Zusammenstellung GamingPC

GehHeimAgent

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen GamingPC für bis maximal 1200€ zusammen bauen lassen.

Hier erstmal etwas über mögliche Anbieter für die einzelnen Teile (die eigentliche Frage folgt darunter):

Ich habe mir den PC aus der FAQ für 950€ als Vorgabe genommen. Allerdings ist der Preis ein wenig darüber.
Auf Hardwareversand.de komme ich auf 1.055,45 €, müsste mir den PC allerdings selbst zusammen bauen hätte aber einen besseren Arbeitsspeicher.
Bei Alternate komme ich auf 1065€

Zu meinen Fragen:

1) Auf Alternate, kann ich mir den PC mit exakt den Komponenten die hier unter 950€ aufgelistet sind, nicht zusammen bauen lassen.
Mir wird mitgeteilt, dass das Netzteil zu schwach ist. Habt ihr andere Vorschläge für mich, oder sollte ich lieber die Finger von Alternate lassen? Ich kann den PC auch selbst zusammen bauen.

2) Gibt es an sonsten eventuell andere Alternativen die dem Büje eher entsprechen?
Ich habe zum Beispiel den folgenden Arbeitsspeicher in Erwägung gezogen: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=72598&agid=1193

Generell möchte ich damit eigentlich nur zocken. Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Counterstrike Global Offensive, Skyrim, Mass Effect, etc.
Meine Anforderungen an Spiele ist eigentlich nicht sehr hoch. Generell geht bei mir Spielprinzip und Spielspaß über Grafik. Allerdings möchte ich bei Spielen wie Counterstrike dadurch nicht irgendwelche Nachteile haben.

Der Hauptgrund warum ich so viel Geld investieren möchte, ist dass ich möglichst lange eventuell neuerscheinende Spiele lag-frei spielen möchte.
Z.b. läuft Counterstrike Global Offensive bei mir nicht ruckelfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi GehHeimAgent,

hast du die dick geschriebenen Teile genommen?

Auf was legst du beim System den besonders wert? Soll dieser z.B. sehr leise sein oder willst du die Möglichkeit haben die CPU zu übertakten?

Dass das Netzteil nicht für das System reichen soll, ist übrigens Quatsch. Am besten baust du selbst zusammen ;)

Mit 8 GB RAM bist du bei einem Gaming PC übrigens schon mehr als gut genug versorgt!

1. Alternate lügt dann. und das nicht sehr gut. Du kannst die bei hardwareversand.de den PC auch zusammenbauen lassen (20€). Wenn du aber den PC selber zusammenbauen kannst würde ich das tun. Ggf bei mindfactory.de bestellen oder bei hardwareversand.de alle Einzelteile via geizhals.de anklicken: dann ists günstiger.

2. Das Kingston RAM ist auch gut. Wichtig: mind DDR3-1333, immer nur 1.50V, keine nach oben abstehenden Heatspreader. Der Rest ist egal, inkl. CAS.

Die FAQ hier ist ein Vorschlag. Sie ist nicht in Stein gemeißelt und es gibt fast immer etwas bessere/günstigere Angebote wenn man etwas davon abweicht. Die FAQ Maintainer können ja nicht 3 mal am Tag die FAQ umstoßen und neu machen weil es grade ein Sonderangebot gibt...
Die Vorschläge von

1) Schlecht ist Alternate nicht, aber günstig jetzt auch nicht wirklich. Das Netzteil reicht locker aus. Hardwareversand baut übrigens auch zusammen (20€), nur ein zusätzlicher CPU kühler muss i.d.R. selbst montiert werden

2) Ram reichen 8 GB, die Marke ist grundsätzlich egal, du solltest nur schauen dass es mind. 1600er Ram ist und eine CL von 9 ist auch angebracht. Wichtig ist die Höhe, wenn du nen zus. CPU-Kühler holst, daher am besten low-profile Ram, die hohen Ramkühler sind sowieso nur Kinder- und Unwissenden-Fang

Dazu: empfohlen wird der i5-3350, ich würde eher sagen den 3470 und wenn du OC machen willst der 3570k. Außerdem wird die XFX als Graka empfohlen, soweit ich weiß sind die von Asus und Gigabyte leiser.

