Zusammenstellung eines Musik-PCs, passt das so ?

Dir wurde hier von verschiedenen Leuten mehrfach erklärt, dass der i5 9600k die bessere Alternative wäre, aber wenn du trotzdem lieber den Ryzen 2600 nehmen willst, ist das natürlich deine Sache.

Bei der Grafikkarte wurde ja schon erwähnt, dass diese aus heutiger Sicht nicht besonders gut ist. Sofern aber keine hochauflösenden Bildschirme (4k, UHD oder ähnliches) und/oder 3D-Anwendungen zum einsatz kommen, sollte sie keine Probleme machen.

Zum Preis deiner gewählten SSD mit QLC Speicher, kannst du auch schon eine bessere mit MLC Speicher bekommen. Ich würde die SSD daher auf jeden Fall zumindest durch eine Crucial MX500 1TB ersetzen.

Beim Mugen wäre wie bereits erwähnt, die "normale" Version nicht nur günstiger, sondern meist auch leiser, sofern du in der Lage bist die Regelung für den Lüfter richtig einzustellen.

Bei einem gut gewählten Gehäuse, braucht es wie bereits mehrfach erwähnt, keinen Gehäuselüfter. Die Entlüftung übernimmt das Netzteil, sofern es oberhalb der CPU montiert ist, mehr braucht es idR. nicht.
Ein alternatives Gehäuse, welches relativ günstig ist, wäre zum Beispiel das Cooler Master MasterBox Lite 3 wenn es etwas mehr kosten darf, habe ich entsprechende Alternativen bereits verlinkt.

Den gesuchten Crucial Speicher habe ich bereits mehrfach verlinkt, hier nochmal der Link: 16GB Crucial Ballistix Sport.

Wenn du bezüglich des Mainboard die Ratschläge von @druckluft befolgt hast, sind Probleme mit den DPC-Latenzen unwahrscheinlich bzw. sollten sich duch die Auswahl der Treiber beheben lassen, falls doch welche auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
3XS bietet keine DAW Zusammenstellungen mit alten Ryzen mehr an. Deswegen findet man da natürlich kein Vorschlag für ein Mainboard mehr. In der Vergangenheit haben sie das Asus Prime X470 Pro verbaut: https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html
Wie es mit dem von dir gewählten MSI Board aussieht, kann ich dir nicht sagen. Kann ja nicht jedes Board der Welt kennen. Da müsstest du User hier rausfinden und die anschreiben. Oder wie gesagt du schaust bei Gearslutz nach. Da dürfte es reihenweise Leute geben mit sauber konfigurierten Ryzen Systemen der ersten und zweiten Generation.

Nightfly09 schrieb:
Dir wurde hier von verschiedenen Leuten mehrfach erklärt, dass der i5 9600k die bessere Alternative wäre, aber wenn du trotzdem lieber den Ryzen 2600 nehmen willst, ist das natürlich deine Sache.

Naja, ich dachte die integrierte Grafikkarte wäre beim i5 9600k auch nicht das wahre, weshalb nochmals Mehrkosten entstehen würden. Oder kommt die Grafikkarte an das Level einer GT1030 ran?

Also deine Empfehlung sähe immer noch folgendermaßen aus ?

Corsair Force Series MP510 960GB
Intel Core i5-9600K
Crucial Ballistix Sport LT
Gigabyte Z390 M
Arctic Freezer 33 eSports
Fractal Design Core 1100 oder In Win 301
be quiet! Pure Power 11 400W

Wenn mir damit ein leises, stabiles System garantiert ist, wäre auch dieser Preis noch verkraftbar.

Ich wollte nur jetzt nicht nochmal alles umwürfeln und jeden Tag mit einer völlig neuen Konstellation um die Ecke kommen.

Und entschuldige bitte das mehrfache bitten um die Links. Für mich liest sich das alles verdammt schwierig, weshalb besonders die Namen der Komponenten nicht hängen bleiben.

Die integrierte GPU des 9600K ist zum Spielen natürlich nicht geeignet, für eine DAW aber wirklich mehr als ausreichend und ist nicht dafür bekannt DPC Latenzprobleme zu verursachen. Alles im grünen Bereich für deinen Anwendungszweck.

