Zusammenstellung für 700€

RriTh

Cadet 4th Year
Guten Abend alle zusammen.

Weil ich nach dem Kauf von The Witcher 2 dann doch bemerkte, dass mein Rechner (Laptop Asus G50V) so langsam in die Jahre kommt hab ich mich dazu entschieden mir wieder einen Desktop PC zu leisten. Also habe ich mich an dem FAQ für den Idealen Gaming PC entlanggehangelt, bin aber immer noch ein wenig unsicher, weil ich auch nun schon länger mich nicht mehr mit der Materie befasst habe.
Meine Ansprüche sind eigentlich recht simpel zusammengefasst. Ich möchte einen Vernünftigen Rechner mit dem ich auf meinem Existenten 22" Monitor aktuelle Titel (wie z.B. The Witcher 2) in einer Guten bis Sehr guten Qualität möglichst ruckelfrei Spielen kann.

Ich habe durchaus Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs (das letzte mal ist jetzt allerdings 5 Jahre her).

Wie schon erwähnt hab ich mir anhand des FAQs einen Rechner bei Hardwareversand.de zusammengestellt:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 153€

ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX 102€

MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express 198€

4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 33€

Cougar A 450 Watt 50€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 46€

Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil 65€

Asus PCE-N13 PCI Express 1x Wlan Karte 28€

Sony NEC Optiarc AD-7260S DVD-Brenner 19€

Also Kühler habe ich an einen Scythe Mugen 2 gedacht hab allerdings keine Ahnung ob sich das Lohnt und ob es bessere Alternativen gibt.

Meine Frage jetzt an euch.
Gibt es Artikel in dieser Zusammenstellung die:
Nicht meinen Grafischen Erwartungen entsprechen?
Vom Preis-Leistungsverhältnis absolut miserabel sind?
Nicht miteinander "Harmonieren"?
Evtl durch bessere Artikel durch geringen aufpreis ersetzt werden könnten?

Achja da ich kein Freund des Übertaktens bin (was durchaus an mangelndem Wissen liegt) lege ich also darauf keinen Wert.

Schonmal vielen dank im vorraus

MFG RriTh

Zuletzt bearbeitet:
super zusammenstellung

die ist zwar nicht so leistungsstark das du alle nächsten titel in full hd mit AA und AF zocken kannst

aber full hd + hohe details sollten schon drin sein

auserdem hat diese ein sehr gutes P/L verhältnis

was ich noch zu bemängeln hätte
vll 1 gehäuselüfter www.orthy.de
und nicht den standart boxed kühler (kenne bis jetzt keinen guten)
entweder einen für 15 € bei gaming pc ZST. oder einfach feuer frei für den Scythe mugen 2^^

achja fast hätt ichs noch vergessen
für wlan würde ich eher einen stick nehmen da man diesen ausrichten kann, was manchmal sehr viel bringt (z.b. bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Top, würde auch noch den Mugen 2 dazu nehmen der ist gut :)

Es freut mich so schnell Anworten zu bekommen, vielen dank.

Fahre ich denn mit den 450 Watt und zusätzlichen Gehäuselüftern richtig?
Ich muss gestehen, dass ich an die Option der zusätzlichen lüfter noch keinen gedanken verschwendet hatte. Das soll aber nicht heißen, dass ich keine Kaufen möchte.
Ist es denn die Investition wert? und was sind so gute leise Lüfter?

Btw. Ist die Zusammenstellung eigentlich vom Geräuschpegel ein Startender F-16 oder eher leise?

Oh Wlan ausrichten Tut eigentlich nicht not denke ich (kein stahbeton^^)
Ich war nur begeistert von der Übertragungsrate. Alledings reicht ein USB stick bei ner 16000 Leitung ja auch^^

Schöne Zusammenstellung.

Kuck Dir mal noch das Antec High Current Gamer HCG-520 Netzteil an, ist von Seasonic.

WLan würd ich Dir ne USB Lösung von TP-Link mit Antenne empfehlen. Erstens kommt die Antenne hinterm Rechner raus, zweitens kannst Du ausrichten und drittens könntest Du die Antenne wenns nicht reicht sogar tauschen.