Und wie ich sehe war ich mal wieder viiiel zu langsam^^

Der FAQ PC ist soweit mehr als OK mMn.

Als Graka dann aber eine 7970 Ghz und 1600er RAM (low profile, 1,5V, CL9).

Das Ganze bei Hardwareversand bestellt und gut ist - es sei denn Du baust selbst zusammen.

Die Leute von Alternate haben nicht gelogen und in Bezug auf das Netzteil auch keinen Unsinn erzählt.
Dieses ausgewählte Netzteil bietet für die ausgewählten Komponenten genügend Leistung, allerdings so gut wie keinen Spielraum mehr, wenn Komponenten später nachgerüstet werden sollen.
Und genau deshalb hat Alternate ein stärkeres Netzteil empfohlen. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.

Bei dem ausgewählten Netzteil ist z.B. kein CF oder SLI möglich, da es nur über die PCI-E-Anschlüsse für eine Grafikkarte verfügt.

Also ich habe überall nicht die Alternativen gewählt, also nur die fett gedruckten.

Vielen Dank für eure Hinweise, ich werde dann den PC bei Hardwareversand zusammen bauen lassen.
Allerdings macht mich das Netzteil dann schon nervös. Was für eins würdet ihr mir als Alternative empfehlen? Ich habe nur Netzteile bis 500 Watt in der FAQ gefunden.

Vielen Dank, ich vertraue euch einfach mal und nehme das angegebene Netzteil.
Momentan kostet der Rechner komplett bei Alternate 100€ mehr und ich müsste noch ein Betriebssystem dazu nehmen, wenn ich ihn zusammen gebaut haben möchte.
Bei Hardwareversand finde ich allerdings nirgendwo die Möglichkeit mir das ganze zusammen bauen zu lassen.

Insgesamt würde ich dann folgenden PC bestellen:

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX Mainboard
Intel Core i5-3350P Box, LGA1155 Prozessor
XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI Grafikkarte
16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 Arbeitsspeicher
be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold Netzteil
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk Laufwerk
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s Festplatte
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s SSD
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil Tower

Irgendwelche letzten Tipps, Warnungen oder sonstiges? An sonsten müsste ich nur noch wissen, wo ich angeben muss, dass der PC zusammen gebaut werden soll und ich schick das ganze an hardwareversand. Eventuell warte ich noch 1-2 Wochen und guck mir die Preise ein wenig an.

Eventuell entscheide ich mich bei dem Prozessor doch für die Alternative zum Übertackten, also den
Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon noch ein paar mehr Infos geben:

Hibble schrieb:
Auf was legst du beim System den besonders wert? Soll dieser z.B. sehr leise sein oder willst du die Möglichkeit haben die CPU zu übertakten?

Außerdem ist die derzeitige Grafikkarte recht laut und das Netzteil muss nicht größer als 500 W sein, z.B.:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Ich lege besonders Wert darauf, dass ich mit diesem PC möglichst lange aktuelle Spiele spielen kann und er nicht unmengen an Strom frist/den Raum aufheizt.
Der kann von mir aus so laut sein wie er will, höre ich mit dem Headset eh nicht und über Nacht lasse ich ihn nicht laufen.
Übertakten will ich den PC eigentlich wenn erst später (wenn mir die Leistung nicht mehr reicht), daher wohl doch den Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge

Gut, dann nimm das Seasonic G oder dieses Netzteil: http://geizhals.at/de/antec-earthwatts-ea-450-platinum-0761345-04740-1-0761345-04741-8-a708846.html

Eins von den Mainboards: http://geizhals.at/de/?cmp=746837&cmp=749610&cmp=749618&cmp=746839

8 GB RAM Kit (mehr bringt nichts).

Ein CPU Kühler zum Übertakten wie z.B. den: http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
oder falls du ein passendes Gehäuse nimmst, das Kühler bis 17 cm Höhe aufnehmen kann, den P/L Sieger: http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html

Zurück
Oben