Fireplace April 2026

Zusammenstellung Komplett-PC

wulfi1111

Cadet 1st Year
Liebe Community,

nach dem mein alter Rechner nach nunmehr fast 5 Jahren entgültig an seine Leistungsgrenze stößt, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich kann mich jedoch nicht so recht für eine bestimmte Konfiguration entscheiden. Da gibt es einfach zu viele Komponenten und Kombinationen. Daher benötige ich eure fachmänische Beratung.

1. Maximales Budget?
Ich würde mich gerne im Bereich zwischen 800 - 1000 € bewegen, gerne auch günstiger.

2. Geplante Nutzungszeit?
- wieder wie der alte Rechner: 4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Video Schnitt/Bearbeitung [Hobby]
- 2. Bildbearbeitung [Hobby]
- 3. Office-Tätigkeiten + Internet (klar)
- 4. Gaming (LAN-Partys etc.)
- 5. TV + Aufnahme über Hauppauge WinTV 4000 (bereits vorhanden)

- Ich besitze momentan noch einen 17" TFT mit max. 1280x1024, den ich allerdings demnächst durch einen 22/23" mit Full-HD ersetzen möchte.
- Ich spiele gern in hohen Grafikeinstellungen (es müssen nicht die höchsten sein). Pauschal gesagt, hängt das vom jeweiligen Spiel ab, weshalb ich auch in mittleren Einstellungen spielen kann.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Es muss kein Silentsystem sein, darf unter Last ruhig etwas lauter werden. Im Idle aber möglichst ein ungestörtes Arbeiten ermöglichen, da mein Schreibtisch in unmittelbarer Nähe steht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Diesen PC möchte ich gerne selbst zusammenbauen.

Ob die CPU nun von Intel oder AMD, bzw. die Grafikkarte von NVIDIA oder AMD ist mir relativ egal.
Wenn ihr mir irgendwelche Tipps oder Anregungen geben könntet, dann wäre ich euch sehr verbunden.

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

wulfi1111

1. Mit deinem Budget kriegt man was ganz schönes zusammen.
2. Das lässt sich definitiv nicht absehen, ich habe aber meine Mittelklasse PC's bisher auch immer 5 Jahre verwendet und dann einen neuen gekauft.
3. Sehr durchwachsene Verwendung -> Ziemlicher Allrounder, CPU/GPU etwa gleich wichtig.
4. Willst du auch ne Empfehlung für nen Bildschirm?
5. Kein Problem
6. Kein Problem

Mein Vorschlag 800 Euro Gaming Rechner aus der FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
+ ne SSD (z.b. Real SSD C300 mit 64GB)

weiß ob noch geantwortet wird, aber ich probiers ma ... ^^
es wär interessant ob du alte komponenten wieter verwenden kannst ?? z.b. das gehäuse

Also aus dem alten System werd ich maximal die TV Karte weiterverwenden. Der Rest ist ziemlich altbacken (AMD Athlon 64 4000+, ATi 1600 pro -> nen alter Fujitsu Siemens Scaleo P)
Daher wird auch nen neues Gehäuse fällig, da das alte zu klein seien wird.

Falls übertaktet wird, dann nur sehr sehr moderat. Ich erhoffe mir da aktuell keine großen Leistungsgewinne.

Empfehlung für Bildschirm ist nicht notwendig. Das gucke ich mir lieber direkt im Fachhandel an, weil da für mich primär der objektive Eindruck zählt.

mal als vorschlag von mir:

Intel Core i5-2400 Boxed
MSI H61MU-E35
ADATA Value 8GB AD3U1333C4G9-2
Sapphire Radeon HD 5870
be quiet! Straight Power E8 500W
OCZ Vertex 2 60GB
Western Digital WD15EARS
LG BH10LS oder ASUS DRW-24B3ST
Xigmatek Midgard

Zurück
Oben