Im Prinzip funktioniert deine Zusammenstellung, aber auch hier weiß ich nicht wie das Gigabyte Board bzgl Latenzen ist. Versteh mich nicht falsch, das soll nicht heißen das es nicht geeignet ist. Ich weiß es eben nicht. Bei den Boards die 3XS verbaut, kannst du davon ausgehen dass es passt, weil die das Thema auf dem Schirm haben (siehe zahlreiche Posts von Pete Kaine auf Gearslutz).
Bei Sockel 1151 Boards verbauen sie aktuell:
ASUS PRIME B360M-A
ASRock Z390M ITX/ac
ASUS PRIME Z390-A
ASUS STRIX Z390-F
Asus TUF B360-Pro Gaming (WI-FI) (wobei mich hier wundern würde wenn das WLAN wirklich keine Probleme macht)

Ausserdem findest du z.B. in den Reviews auf Anandtech bei den Boards einen oberflächlichen Test der DPC Latenz. Natürlich gilt der Test immer nur für genau die getestete BIOS- und Treiberkonfiguration.
Mit einem Board das von 3XS verbaut wurde, bist du bei eventuellen späteren Problemen safe, als dass du dann notfalls bei Gearslutz im Music Computers Subforum nachfragen kannst. Da sind sehr viele Leute unterwegs die sich an den Systemen von 3XS orientieren und Pete antwortet da auch oft auf Fragen (selbst wenn es nicht um Kunden geht).

Den Arctic Freezer Kühler kenne ich jetzt nicht, im Zweifel würde ich aber 10-15€ drauflegen für einen der bewährten Mugen 5 oder Macho. Die sind hier in der Mittelklasse hundertfach empfohlen und damit läßt sich eine Mittelklasse-CPU wie der 9600K sehr leise kühlen. Ins Core 1100 case passen sie wohl nicht rein, aber das tut der Arctic Freezer den du ausgewählt hast um 2mm auch nicht (Risiko). Beim In Win Case passt wenigstens der Mugen 5, der Macho aber wohl nicht mehr. Der Macho wäre nur dann eine Empfehlung falls du ein ganz anderes Case nimmst.

Hey,

@Nightfly09 @druckluft @Nixdorf @Old Knitterhemd @djducky

wäre damit alles stimmig: ?

"Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF"

"1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)"

"16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit"

"Gigabyte Z390 M Mainboard"

"Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler"

"Cooler Master MasterBox Lite 3 Midi Tower ohne Netzteil schwarz"

"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold"

Wenn ihr "alle" für Intel seid, wird es ja einen Grund haben, daher der Wechsel.

Liebe Grüße und nochmals danke für das Begleiten bei der schweren Geburt

Zur CPU
carlocreed schrieb:
Wenn ihr "alle" für Intel seid, wird es ja einen Grund haben, daher der Wechsel.
Ich bin weder pro Intel noch pro AMD, ich bin für die beste Lösung. Zu Beginn des Threads klang es so, als ob das eine ganz kleine Einstiegslösung werden soll, mit entsprechend niedrig angesetztem Budget. Der Ryzen 2600 ist für 128€ zu bekommen, das war die beste Lösung in diesem Preissegment.

Mit dem i5-9600K sind wir bei 227€ für die CPU. Das ist eine ganze Etage höher. Da kommt dann der neue Ryzen 3600 für 209€ als Konkurrenz in Betracht, wobei man dann bei AMD wieder die Grafikkarte noch draufrechnen muss. Mit einem B450-Board kommt man da wahrscheinlich ziemlich genau +/- Null raus.

Im neueren von @druckluft verlinkten Test scheint der Ryzen 3600 dann den 9600K wiederum deutlich zu schlagen. Das Problem ist, dass diese Ergebnisse noch nicht ganz stimmig zu sein scheinen. @druckluft hat das ja dann auch noch weiter ausgeführt. Es kann also durchaus sein, dass ein Ryzen 3600 am Ende besser als ein i5-9600K ist. Man kann das aber nur drei Wochen nach Launch einfach noch nicht genau genug einordnen. Das ist also ein wenig Lotteriespiel.

Falls für die Zukunft eine Aufrüstung des nun zu bauenden Systems geplant ist, so gibt es bei AMD bei der Gesamtleistung mehr Luft nach oben (bis zu 16 Kerne), bei Intel hingegen kann man höhere Takte (bis zu 5 GHz) bekommen. Beides davon ist in unterschiedlichen Disziplinen von Vorteil. Eventuell kann @druckluft dazu etwas sagen.

