• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung HTPC

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Community,

ich wollte mir einen HTPC zusammenstellen, habe aber aufgrund der Tatsache das ich mich mit diesem Format nicht auskenne leider keine Ahnung was ich genau brauche. Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir Empfehlungen für Hardware etc. aussprechen könntet. Damit soll ein 37" TV per HDMI und ein 23" Monitor befeuert werden (wenn möglich auch per HDMI). Zusätzlich habe ich ein Teufel 5.1 System das angeschlossen werden soll.

Anforderungen:
  • Filme gucken
  • Musik abspielen
  • Gaming (nix weltbewegendes, also ne runde LOL (auf dem Monitor, wäre aber schön wenns dann auch maximale Details darstellen könnte) sollte drin sein)
  • Arbeiten (mit Word, Excel etc. (auch das nur auf dem Monitor))
  • Wenn möglich ziemlich lautlos

Die Steuerung per Fernbedienung ist im moment noch nicht vorgesehen, da ich das ganze vorerst über ein Keyboard mit integriertem Touchpad steuern werde, es wäre aber nicht schlecht wenn sich sowas bei bedarf nachrüsten lassen würde.

Drauf installiert werden soll XBMC, was ich selber noch nie im Einsatz gesehen habe aber schon viel gutes darüber gehört habe.

Das Gehäuse sollte im HiFi Format (also kein Cube oder sowas) sein und möglichst schlicht daher kommen. Hier bin ich auch gerne bereit etwas Aufpreis zu zahlen.

Mein Budget liegt so bei ca. 650€. Das ist zwar nicht ganz fix und für einen großen Mehrnutzen bin ich bereit auch noch mehr auszugeben aber es muss nicht unbedingt sein wenn ihr wisst was ich meine^^

So, für Vorschläge was die Hardware angeht wäre ich sehr dankbar. Bei der CPU tendiere ich wegen dem stärkeren Grafikteil momentan zur einer AMD APU, weiss aber aufgrund der Kühllösung gerade nicht wie weit ich da nach oben gehen kann (A6, A8?)

P.S.: Wenn ihr noch tolle Vorschläge habt für was man so einen HTPC noch verwenden kann, lese ich mir das auch gerne durch.

Achso, ne kleine SSD für die Systemstarts und ein paar kleine Programme die man ständig braucht (Word, Excel, Browser) wäre nicht schlecht. Für alles andere wäre eine normale HDD als Datengrab nicht schlecht.

Liebe Grüße

FrittenFritz

kann die APU dafür nur empfehlen. Würde aber die größteren bevorzugen. Halte aber auch eine SSD für wichtig.

Okay, ich sehe schon so einfach macht man es mir nicht ;)

Ich habe hier einfach mal die 425€ Zusammenstellung aus dem FAQ kopiert wozu ich ein paar Fragen habe

CPU: AMD A8-5600K Black Edition (65W)
RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: ASRock FM2A75M-ITX
Grafikeinheit: HD 7xx0D in CPU integriert
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB
DVD Brenner: Samsung SN-208BB Slim
Adapter: Anschlusskabel für Slimline

1. Die APU sollte locker für meien Anforderungen reichen oder? Reicht sie auch aus um LOL mit maximalen Details auf nem 22" Monitor darzustellen?
2. Die AMD APUs brauchen ja möglichst viel und schnellen Ram. Ist es ratsam da noch etwas schnelleren und mehr Ram zu kaufen?
3. Das empfohlene Gehäuse finde ich nur so mittelschön, alternativ würde mir dieses gefallen http://geizhals.at/815272
Ist es möglich diese Komponenten in diesem Case zu verbauen?
4. Ich denke der Boxed Kühler ist mir zu laut, könnt ihr mir eine Empfehlung für einen anderen KÜhler geben der auch in dieses Case passt?
5. Das ASRock MB hat nur einen HDMI-Steckplatz. Ein 2. für TV und Monitor wäre schon schön. Könnt ihr mir da eine alternativempfehlung aussprechen?
6. Ist es auch möglich in das alternative Case eine SSD neben einer HDD zu installieren?

du kannst in das gehäuse auch größere mainboards einbauen. als kühler kann ich die nen shuriken empfehlen. lol solltest du mit der apu schaffen ggf günstigeres board nehmen und dafür nen a10 holen

Bitte den A10 mit DDR3-1866 CL9!

