Hi-Tech du machst dir das zu einfach...
Die Soundkarte moduliert das digitale Quelle Signal um! Das muss oft sogar sein da viele Empfänger mit einem 192Khz/24Bit Signal total überfordert sind, zudem weist du ja nicht mal bei wieviel Khz und welcher Bitrate der Quellesound erfasst wurde! Du bist gezwungen eine Khz! Zahl beim S/PDIF zu wählen und allein das Moduliert den Sound schon!
Wurde das Quellesignal bei 48Khz aufgenommen hast du es zwangsweise Modifizierst sofern du nicht gerade 48Khz auf deiner Soundkarte angegeben hast und selbst wenn die auf der Soundkarte angegebenen 48Khz identisch sind zu der Khz des Quellesignals wird die Spoundkarte das 48Khz nochmals auf 48Khz modellieren/berechnen/verändern!
Glaubst du wirklich die Soundkarte tastet das Signal ab und denkt oh Quellesignal und gewünschtes Ausgabe Signal zind in den Khz identisch ich schick es mal 1:1 durch?
In 99% der Fälle sind Quellesignal und Ausgabesignal in den Khz unterschiedlich un müssen sowieso moduliert und angepasst werden... daher geht alles in den Wandler auch wenn Eingabe Khz und Ausgabe Khz identisch sind...
Ebenso wird das Signal bei der Wahl der Menge der Kanäle modifiziert! Kann sein das es nur nen Stereo Quellesignal ist das du durch die Wahl von 6 Boxen zwangsweise um modulierst!
Du kannst es drehen und wenden wie du willst das S/PDIF Out Signal wird massivst von der Qualität der Soundkarte verändert!
Meine Behringer MS40 geben bei 96Khz (S/PDIF) von der onboard nen katastrophalen Sound aus!
Bei der Asus Xonar 96Khz gibt es keine Probleme!
Allein das zeigt mir das bei der unumgänglichen Khz Wandlung auf der onboard was vermasselt wurde!