Zusammenstellung für GAMING so in Ordnung?

Akhorahil93

Cadet 4th Year
Liebe Community,
wie auch in anderen Themen schon erwähnt möchte ich mir bald einen neuen Pc zulegen.
Dieser wird - klar - auch für office usw genutzt aber hauptsächlich für Spiele, auch neue.
Spiele die zb flüssigst laufen sollten sind: CODMW2, BC2, Metro 2033, Stalker CoP, NFS Shift, BRINK, und weitere...
Ich habe derzeit noch einen BenQ Monitor mit einer Maximalauflösung von 1280*1024, plane aber mir alsbald auch noch einen neuen Samsung LED zu kaufen, der dann 1920*1080 hat.

Zum PC: Ich hatte mir gedacht folgendes zu bestellen wenn alles lieferbar ist:

-EVGA GeForce GTX570 SC+ Backplate
-Intel® Core™ i5-2500
-OCZ StealthXStream 2 700W
-Western Digital WD5001AALS 500 GB
-G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
-MSI P67A-GD53 (B3)
-MS-TECH CA-0300 VIPER SE
-Sony Optiarc AD-7260S-0B
-Scythe Slip Stream 120 PWM & V.R.

Das würde dann insgesamt 960.- Euro kosten...was in etwa meinem Budget entspricht.
Auch möchte ich erwähnen, dass ich gerne eine nVidia Karte hätte sowie einen Intel Prozessor. Die 8GB RAM ebenso, einfach weil es zur Zeit "wenig" kostet und auch teilweise Videos und Bilder bearbeitet werden.
Meine Fragen sind also:
- Hat jemand von euch mit einer dieser Komponenten schlechte Erfahrungen gemacht?
- Hat jemand Empfehlungen, zb einen anderen Hersteller einer Komponente o.ä.?
- Fällt euch sonst noch was ein, was beim Kauf von Bedeutung sein könnte?
- Wo soll ich die komponenten kaufen? Hatte bisher an ALTERNATE gedacht, was habt ihr mit denen für Erfahrugnen gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten :)
Grüße und schönes Rest-Wochenende
Akhorahil

Zusammenstellung ok, auch wenn ich den i5-2500k nehmen würde und das Netzteil ist ein wenig überdimensionitert

Wenn übertakten für dich in Frage kommt, dann die K-Version des Prozessors nehmen und noch einen besseren Kühler.
Das Nt ist viel zu groß nimm eins mit 450W oder 500W.

Der Rest sieht ganz ordentlich aus, ich würde zwar mehr in ein hochwertiges Gehäuse investieren, aber das ist Geschmackssache.

Alternate soll einen sehr guten Serivce bieten, aber sie sind öfters relativ teuer. Mindfactory, hardwareversand, vv-computer, mit denen habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Kannst auch einfach bei www.gh.de eine Wunschliste zusammentsellen und dann nach 2 oder 3 Händlern suchen bei denen du alles bekommst, dort findest du auch Bewertungen zu den Shops.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein Netzteil mit 550 watt nehmen...
so hab ich immer gute Erfahrungen gemacht mit Alternate aber ich finde das die Preise zu hoch sind würde eher bei www.hoh.de bestellen :)

Alternate ist ein guter Shop, aber teuer. Guck mal bei Mindfactory oder erstelle eine Wunschliste bei http://geizhals.at/deutschland/?m=1 und lass dir den günstigsten Shop ermitteln.

So jetzt zur Zusammenstellung:
Netzteil überteuert: 550W reichen locker
Grafikkarte: schau dir mal die GTX 570 Phantom an ;) ist deutlich leiser
CPU: Hol dir die K Version 2500K + einen Kühler wie den Mugen 2 => super Übertaktungsmöglichkeiten
Gehäuse: Das ist eher schlecht als recht. Schau dir mal das hier an, kostet zwar 75€ aber ist deutlich besser http://www.hartware.net/review_1212.html

wow, schnelle Antworten!
Gut, ich geeb zu dass das Netzteil ein wenig gross ist, aber ich möchte mir eig. die Möglichkeit einer GTX570 SLI offen lassen, daher die 700 Watt :)
Inwiefern bringt mir der i5-2500K was? Der hat doch im Endeffekt lediglich beim OC Vorteile oder? Oder doch noch mehr?
@next: Taugen die CPU Kühler von Intel nix? wenn nein, dann nehm ich gleich die normale, nicht die Boxed Version, und hol mir nen Scythe Kühler ;)

edit: oha so viele Posts bevor ich meine Antwort abgeschickt habe^^
Also: K nur für Overclocking oder?
Ja, Netzteil hab ihc erwähnt, evtl SLI Betrieb...
geizhals...klingt gut, muss ich mal schauen was der so spricht :D
Ergänzung ()

ah ja, das Gehäuse: wo ist das Problem von MS-Tech? Verarbeitungsfehler? Und welche habt ihr so, und welche würdet ihr denn so empfehlen? :)

Ein alternativer CPU Kühler ist viel leiser und hält die CPU kühler. Also ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Würde dir da den Scythe Mugen2 nahe legen. ;)

hol dir ruhig die Boxed Version, dann hast nen ersatz kühler ;)
bei "lediglich OC Vorteil" sprechen wir hier von leistungszuwächsen bis 20% ;-)

Grundlegend OK. Nur würde ich warten bis die Ref. 2 der P67 Boards da ist du hast vielleicht was von den SATA Problemen gehört und ich glaube nicht dass du das willst.(https://www.computerbase.de/news/mainboards/design-fehler-in-sandy-bridge-chipsaetzen.30288/)
Außerdem würde ich für den Preis nicht so ein Gehäuse nehmen, das hier ist besser: Lancool K58
Ich weiß das ist etwas teurer aber dafür auch viel besser. (besser Festplattenkäfig, Netzteil unten, allgemein gute Verarbeitung) Ich hab das k62 und das ist genauso außer der Lackierung im Innenraum und den beiden 140 mm Lüftern oben. Es ist einfach gut. Das Netzteil ist überdimensioniert 500Watt reichen. Ich kann dir folgendes empfehlen: Seasonic X-560 Gold
Hoffe ich konnte helfen:)
MFG
Modnoob

PS kann den beiden anderen Zustimmen. Den Boxetlüfter wür ich nicht verwenden. Der Mugen 2 ist echt OK

bestell dir gleich den mugen 2 mit, der ist in preisleistung wirklich super
bei der k-version kommt es drauf an ob du übertakten willst... :)
wenn du nur den 2500 nimmst brauchst ein h67 board so viel ich weis damit du die integrierte grafikkarte nutzen kannst, falls mal die andere kaput geht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Leistungszuwachs stimmt. So wars auch nicht gemeint^^ Ich meinte damit: im "normalen" Betrieb bringt der Multiplikator mir doch nichts oder?
und ich bin kein so OC-Fan wegen Garantie und so....
Ok, also ein CPU Lüfter noch dazu^^

Scythe Slip Stream 120 PWM & V.R.
Der soll wahrscheinlich für die Gehäusebelüftung sein? Wenn das so ist, bräuchtest du entweder ein Kabel, das den PWM Anschluss aufteilt oder du nimmst einen Lüfter mit 3-pin. Denn der CPU-Kühler hat gewöhnlich einen 4-pin Stecker.

Außerdem würde ich eher den Lüfter nehmen, denn bei deinem Ausgesuchten musst du zwischen PWM Signal oder Potentiometer auswählen. Bei dem hier hast du beides kombiniert: http://geizhals.at/deutschland/a534888.html (habe ich selbst)

jop ok, gehäuse wird geändert, anderer cpu kühler hinzugefügt^^
@modnoob: das mainboard ist ja eines von den neuen, wird im März an alternate geliefert laut intel... :)
Ergänzung ()

gut, den gehäuselüfter muss ich überdenken, kommt halt drauf an welches gehäuse ich nehme, dann schau ich welche lüfter ich nehme...^^

Taugen die CPU Kühler von Intel nix? wenn nein, dann nehm ich gleich die normale, nicht die Boxed Version, und hol mir nen Scythe Kühler
ja, der boxed kühler ist mist, du solltest aber trotzdem die cpu MIT boxed kaufen, weil da hast du ein jahr garantie mehr und du kannst keine cpu aus der retoure bekommen!

@Akhorahil93 Achso stimmt.
@all Und mir ist noch aufgefallen dass das NT was ich forgeschlagen hab zu teuer ist^^.
Ich würde daher dass hier empfehlen:Enermax ErPro80+ - 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
jop, aber ich möchte die leistung ja, wegen 1. nummer sicher und 2. der möglichkeit eines SLI betriebes^^

aber SLI und crossfire sind bullshit^^ hat dir das noch keiner gesagt?

nachträgliches SLI ist unsinn ;) entweder gleich 2 aktuelle karten kaufen aber in 1,5 jahren kaufst du sicher keine dann "alte" GTX 570 mehr :D
ahh Jonas5 war schneller :(

hm wegen den mikrorucklern und so? das soll ja anscheinend bei den 500ern im SLI besser geworden sein... wenn NICHT, dann anderes Netzteil^^

edit: guuuuuut dann halt nicht :D
Ergänzung ()

gut, wenn kein SLI, dann reichen 500 watt oder?

Zurück
Oben