Mein Fazit: Kauft man konservativ, nimmt man den 9600K. Die Entscheidung für AMD ist etwas spekulativer, aber verspricht in ersten Tests teilweise deutlich bessere Leistung.
Ergänzung ()

Zum Gehäuse
Da schrieb ich
Nixdorf schrieb:
Es sollte nur kein Billigheimer für unter 30€ sein, bei dem die Bleche dermaßen dünn sind, dass es schon vom Hingucken vibriert.
Ich persönlich war mit dem bequiet Pure Base 600 sehr viel zufriedener. Nicht, weil es gedämmt ist, sondern weil ich hinreichend viele Tests gefunden habe, um ein Wandstärke des Stahls von mindestes 0,8mm zu verifizieren. Das war "Haken dran".

Beim Cooler Master finde ich diese Information nicht. Es wiegt weniger als die Hälfte. Der Großteil davon dürfte der fehlenden Dämmung und kompakteren Bauweise (nur bis µATX) zuzuschreiben sein. Es kann aber auch gut sein, dass die Wandstärke nur 0,6mm beträgt. Das wäre dann so ein "Billigheimer", auch bei 40€. Ich kann für das Gehäuse keine Empfehlung abgeben, einfach wegen fehlender Informationen.

Ergänzung: Das Gehäuse hat 157mm maximale CPU-Kühlerhöhe. Der Mugen hat 155mm, was verdammt knapp ist. Ein Noctua NH-U12S mit 258mm würde schon haarscharf nicht passen. Im bequiet sind 165mm Platz. Das ist jetzt kein Ausschlusskriterium für das CoolerMaster, ich wollte es nur anmerken.

Ergänzung ()

SSD
Ist das jetzt die MX500, nur um 25€ zu sparen? Dann kann man auch gleich noch die nächsten paar Euro sparen und die 2,5"-SATA-Variante nehmen. Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn schon M.2, dann auch eine mit NVMe nehmen sollte. Das Leistungsplus ist zwar in vielen Fällen gering, aber es ist punktuell doch spürbar. Die Corsair Force Series MP510 960GB hielt ich für die bessere Wahl.

Restliche Komponenten
Da kann ich einen Haken dran setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Nixdorf schrieb:
Es kann also durchaus sein, dass ein Ryzen 3600 am Ende besser als ein i5-9600K ist. Man kann das aber nur drei Wochen nach Launch einfach noch nicht genau genug einordnen. Das ist also ein wenig Lotteriespiel.

Ok, würde es sich lohnen noch etwas abzuwarten, um Erfahrungswerte vom Ryzen zu bekommen,
oder sind solche Erfahrungswerte erst Monate später nach der Erscheinung als sicher zu betrachten ?

Nightfly09 schrieb:
Bei einem gut gewählten Gehäuse, braucht es wie bereits mehrfach erwähnt, keinen Gehäuselüfter.

Nixdorf schrieb:
Ich persönlich war mit dem bequiet Pure Base 600 sehr viel zufriedener.

Und würdest du dann beim Pure Base die Gehäuselüfter weglassen, wie @Nightfly09 empfohlen hat, oder durch die Dämmung und den höheren Wärmestau in diesem Fall nicht ?

Nixdorf schrieb:
Das Gehäuse hat 157mm maximale CPU-Kühlerhöhe. Der Mugen hat 155mm, was verdammt knapp ist.

Ah, danke fürs Draufhinweisen

Nixdorf schrieb:
Ist das jetzt die MX500, nur um 25€ zu sparen?

Ne, die war nicht mehr bei Mindfactory vorrätig und ich dachte die Andere wäre gleichwertig. Muss ich wohl separat bestellen 😐

carlocreed schrieb:
Ok, würde es sich lohnen noch etwas abzuwarten, um Erfahrungswerte vom Ryzen zu bekommen,
oder sind solche Erfahrungswerte erst Monate später nach der Erscheinung als sicher zu betrachten ?
Dazu reicht meine Kristallkugel nicht. Ich würde aber sagen, du solltest einfach entscheiden. Daher hab ich ja auch konservativ und spekulativ gegeneinander abgegrenzt. Das soll ja auch nicht ewig dauern.

Ich persönlich würde die AMD-Lösung nehmen, weil es mehr spätere Aufrüstmöglichkeiten gibt. Das ist aber ganz klar keine konkrete Empfehlung. Dazu bin ich im Thema DAW zu wenig drin.

carlocreed schrieb:
Und würdest du dann beim Pure Base die Gehäuselüfter weglassen, wie @Nightfly09 empfohlen hat, oder durch die Dämmung und den höheren Wärmestau in diesem Fall nicht ?
Die werden ja mitgeliefert. Also benutzen, im BIOS eine leise Lüfterkurve einstellen, und ausprobieren. Und dann halt mal abklemmen und vergleichen. Und dann nach Akustik entscheiden. Das mit dem Wärmestau halte ich bei einem nicht zu kleinen Gehäuse für ein Nicht-Problem. Das sind vielleicht 1-2 Grad mehr, was keine Rolle spielt.

Ok, dann mache ich halt zwei Listen und höre mich noch ein wenig um:

Intel-Lösung:

"Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF"

"Corsair Force Series MP510 960GB"

"16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit"

"Gigabyte Z390 M Mainboard"

"Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler"

"bequiet Pure Base 600"

"400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold"

müsste ich, falls ich mich doch für den Ryzen 3600 entscheiden sollte, einfach zusätzlich eine Grafikkarte dazubestellen und könnte den Rest der oberen Liste übernehmen, oder ist dann einiges nicht mehr stimmig da AMD ?

Das Mainboard kannst du ggf. noch nach gewünschten Funktionen anpassen, in das Pure Base 600 passt auch ein Vollformat-ATX-Board. Und wie gesagt, dass Board kann einer der Faktoren bei den Latenzen sein, da hat evtl. @druckluft noch eine Empfehlung. Es kann sein, dass das Gigabyte Z390 M einfach als das günstigste Z390-Board im µATX-Fomat dazu gepackt wurde.

Bei Wechsel auf AMD muss es dann natürlich auch ein entsprechendes AM4-Mainboard sein. Da muss man dann bei Ryzen 3000 noch auf eine Stolperfalle beim BIOS aufpassen, aber das kommt erst dran, falls es AMD sein soll.

Zum Mainboard habe ich ja ein paar Vorschläge gemacht (hier und hier) bzw. die entsprechenden Qullen gepostet wo man sich informieren kann (3XS-Konfigurationen, Gearslutz, Anandtech).

Ich versuche das bzgl. der CPU nochmal übersichtlich zusammen zu fassen:

Intel 9600K:
  • Gute Singlethread Performance. Ermöglicht in der DAW lange Plugin-ketten und komplexe Routings. Freie Singlethread Performance kann auch zur Berechnung paralleler Spuren dienen.
  • Mittelmäßige (ich definiere das jetzt einfach mal so) Multithread Performance. Je höher diese ist, desto mehr parallele unabhängige Spuren kann die DAW verarbeiten. Für viele User ist hier die Leistung aber ausreichend. Ich mixe meine Projekte mit >200 Spuren auf einem 7700K @5GHz und hänge regelmäßig im Singlethread Limit (kommt von meiner persönlichen Arbeitsweise), allerdings werden die 4Kerne+HT auch bei mir oft gut ausgenutzt. Ungenutzte MT Performance liegt in Projekten mit komplexen Routings brach. Man sieht das, wenn im Cubase das ASIO Meter ausgelastet ist, der Windows-Taskmanager aber nicht. Mehr zum Thema habe ich hier im Forum zigfach beschrieben (einfach nach suchen).
  • Integrierte unproblematische GPU die für Windows, Browser und die DAW vollkommen ausreicht. Bei der Videobeschleunigung können sich AMD und Nvidia tw eine Scheibe abschneiden bzw muss man auf die neueste Aritektur setzen. Bei der Wahl des Boards sollte man aber darauf achten, dass alle Anschlüsse für die benötigten Monitore vorhanden sind (auch an die Zukunft denken!).
  • Inzwischen ausgereifte Plattform. Intel-Hater würden sagen die Plattform ist tot. Ist aber für jemanden der damit arbeiten will nicht unbedingt das schlechteste, weil die Chancen hoch sind dass alles ab Anfang funktioniert.
  • Kein Kühler mitgeliefert. Hier sollten rund 40€ investiert werden.

