Zusammenstellung ok ?

skitflash

Cadet 1st Year
Hi, könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps bzgl. Zusammenstellung und vor allem für
Speicher, Gehäuse & Netzteil geben ?

Komponenten bis jetzt:

*) MSI 870-G54, 870 (PC3-10667U DDR3)
*) AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz boxed
*) OCZ Vertex 2 Extended 60GB (SSD)
*) Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ 1GB
*) Scythe Mugen 2 Rev. B
*) 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm
*) Samsung SpinPoint F3 1TB
*) Win 7 Pro. 64bit

Komponenten die noch fehlen: (BITTE um Tipps)

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced? oder Xigmatek Midgard ?
Speicher: Corsair ValueSelect DIMM 4GB ? oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB ? G.Skill?
NT: Corsair 550W HX VX550 ? be quiet Pure Power 530W ? oder ein anderes?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

schreib bitte mal dazu, für was soll der PC denn bestimmt sein?!

Zum Spielen, Office Arbeiten, ...?!

Moin!

Als Gehäuse kannst du auch, wenn du es silent magst, das Fractal Design R3 in Betracht ziehen, welches vorab gedämmt ist, schlicht aussieht und im Test gut abgeschnitten hat. Falls du es doch luftiger magst, sind deine beiden oben bereits genannten Gehäuse sehr gut geeignet.

Als Netzteil werfe ich mal noch das Coolermaster Silent Pro 500 in die Runde, welches ich selber besitze. Es ist leise, hat eine starke 12V Schiene mit 35 Ampere und bietet 5 Jahre Garantie. Allerdings sind oben bereits genannte ebenso gut geeignet. Ich würde es hier abhängig von der Kabellänge des jeweiligen Netzteils machen, da bei allen Gehäusen die genannt wurden das Netzteil jeweils unten verbaut wird. Bei meinem Silent Pro 500 ist das kürzeste (ATX) Kabel laut Test 43cm lang (habe es selber nie nachgemessen) - es kann aber auch gut sein, daß das Kabel ein Stück länger ist. Es kann also gut sein, daß das Kabel durchaus etwas knapp bemessen sein kann - wobei Adapter nun aber auch nicht die Welt kosten. Oder man entscheidet sich direkt für ein Netzteil mit längeren Kabeln.

Es sollte einfach ein Multimedia PC sein mit dem ich auch die neuesten und zukünftigen Games zocken kann.

500W beim NT ist ausreichend ?

MfG

Hallo =)

Sollte der Rechner hauptsächlich fürs spielen herhalten kann ich dir folgendes sagen/raten:

Bei dem Prozessor würde ich vielleicht eine schnellere Grafikkarte nehmen, ich glaube das die CPU für die Graka ein wenig "Oversized" ist, bitte bessert mich aus falls das nicht der Fall sein sollte =)

Ansonsten passt eigentlich alles recht gut zusammen, die Festplatten reichen sicher auch und der Scythe ist sicherlich kein schlechter Kühler, vor allem in dem Preis Segment nicht ;)
Und das OS passt auch ganz gut (Win 7 ist ja schon üblich) ^^

nun zu deinen Fragen:
Beim Gehäuse kann ich dir zum Cooler Master sagen das es ganz gut ist (Hab erst dieses WE damit einen Rechner für nen Freund zusammengebastelt), vor allem kriegt man da ein schönes Kabelmanagment hin wenn ;)
Wie es beim Xigmatek aussieht, weis ich leider nicht, sollen aber auch ganz gut sein.

Zum Speicher:
Da würde ich dir vielleicht eher zum G.Skill raten da die P/L mäßig gesehen das meiste bringen, zumindest nach eigenen Erfahrungen.

