Zusammenstellung OK?

Bormioli

Cadet 1st Year
Hallo erstmal ...

ich würd mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.
Habe mir auch schon aus verschiedenen Empfehlungen und Einkaufsführern was zusammengesucht - allerdings reden jetzt soviele leute auf mich ein, dass ich garnicht weiss was richtig ist oder nicht ...

Deshalb suche ich nun Hilfe bei euch :)
Hauptverwendungszweck: neueste Games sollen laufen und ich möchte nicht so schnell nachrüsten müssen.

Folgendes hab ich mir ausgesucht:
Zotac Geforce GTX 660 TI
Intel Core i5 3750k
Asrock Z77 Pro3
G.Skill 8GB DDR3-1600
be quiet! Pure Power BQTL7 - 630W
Seagate ST1000 DM003 1TB
Sharkoon Tauron red​
dazu folgende Peripherie:
Logitech G500
Microsoft Sidewinder X4
2x Acer G246HLBbid​

Meine Fragen dazu:
einige leute versuchen mir mit aller Macht AMD einzureden ... wegen besserer Preis/leistung, besseres multithreading (soweit ich weiss beim i5 3570 nicht dabei und nicht unbedingt notwendig) und zitat:"die neuen vishera sind single genausogut wie der beste i5 und im multi so gut wie ein i7 2600" -> Bahnhof?!?
ich verstehe die benchmarks von PCGamesHardware aber eher so, dass Intel besser ist, außerdem macht Intel nicht sowieso mehr Sinn weil ich ne Nvidia Graka will? - und ich steig nichtmehr durch und brauch dringend hilfe! ^^

Und mal abgesehen von der CPU: wie ist der Rest?

na dann mal her mit der kritik ...

Kein L7-Netzteil und 630W sind eh überdimensioniert
Kauf das L8-430W

Für Spiele ist im Moment Intel besser, keine Frage, auch die aktuelle AMD-Generation hinkt noch hinter Intel her, auch wenn die etwas aufgeholt hat

Mit NVidia hat Intel allerdings nichts zu tun, das ist egal.
Grafikkarten und CPUs kannst du komplett getrennt betrachten (ausser du willst die integrierte GPU nutzen)

zum zocken ist der 3570k immer noch mass der dinge . gibt natürlich exoten, die aber ihren preis haben .

Die Leute die mit den Argumenten ne AMD CPU andrehen wollen sind Quaksalber.

Schöne Zusammenstellung, jedoch würd ich noch ne SSD einbauen und ein Netzteil mit weniger Watt wählen.

Die GTX 660Ti im Dualmonitorbetrieb macht meinermeinung nach wenig Sinn

man seid ihr schnell - ich bin begeistert ^^

- Diese "Quacksalber" sind angehende Fachinformatiker (eig sollten die wissen wovon die reden)

- Was hat das k bei der CPU genau zu bedeuten?

- Wie ist das mit SSDs? - laut meinem letzten Informationsstand immernoch ne unsichere Sache mit hoher Ausfallquote ... ansonsten Vorschläge? (am liebsten klein und billig^^)

- "GTX 660Ti im Dualmonitorbetrieb macht meinermeinung nach wenig Sinn"
Warum?
(2 Monitore brauch ich glaub ich vorallem für gelegentliches arbeiten)

Ich kenne auch genügend Informatiker (sogar echte, keine "Fachinformatiker") die in Sachen Hardware nicht die geringste Ahnung haben. Also das sagt erstmal garnichts...

K= freier Multiplikator
SSD kannst du bedenkenlos Kaufen. Ist mittlerweile quasi Standard.

660Ti mit Dualmonitor macht schon Sinn. Sofern du nicht über beide Monitore zocken willst.

Ok, dann kann ich wohl ruhigen gewissens bei meiner Zusammenstellung bleiben ...
Nurnoch n kleineres Netzteil und ne SSD suchen ...

Vielen Dank für eure Hilfe :)

K= freier Multiplikator, d.h. du kannst diese CPU problemlos übertakten. Abgesehen davon ist diese CPU auch mit etwas stärkerer integrierter Grafik versehen als die anderen Versionen.
Auch das gewählte Z77-Board ist für's Übertakten geeignet.

Falls du mit Übertakten nichts am Hut hast, reicht ein i5-3470 und ein H77-Board.

Tjo und nicht alle (Fach)Informatiker haben keine Ahnung von Hardware.
Die synthetischen Benchmarks sind immer ganz schön, welchen Unterschied sie aber für Dich machen kannst du daraus nicht direkt schließen, vor allem wenn man auf das Verhältnis zwischen Preis und Leistung schaut.
Zumal man mit AM3+ noch in nen paar Jahren auf ne neue Generation aufrüsten kann, mit Slot 1155 von Intel ja wohl nicht.
Die Unterschiede der Benchmarks sind nicht wirklich umzurechnen, da kann der CPU 10% schneller sein aber du merkst davon nix, denn deine Grafikkarte ist sowieso schon ausgelastet etc.
Auch der hohe Stromverbrauch kann sich relativieren, wenn man bedenkt, dass beim Spielen die 4-8 Kerne eh nie voll ausgelastet sein werden ohne entsprechendes Setup (2x7970 oderso).
Zum Beispiel zum FX-8350 (das ist der neue 8-Kern CPU von AMD) kannst du hier mal gucken, der Post von marecar:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-vishera-im-test-auferstanden-aus-ruinen.1125761/page-20#post-12893909
Ich will Dir nix aus- oder einreden, aber da du nach Info gefragt hast ;-)

Edit: Und ja, ohne Interesse an Übertaktung ist der i5-3470 die günstigere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich meine Meinung gebildet habe - werde ich mit Tatsachen konfrontiert ... :D

Aber im Ernst: Auf jeden Fall eröffnet genannter Post von Marecar einen neuen Blickwinkel bzw. stellt die Situation von einer anderen Seite dar und wird dazu noch mit guten Beispielen untermauert. Vielen Dank für diese Info.

Meine Schlussfolgerung:
Eine einfache Aussage "X ist besser als Y, weil ..." wird es wohl nicht geben, da beide Lager ihre eigenen Benchmarks usw. haben.
-> "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

... es ist also einfach Geschmackssache und ich bleibe bei Intel :)

Zurück
Oben