AMD 2600:
  • Mäßige Singlethread-Performance. Hier dürfte man mit dem 9600K ein großes Stück vorne liegen. Erstens sieht man das schon beim Cinebench Score, zweitens kommt noch dazu dass die alten Ryzen in DAWs eben nicht so gut performen. Schätze dass man hier bei langen Plugin-Ketten je nach DAW, Plugins und ASIO Latenz im Bereich von 30-60% zurück liegt. Nagelt mich aber nicht drauf fest, gebencht hab ichs nicht. Schliesse das eher aus dem verlinkten Artikel (Scanproaudio Dawbench zum 9900K) von Pete.
  • Im Multithread für parallele Spuren dürfte der 2600 an den 9600K ran kommen, mit Übertaktung bei höheren ASIO-Latenzen vielleicht auch leicht übertrumpfen.
  • Keine intergrierte Grafikkarte. Hier muss man nachrüsten und sollte nicht auf veraltete Modelle setzen.
  • Ebenfalls ausgereifte Plattform, die sich allerdings später auf die neuen Ryzen hochrüsten liesse.
  • Man könnte testen ob das System mit dem mitgelieferten Kühler leise zu bekommen ist. Schlecht soll er nicht sein, aber ein zugekaufter 40€ Kühler kühlt stärker und leiser.

AMD 3600
  • Gute Singlethread Performance die in DAWs in etwa der des 9600K entsprechen dürfte. Auch hier ist das eine Vermutung meinerseits, da ichs noch nicht getestet habe und im Netz keinen entsprechenden Vergleich kenne. Die alten Schwächen scheinen ausgemerzt zu sein.
  • Die Multithread Performance für parallele Spuren ist dank SMT wesentlich höher als beim 9600K. Siehe neuer Dawbench.
  • Grafikkarte muss ebenso wie beim 2600 zugekauft werden, was diese CPU dann entsprechend verteuert.
  • Plattform ist neu, einige Kinderkrankheiten bestehen noch (war z.B. bei Intels X99 Plattform lange Zeit genauso). Es dauert eben bis AMD, die Boardhersteller, Microsoft sowie die DAW- und Plugin-Programmierer alle Fehler bereinigt haben. Falls du heute kauftst, würde ich die Wahrscheinlichkeit nicht unterschätzen dass die ersten Wochen oder Monate nicht alles perfekt läuft. Letztlich kann dir das aber keiner sagen, den einen mit dieser Hard- und Software Konfiuguration triff es, den anderen eben nicht. Wie gesagt bei Gearslutz sind Leute unterwegs bei denen alles tut wie es soll. Und andere klagen. Ich selber warte deswegen noch, obwohl der Basteltrieb wieder mal die Finger jucken läßt.
  • Kühler, siehe 2600.

So die Frage ist, was heißt das jetzt für dich und deinen Kumpel? Vermutlich sind die Anforderungen nicht besonders hoch, so dass Anfangs jede der CPUs ausreicht. Die grosse Frage ist aber, was in ein paar Jahren ist. Ob dann die Ansprüche gestiegen sind (die eigene Arbeitsweise kann sich verändern) und man notfalls aufüsten will. Beim 2600 liessen sich sowohl Single und Multithreadperformance durch aktuelle Ryzen CPUs anheben, bei Intel kann man maximal auf den 9900K(S) upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gibt es bei Boards hinsichtlich DPC-Latenzen eventuell eine Für-Gut-Befunden-Liste auf einem der Musik-Foren, um etwas mehr Auswahl zu haben?

Zum Lüfter: Das würde ich bei den 2600/3600 gar nicht mit dem Boxed versuchen. Der Wraith Stealth ist zwar von der Leistung hinreichend, aber unter hoher Last gut hörbar. Der ist hinreichend für die Kühlung, aber von lautlos hat niemand was gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
So eine Liste suche ich auch schon lange. Das werden sich wohl auch schon andere gedacht haben. Vermutlich wird es daran scheitern, dass zuviele andere Variablen im Spiel sind. Prinzipiell kann jeder installierte Treiber oder auch Software die entsprechende Hintergrundtasks einrichtet oder triggert für ein negatives Ergebnis sorgen. Selbst Windows macht seit dem letzten Update bei Einigen Probleme. Ein ordentliches Board ist nur die Grundvoraussetzung, der Rest eben eine saubere Installation die sich auf das Nötige beschränkt. Die ganzen zusätzlichen Faktoren können die Ergebnisse einer solchen Liste verfälschen. Man müsste eben direkt nach System- und Treiberinstallation sämtliche BIOS-, Firmware- und Treiber-Versionen dokumentieren. Evtl hat man sich gedacht, dass die meisten daran scheitern und verlässt sich weiter auf einfache Ratschläge. Aber ich kanns ja mal auf Gearlutz anregen, da gibts ja immerhin auch einen riesen Thread bzgl der Performance vin Audiointerfaces.