Zum Netzteil:
Da bin ich eher jemand der dir von einem Be Quiet abratet, anscheinend haben die aktuellen Netzteile recht viele Probleme. Da würde ich dir eher zu einem Cougar Netzteil oder einem Corsair raten.
Bei den Corsair solltest du dann eines aus der HX Reihe nehmen, die haben ein modules KM.
Und 550 Watt sollten da auch locker reichen, wenn du nicht gerade ne GTX480 verbaust und deinen Prozessor massiv übertaktest ;)

Sollte ich mich irgendwo geirrt haben, bitte ich um Ausbesserung ;D

LG
HD

Auch mit übertakten sind 500 Watt mehr als ausreichend. Ich habe einen i5-750, eine EVGA GTX460, ein DVD Laufwerk, eine WD 640GB HDD, 4GB DDR3 Ram und 3 Lüfter (2 Gehäuse, 1 CPU). Vor meinem Rechner habe ich ein Strommessgerät hängen, welches mir genaue Angaben über den Verbrauch, die Stromstärke etc macht. Beim Furmark Stresstest mit vollen Bildqualitätseinstellungen von MSAA 16x sowie einer Auflösung von 1280x1024 (19 Zoll TFT) komme ich auf einen Verbrauchswert von 230 bis 260 Watt. Mit meiner alten GTX260, die ich vorher besaß, kam ich bei Age of Conan und voller Bildqualität auch schonmal an 360 Watt ran.

Wenn man die Stromspitzen mit berücksichtigt, dann würde mir wohl ein Netzeil eines renomierten Herstellers mit 450 Watt wohl auch reichen. Wobei ich eher etwas Luft nach oben nehmen würde und dir ein Netzteil zwischen 500 und 550 Watt empfehlen würde. Bei einer Auslastung von ca. 70% laufen die Netzteile nämlich am effizientesten.

Falls du mit dem Cougar liebäugelst dann greif zu - denn damit unterstützt du deutsche Markenware eine deutschen Herstellers. Damit kann man nichts falsch machen, da der Support wohl auch sehr gut sein soll und es hier im CB Forum seit neustem auch ein extra Cougar-Unterforum gibt.

Von Problemen mit beQuiet habe ich übrigens in letzter Zeit auch des öfteren gelesen. Mag sein, daß ihr Support gut ist - aber qualitativ scheinen sie momentan nicht die besten Netzteile zu haben, da die Ausfallrate subjektiv gesehen relativ hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass sich der Aufpreis für eine bessere Graka lohnen würde, mit der 5850 ist man doch schon ganz gut bedient.

Bei der Grafikkarte würde ich zudem über eine GTX460 im Referenzdesign nachdenken. Sie bietet bessere Bildqualität als die HD, ist stromsparend, basiert auf dem neuem GF104 Chip und bietet in der 1GB Version mehr Leistung als die HD für ca. gleiches Geld. Zudem hat sie Cuda und Physx. Wobei der Grafikkartenhersteller wohl immer auf dem eigenen Geschmack basiert. Ich jedenfalls bin mit meiner EVGA GTX460 sehr zufrieden :)

Hallo nochmal =)

Grundsätzlich muss ich MarcelRamon voll und ganz zustimmen, vor allem was das Thema mit den Netzteilen betrifft

Wegen der Grafikkarte, das ist schätze ich mal ein Thema über das man ewig streiten kann
nVidia hat ohne Zweifel die Vorteile von Cuda und PhysiX, aber für aktiviertes PhysiX ist meines Wissens die GTX460 schon zu schwach, genau sagen kann ich das zwar nicht, aber unter Mafia 2 bricht selbst eine GTX480 teilweise ein (Habe entsprechende Videos bereits gesehen)

die HD Karten haben wiederum den Vorteil von Eyfinity und einen im Schnitt niedrigeren Verbrauch, vor allem im High End Segment

Ohne Zweifel haben beide Anbieter ihre Vorteile, letztendlich ist und bleibt es aber fast geschmackssache für welchen Hersteller man sich entscheidet ;)

Und ich selbst bin mit meiner HD5870 auch sehr zufrieden =D

LG
HD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben