Zusammenstellung ok?

Cyrius

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wollte mir einen neuen GamerPC so um rund 900€ leisten, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, was die Komponenten betrifft.

geizhals.at/eu/?cat=WL-132484

Monitor hab ich einen Samsug 2494 SW.

In meinem jetzigen System hab ich dieses Netzteil drin, aber ich glaube, dass die Leistung nicht für die Grafikkarte ausreicht.
geizhals.at/a442804.html
Als CPU-Kühler hab ich den Mugen 2.

Bzw. ist ein Netzteil mit 2 12V Schienen besser/schlechter als eins mit nur einer Schiene?

Warum einen P67er Chipsatz zum Übertakten, dann aber keine k-Variante?
Und was willst du mit dem Rechner machen?

Das NT könnte vor allem für die Graka zum Problemfall werden, denn das BeQuiet hat auch nur 22A auf einer Schiene. Sind zwar 264W - trotzdem könnte das zu eng werden.

€dit: Am Ram könnte man durchaus noch den einen oder anderen Euro sparen

Hallo, das System ist eigentlich ganz OK.
Das LC Power Netzteil ist nicht ausreichend und ich würde es auch nicht mehr einsetzen. CHINABÖLLER.

Hm, dachte nur eins von beiden muss zum Übertakten gehen. MSI hat doch die Technologie um die CPUs trotzdem zu übertakten, auch wenns kein K ist? Oder kann das dieses Board nicht?
Wie schon geschrieben GamerPC, also zocken :)

Cyrius schrieb:
Hm, dachte nur eins von beiden muss zum Übertakten gehen. MSI hat doch die Technologie um die CPUs trotzdem zu übertakten, auch wenns kein K ist? Oder kann das dieses Board nicht?
Wie schon geschrieben GamerPC, also zocken :)

Ah, zocken ganz überlesen... - dann nimm besser den 2500k. (4 Kerne, 4 Threads statt 4 Kerne, 8 Threads beim 2600er)
Die normalen Modelle (ohne k) lassen sich nur ganz leicht (~10%) übertakten >> https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking

Ne bei Sandy Bridge kann man eig nur bei K-Modellen übertakten.
Bei normalen kann man den Multi 3 oder 4 Schritte erhöhen (dazu kommt dann noch der Turbo) desweiteren über den Bckl da gehen aber nur 5% in etwa

Die Zusammenstellung si ganz ok, nimm billigsten DDR3 1333er Ram, schau wies da mit Garantie aussieht, dei meisten geben 10 Jahre nimm so einen.

Den 2600 würd ich nicht holen zu teuer, greif zum 2500 die SMT Geschichte beim 2600 macht sich heute beim Gamen nicht bemerkbar...

Du kannst eigentlich jede CPU übertakten.
Bei den K Modellen hast du eigentlich eine Garantie das es klappt.
Bei allen anderen Modellen ist es von CPU zu CPU unterschiedlich.
Eigentlich reicht die Power eines 2500 aber dicke aus für die nächste Zeit.
Ob dir der Mehrpreis es wert ist liegt alleine an dir.

Zuletzt bearbeitet: (wort erntfernt)
Das wäre mein Vorschlag,

isn 100er billiger

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-132492

Gut Vantage is aber kein Game, die Spieleleistung macht sich nicht bemerkbar zwischen den 2500 und 2600 das bischen mehr takt und smt dafür aber 100er teurer...

Ausserdem Übertakten naja, unterschiede beim Spielen wirste nicht merken, sehe übertakten eig nur noch als Hobby oder Spaß an der Freude an. Merken wirste das nur bei der Stromrechnung. Heutige Cpus sind schon sehr schnell, das wichtigste ist beim Gamen die Grafikkarte, lieber da ewtas drauf legen und dann vll ne GTX 570

Wobei ich empfehle nicht so viel Geld rein zustecken, für 10 - 20 % die man nicht merkt gleich 500 Euro drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Cyrius schrieb:
Hm, hab hier diesen Benchmark zwischen den beiden CPUs gefunden:
http://www.overclockingstation.de/photoplog/images/3/3_3DMark_Vantage.jpg

Sind ja doch 24.000 gegen 18.000 Punkten...

Und genau dieser Benchmark hilft dir beim Spielen... :rolleyes:
Schau dir die leistungsübersicht im Test an: https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating (bitte Performancing Spiele)

Außerdem ist bei Spielen die Grafikkarte ein viel größerer Einflussfaktor.

@ curie der TE besitzt als CPU Kühler schon den Mugen 2 also kannst du den Brocken eigentlich rausnehmen.

EDIT:
Diese Systemzusammenstellung würde ich dir empfehlen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-132498

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Zusammenstellung hinzugefügt)
Ah ok, ich les mich da noch ein bisschen durch bzgl. der CPU
Aber was für ein Netzteil wär denn hier von größtem Vorteil? Bin immer noch am überlegen ob 1x12V oder 2x12V Schienen
Ergänzung ()

Achja nochwas, bei meinem Notebook habe ich 30db im idle (kaum hörbar). Bei dem zusammengebauten PC haben alle Komponenten max. 25db. Ist die Geräuschentwicklung vergleichbar? (auf 5 Meter Distanz)

Ich würde dir ein Netzteil mit 2 12 Volt Schienen ans Herz legen.
Es ist einfach die neuere Technik.
Aber genug Ampere auf einer Schiene reicht auch aus.

Könntet ihr mir da auch ein konkretes NT empfehlen? Laut Pontiuspilatus ist das 530W BeQuiet NT ja doch etwas zu wenig.

Das kommt ganz darauf an, was du anlegen möchtest.
Ich persönlich tendiere zu Enermax Netzteilen.
Verbaue sie schon seit 6 Jahren und noch nie im Kundenkreis einen Defekt gehabt.
Sie sind zwar etwas teurer, aber man holt das über die Lebendauer dicke wieder raus.
Würde dir zu einem NT von 600 Watt raten, Silber zertifiziert, da hast du ein bisschen Power für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten User ist die Anschaffung eines NT's nicht eine Sache für 1-2 Jahre.
Deswegen ruhig ein bisschen überdimensionieren.
Es erspart einen den Kauf des NT's in den nächsten 2 Jahren.
Denn keiner weiss was uns die IT demnächst für Stromfresser ins Haus bringt.
Wer billig kauft, der kauft 2x,
Alte Devise und oft bestätigt.

Zurück
Oben