Beim Kühler geb ich dir vollkommen recht. Der Wraith dürfte nur bei geringer Last halbwegs ‚leise‘ bleiben. Hab den aber auch noch nicht selber gehört. Wenn die Anforderung wirklich leise ist, dann muss man hier was besseres anschaffen. Finde auch dass 40€ hier gut investiert sind.

druckluft schrieb:
Hab den aber auch noch nicht selber gehört.
Das ist natürlich nicht mit dem direkten Hören vergleichbar, aber hier gibt es mal alle drei aus der Nähe. Nur den Prism würde ich mit etwas angepasster Lüfterkurve in Erwägung ziehen, wenn man ein SIlent-System bauen will. Den Spire in der Mitte und den Stealth am Schluss empfinde ich auch per Video schon als erkennbar zu laut. Die haben halt schon dieses Dröhnen, was über reines Luftgeräusch hinaus geht.

druckluft schrieb:
Finde auch dass 40€ hier gut investiert sind.
Auch die 46€ für einen Mugen 5 PCGH empfinde ich noch als sinnvoll, weil gleich zwei sehr leise Lüfter dabei sind. Oberhalb von 50€ wird es etwas zu teuer, das ist nur was für OC oder PBO oder halt für die CPUs mit 12 oder mehr Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ich glaube, es ist zimlich egal, welche von den CPUs du nun nimmst....ich selbst arbeite mit Ableton auf einem
i7-860, benutze häufig DIVA, Repro-5 und Faltungshall in meherern Instanzen und musste noch nie (sic!) eine Spur einfrieren da die CPU-Last zu hoch war.....alle genannten CPUs werden viele, viele Audiospuren in Reaper mit vielen, vielen Effekten auf Jahre problemlos bedienen können ;)

Hey Leute,

die Woche bin ich leider zu nichts gekommen, jetzt würde ich das Thema gerne auch euch zu liebe langsam mal abschließen und endlich bestellen wollen.

der aktuelle Stand:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

2GB MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)

Ich würde das Risiko mit AMD für die Mehrleistung eingehen.

Ich habe so gut ich kann (oder auch verstanden habe) versucht eure Tipps zu beherzigen.

Es würde mich freuen, wenn ihr nochmal rübergucken könntet.

Nixdorf schrieb:
Bei Wechsel auf AMD muss es dann natürlich auch ein entsprechendes AM4-Mainboard sein

druckluft schrieb:
Zum Mainboard habe ich ja ein paar Vorschläge gemacht (hier und hier) bzw. die entsprechenden Qullen gepostet wo man sich informieren kann (3XS-Konfigurationen, Gearslutz, Anandtech).

Also mein Board ist noch nicht optimal und dieses wäre die bessere Wahl:

ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0) ???

druckluft schrieb:
Die grosse Frage ist aber, was in ein paar Jahren ist.

Ja, denke ich auch. Ich bin jetzt zwar schon ordentlich überm Budget, doch dann habe ich hoffentlich die nächsten Jahre meine Ruhe.

und danke für deine ausführliche Gegenüberstellung der CPUs.

Also würde mich freuen, wenn ich nochmal antworten würdet. Ich weiß, es war nicht einfach mit mir :)

carlocreed schrieb:
ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0) ???
Das ist ein Intel-Board, aslo völlig unpassend zum Ryzen.

carlocreed schrieb:
MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kann man nehmen. Ich würde aktuell das Tomahawx Max nehmen. Das ist die neue Version für Ryzen 3000, das erspart das Umflashen des BIOS vor dem Installieren der CPU. Das Board ist erst seit Freitag bei den Shops, so neu ist diese neue Revision. Ach so, und es gibt auch vom Gaming Plus eine neue "Max"-Revision, das ist ja so ziemlich das gleiche Board.

Ok cool, also noch das Mainboard austauschen, dann passt alles ?! 😍

Mir fällt jedenfalls nix auf, was nicht passen würde. Melde dich mal wenn die Kiste rennt. Tun leider zu wenige, die hier beraten wurden. :(

Mache ich, versprochen ! Tausend Dank Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und djducky
Zurück
Oben