Ich empfehle die Lektüre dieses Posts auf Toms Hardware, der deine Bedürfnisse vermutlich ganz gut trifft:
http://www.tomshardware.de/mini-ITX...750-Pentium-G2120,testberichte-241138-10.html
Kannst natürlich statt der gegebenen Intel-Konfig die GraKa weglassen und n FM2-System reinbauen. Das Netzteil reicht dafür locker, SSD und HDD passen auch rein. Ich muss puffi aber zustimmen: Bei ner APU ist 1866er (oder sogar mehr) RAM besser, mehr als 8GB brauchst du aber nicht. Siehe auch dieser Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/

2. RAM reicht
3. das alternative Gehäuse hat einen "normalen" 5.25" Schacht, keinen Slim, daher passt der Brenner nicht
5. HDMI und DVI gleichzeitig geht meines Wissens nicht mit onboard, oder? Es gibt aber durchaus µATX Boards mit HDMI und VGA.
6. ja, ssd + 2x 3.5" Laufwerk geht

Falls auf die Festplatte auch Filme/Serien sollen, würde ich gleich eine größere Platte kaufen, die laufen schneller voll als man denkt.

Zu 1) Testberichte wälzen! Es gibt inzwischen genug Benchmarks zu den APUs. Die beiden Artiekl hier auf cb hast du schon gesehen?

2) Wenn gezockt werden soll, dann nimm 1866er RAM. Vorschlag: http://geizhals.at/de/706239
Der läuft auf Standard-Specs (1,5V) und ist low-profile. Im Gegensatz zu den Modulen mit Spoilern gibts damit für gewöhnlich keine Probleme mit dem CPU-Kühler.

3) Wenn du ein opt. Laufwerk einbauen willst, würde ich eher das SilverStone Grandia GD04B nehmen, das hat ne Laufwerksblende integriert. In der FAQ ist für das dort genannte Case ein Slim-LW verlinkt, fürs Grandia brauchst du ein normales.

4) Der Big-Shuriken 2 wär eine Option, evtl. ergänzt um einen durchsatzstärkeren Lüfter mit 25mm Tiefe. Leistungsstärkere TopBlower bietet Noctua an, z.B. den NH-C14 oder den NH-C12P. Etwas günstiger wäre der be quiet! Shadow Rock. Zu allen genannten Kühlern findet man im Netz Einzel- und Vergleichstests.

5) Boards mit 2 HDMI-Ausgängen sind mir nicht bekannt, du kannst aber entweder den Displayport oder den DVI-Ausgang nutzen (ggf. mit Adapter). Folgende Boards haben alle diese Ausgänge: LINK

6) Ja, das ist möglich. Steht aber auch so in der Beschreibung auf gh: intern: 2x 3.5", 1x 2.5"

@ redasurc
5. HDMI und DVI gleichzeitig geht meines Wissens nicht mit onboard, oder? Es gibt aber durchaus µATX Boards mit HDMI und VGA.
Das ist überholt. Bei den von mir genannten Boards mit insgesamt 4 Grafikausgängen lassen sich jeweils 3 parallel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der geringeren maximalen Leistungsaufnahme würd ich den A8 5500 statt des 5600K nehmen, auch wenn die Preisgestaltung da nicht so ganz nachvollziehbar ist. Ich denke aber, da wird sich noch was tun.

Ob du die Soundkarte wirklich brauchst, musst du selber wissen. Einen optischen Audioausgang hätte auch das ASUS F2A85-M Pro. Einen A/V-Receiver hast du wohl nicht?

Das NT passt, leiser und effizienter wäre das BQ Straight Power E9, das kostet aber ca. 20€ mehr.

Als Datenplatte würde ich dir eine 2,5"-HDD empfehlen, wenn du eh nur 1 TB brauchst. Die kostet nur 5€ mehr und ist leiser, außerdem kannst du sie im Gegensatz zu der 3,5"-Platte ordentlich entkoppeln - was bei ner 2,5" aber nicht nötig sein sollte.
Vorschlag: Toshiba MQ01ABD100 1000GB
Die hat nur einen Platter und ist sehr leise, hab die selber seit kurzem.

