Wings), dann hört man bei richtigen Einstellungen der Lüfterkurven eh nix.

müssten diese rückwärtigen Gehäuselüfter immer noch separat dazugekauft werden, oder sind schon ganz gute beim Kauf des Gehäuses mit dabei ?

druckluft schrieb:
Jedenfalls wie @Nightfly09 richtigerweise erwähnt hat, sollte man beim Board-Kauf für ein DAW System darauf achten. Auch wenns bei ausgerieften Boards nicht zu oft vorkommt das erspart eine Menge Ärger

Passt mit meiner Zusammenstellung nun alles einigermaßen bezüglich der möglichen DPC-Latenz-Gefahr ?

Wieder einmal danke für Eure ausführlichen Antworten und ein schönes Wochenende Allen !

Zurück
Oben