Klingt soweit gut. Ich würde höchstens
- in ein etwas stärkeres Netzteil (500-550W) investieren, damit du ggf. für zusätzliche Geräte oder eine bessere Graka in der Zukunft reserven hast
- ggf. den i5-2500K nochmal anschauen. Der ist 15-20€ teurer, hat aber pro kern 200 MHz mehr und liese sich bei deinem P67 Board, falls du dich doch mal dazu entschließen solltest, auch übertakten. Auch denke ich das in paar Jahren der wiederverkaufswert der K Modelle höher ist, weil man die anderen nicht so gut übertakten kann.

ggf. eine HD 6950 ist ein ticken schneller und lässt vllt Freischalten (Noch mehr Power)

job314403 schrieb:
ggf. eine HD 6950 ist ein ticken schneller und lässt vllt Freischalten (Noch mehr Power)

Dann würde ich abe die HD5870 vorschlagen, ca. gleich schnell aber nochmals ne Ecke günstiger. Und ob sich die heutigen 6950er noch frei schalten lassen... :rolleyes:

ich würde dieses cpu mainboard gespann vorziehen:
ASRock Z68 Pro3
intel i5-2500k

der z68 chipsatz vereint die eigenschaften des h67 und p67 und ist nicht viel teurer.

Ah... ich merke man kann doch mitn paar € mehr doch noch an der leistung drehen.

gibts denn spezielle modelle der HD6950 bzw 5870 die man empfehlen kann?
Und was für eigenschaften habe ich den dann in dem Z68 vereint?

RriTh schrieb:
gibts denn spezielle modelle der HD6950 bzw 5870 die man empfehlen kann?

Bei der 5870 vllt. eine OC-Version um die 170€, bei der 6950 auf jeden Fall die 2GB-Variante, vllt. mit einem anderen/besseren/leiseren Kühlsystem

Und was für eigenschaften habe ich den dann in dem Z68 vereint?
P67 - Übertakten von k-Prozessoren über den freien Multiplikator, aber keine Grafikausgabe
H67 - Ausgabe des Bildes der internen Grafik (HD3000) (in der CPU), aber kein Übertakten (mit zwei kleinen Ausnahmen) möglich

Zuletzt bearbeitet:
Na da erschließt sich aber für mich kein vorteil.
Bin bisher ziemlich gut mit Bildausgabe über graka gefahren^^ und sollte die sich mal verabschieden habe ich immer noch eine ersatz graka hier.
meint ihr jetzt ich soll im zuge dessen eher beim P bleiben oder doch Z nehmen.

macht es denn Technisch nen sprung wenn ich von der 560ti auf die 5870 od. 6950 umspringe??
also lohnt sich das?

Ein Z68 hätte halt die Ausfallsicherheit der Grafikkarte, ev. auch einen etwas höheren Wiederverkaufswert. Jedoch ist der P67er wohl in diesem Falle die bessere, da preisgünstigere Wahl.

Zur Graka: 560ti, 5870 und 6950 nehmen sich in der Summe nicht wirklich viel, im Gesamtbild betrachtet ist die 560ti wohl die langsamste (aber nur hauchdünn), dafür hat sie ihre Vorteile in der Lautstärke+PhysX. Die HD5870 ist wohl die preiswerteste, die 6950 spielt ihre 2GB+die eventuelle Freischaltbarkeit vor allem bei Auflösungen über FullHD aus. Beide HDs können auch mehr als 2 Monitore per Eyefinity (per Displayport) ansteuern, was die 560TI nicht kann - wenn man es jedoch nicht braucht, dann ist es auch kein Argument. Ebenso das PhysX, die unterstützenden Spiele sind gering.

dann muss ich mich jetzt zwischen 6950 und 560ti entscheiden.
auf der einen seite plane ich doch meinen FullHD TV als 2. Bildschirm (für z.B. Sportübertragungen etc) zu nutzen, allerdings nicht für spiele die gehören auf den Monitor.
auf der anderen seite will ich auch nicht zu viel geld ausgeben.
Das spricht denke ich dann eher für die 560ti oder vertue ich mich da?
PhysX juckt mich persönlich überhaupt nicht Lautstärke allerdings schon

hat eigentlich irgendjmd nen coolen Gehäusetipp? das von mir gewählte is nicht Lieferbar.

also gehäuse kannst du nochmal in perfekten gaming pc schauen
allgemein geschrieben ist es ziemlich egal was für ein gehäuse du dir holst wenn man eh nicht oft etwas am system ändert, die meisten sind ganz in ordnung und lüfter nehm ich sowieso nicht die verbauten...

und wenn man sich dann mal doch nicht sicher ist

GOOGLE dein freund und helfer^^

die gtx 560 müsste völlig reichen, die nächste gen ist dann soweiso wieder mind. 50 % schneller

Zurück
Oben