So ganz optimal ist das Case leider nicht, da es zwar über 120er Gehäuselüfter verfügt, man aber wegen der geringen Tiefe des Gehäuses beim CPU-Kühler die Höhe nicht voll ausnutzen kann. Laut Herstellerseite können nur Kühler bis 70mm Höhe verbaut werden, wenn ein opt. LW verwendet wird.

Deutlich besser macht es m.M.n. das Antec New Solution NSK2480, bei dem in der Höhe immerhin 120mm zur Verfügung stehen.
Du könntest auch probieren, noch an ein Antec Fusion Remote zu kommen, das hätte Display, Fernbedienung, Laufwerksblende und Alu-Front.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Tips,

da das ganze irgendwie doch recht teuer wurde habe ich nochmal ein paar Änderungen vorgenommen

• Festplatte durch eine 2.5" ersetzt
  • SSD nur 64 Gb anstatt 128 GB
  • Anderes Case das auch ATX MBs aufnimmt
  • BD-Laufwerk entfernt
  • Soundkarte entfernt

Denke die SSD reicht trotzdem für das OS (Win 8) und ein paar kleiner Programme. Für alles andere hab ich ja die HDD als Datengrab

Ist das Case in Kombination mit dem MB in Ordnung? Das von der empfohlene Antec hat mir leider nicht so zugesagt und das Fusion remote ist nicht wirklich lieferbar und auch n bisschen teuer.

Mir wär halt nur wichtig das man Sachen wie IR-Empfänger, BD-Laufwerk und Soundkarte noch nachrüsten kann wenn Bedarf besteht (hab zur Zeit noch eine externe Soundkarte rumfliegen, die jetzt wohl vorerst mal zum EInsatz kommen wird)

1 x Toshiba MQ01ABD100 1000GB, SATA II
1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9R)
1 x ASRock FM2A85X Extreme6, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 schwarz (SST-LC13B-E)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Denke die SSD reicht trotzdem für das OS (Win 8) und ein paar kleiner Programme. Für alles andere hab ich ja die HDD als Datengrab
64GB sind ausreichend bei nem HTPC.

Ist das Case in Kombination mit dem MB in Ordnung?
Da passen fullATX-Boards rein, also sollte das klappen. Allerdings wär mir das Case zu groß, das ist quasi ein auf die Seite gelegter Midi-Tower. Das Belüftungskonzept kann auch nicht wirklich überzeugen...

Wenn es aber dieses Gehäuse sein soll, würde ich einen kleinen Tower-Kühler (mit 92er-Lüfter) verbauen. Die sind billiger und kühlen besser als der Big Shuriken.

Mir wär halt nur wichtig das man Sachen wie IR-Empfänger, BD-Laufwerk und Soundkarte noch nachrüsten kann wenn Bedarf besteht (hab zur Zeit noch eine externe Soundkarte rumfliegen, die jetzt wohl vorerst mal zum EInsatz kommen wird)
Versteh immer noch nicht ganz, wofür du ne Soundkarte brauchst, aber ok. FB kann man nachrüsten, allerdings kannst du damit den HTPC wahrscheinlich nicht einschalten.

Weitere Gehäusealternative: Lian Li PC-C50B - teuer, aber ganz gut durchdacht

Sowas wie das MS-Tech MC-380 sieht zwar ganz gut aus und wäre auch günstig, allerdings ist da allein schon die Platzierung des Netzteils völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Case, ist aber tatsächlich ein bisschen teuer. Werde mir die Entscheidung noch 1-2 Tage durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden ob es das Lian-Li oder ein anderes wird.

Bzgl. der Soundkarte gehe ich jetzt einfach mal das Risiko ein mich ein bisschen lächerlich zu machen da ich auf dem Gebiet wirklich 0 Ahnung habe. Ich hab mir vor knapp nem jahr oder 1 1/2 ein Teufel 5.1 System zugelegt, was sich über den Anschluss meines Laptops nicht gut angehört hat. Deswegen hatte ich mir damals ne externe Soundkarte zugelegt was die Klangqualität doch deutlich verbessert hat

Schönes Case, ist aber tatsächlich ein bisschen teuer.
Sind ja eigentlich 'nur' 30€ Aufpreis ggü. dem LaScala. Und ein leiseres System sollte auf jeden Fall mit dem LianLi-Case möglich sein.

EDIT: Bei ebay ist grad ein schwarzes Antec Fusion im Angebot, sogar noch mit VF-Display. :cool_alt: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben