Zusammenstellung HTPC

Graphixx

Commander
Moin,

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen HTPC zu basteln. Einsatzgebiet ist ausschließlich Medienwiedergabe, sprich MP3, Fotos und Filme in 1080p. Zusammenstellung ist folgende :

Gehäuse: Silverstone SST-LC20B-M La Scala
Board/CPU: ASUS E35M1-M
Netzteil: BeQuiet!300W Pure Power L7
Systemplatte: OCZ Onyx OCZSSD2-1ONX32G 32GB
Datengräber: 3x Western Digital WD20EARX 2TB

Dazu noch 1x4GB, optische Laufwerke sind vorhanden. Als OS kommt ein per Hand schlank gemachtes Win 7 HP x64 zum Einsatz, Mediacenter wird xbmc.

3 Fragen hätte ich dazu:

1) Reicht die HW für meine Zwecke ?

2) Ist das Netzteil von der Lautstärke verkraftbar ?

3) Reicht die Kühlung vom Netzteil um das Board mit kühl zu halten (eigentlich ist es ja komplett passiv ausgelegt) ? Oder sollte ich noch zwei Silentwings + Lüftersteuerung einplanen ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

MfG

Nabend,

zu 2/3)
Das Netzteil ist fast unhörbar. Habe es zusammen mit einem Big Shuriken für die CPU und jewelils einem Silentwings USC 140 und USC 120 auf 7V in einem Lian Li PC-Q08. Alle 4 Lüfter sind zusammen unhörbar.
Die Festplatten die Du verbauen willst werden die Lüfter übertönen.

@Nyxster
Wenn er das Netzteil nimmt, ist der CPU-Kühler der einzige Lüfter im Gehäuse. Ich glaube das wird zu heiß.

Grüße,
Flo

Ist doch wohl ein Witz mit dem Seasonic, oder?
Das 300W BeQuiet! ist vollkommen in Ordnung.
Könntest vielleicht ein mini-itx System in Erwägung ziehen...

Der E-350 reicht auf jeden Fall aus, nur wäre ein Llano komfortabler und P/L-technisch eigentlich besser.
Das Top Model, der A8-3850 (4*2,9Ghz 4MB L2, HD6550D 400SP's 600Mhz), gibt es für 100€.

+ Board.
+ Arbeitsspeicher sollte mit 1600Mhz takten (kostet vielleicht auch etwas mehr...)

Also mir wäre es den Aufpreis Wert, der Idle Verbrauch des Llanos ist auch sehr niedrig...

Ach und beim E-350 am besten einen z.B. 4GB großen Riegel nehmen.
Bei einem Llano biste dagegen besser mit zwei mal 2GB dran...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest vielleicht ein mini-itx System in Erwägung ziehen, da gäbe es ein passives ASUS Model zu ähnlichen Preisen.

Hatte ich schon drüber nachgedacht. Bei der Suche nach einem Gehäuse bleibe ich allerdings immer wieder bei der LaScala-Serie hängen, weil wirklich massig Platz für Platten ist und es sich perfekt in unsere restliche HiFi-Wand einpasst. Und in das LC20b passt nur Std-ATX oder Micro-ATX. Die Mini-ITX Chassis sind leider alle zu klein.

Danke Euch bis hierhin für Eure Antworten, würde mich freuen wenn noch mehr kommt.

Edit:

Der E-350 reicht auf jeden Fall aus, nur wäre ein Llano komfortabler und P/L-technisch eigentlich besser.
Das Top Model, der A8-3850 (4*2,9Ghz 4MB L2, HD6550D 400SP's 600Mhz), gibt es für 100€.

+ Board.

Du hast mit P/L eigentlich recht aber ich find´s für den Aufgabenbereich etwas zu oversized (für alles was über Filme schauen & Musik hören rausgeht habe ich noch zwei Rechner). Ausserdem denk ich mir das man dann auf jeden Fall aktiver kühlen muss und inkl. vernünftigem CPU-Kühle sind das gut und gerne 120€ plus. Solange ich mit dem E350 ein flüssig bedienbares Mediacenter mit flüssiger HD-Wiedergabe realisiert bekomme tendiere ich eher weiter in die Richtung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben