Zusammenstellung okay?

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

für Videoschnitt, ab und zu mal unkomplexes CAD und ansonsten recht unspektakuläre Dinge, möchte ich mir einen neuen PC kaufen. Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht und es wäre schön wenn ihr mir sagen könnt, ob das optimal ist oder ob es besser geht:

Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP
525W Enermax Pro 82+
Scythe Floppy & CardReader Combo
Gigabyte GA-P55-UD3 P55
Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX
Noctua NH-U12P SE2
4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT DHX
3.5" WD 2000GB WD2002FYPS 5400U/M
Gainward (Retail) GTX260 GoldenSample VGA/DVI/HDMI
LiteOn iHES208
Hauppauge WinTV Nova-S plus
23" Samsung SyncMaster F2380 1920x1080 VGA/2xDVI

Ist das okay oder was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank,

Deliberation!
 
Übertaktest du die CPU? Wenn nicht, brauchst du auf keinen Fall so ein Monsterkühler wie der Noctua :)
 
Die HD5770 ist zwar nicht ganz so schnell bei bisherigen Spielen, dafür aber DX11-fähig und deutlich sparsamer. Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert.
 
eine WD mit 5400U/min als Systemplatte? Das ist doch recht langsam.
Ich weiss nicht, wie groß dein Budget ist, aber hast du schon mal über eine SSD nachgedacht?

Wenn du keine Spiele machst, warum dann die GTX260 ?
 
Vielen Dank für den bisherigen Input!

@Gestho: welchen Kühler würdest Du alternativ empfehlen?
@Killermuecke: es sollte auf jeden Fall eine nVidia-Karte sein, da die Treiber kompatibler mit CAD-Anwendungen sein sollen.
@leo_53: welche Platte wäre denn hinsichtlich Performance/Stromverbrauch derzeit am besten? SSD will ich aus Kostengründen eher meiden. Die GTX260 soll für CAD-Anwendungen ganz brauchbar sein.
 
Wenn du nicht übertaktest kannst du ohne weiteres den Intel Standard Lüfter nehmen

PS: Nimm auf jeden Fall eine 7200 rpm Platte :) 5400 sind einiges langsamer
 
die Samsung F3 sind recht schnell. Gibts als 1000 und 500GB. Du könntest ja eine 500er F3 als Systemplatte nehmen und deine 5400rpm Platte als Datenplatte. Dann sparst du sogar noch an der Geräuschentwicklung.
 
@Gestho: Der Standard-Lüfter taugt was? Er sollte schon leise bis unhörbar sein, leistet das der Boxed-Lüfter?

@leo_53: an zwei Platten hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich Bedenken, dass das zu Lasten der Lautstärke geht. Nach Möglichkeit möchte ich den Rechner schon so leise wie möglich konzipieren.
 
Der Boxed Lüfter sollte leise genug sein. Wenn du nicht übertaktest brauchst du nichts besseres. Und die Gehäuse Lüfter werden warscheinlich sowiso lauter sein, als der CPU Lüfter
 
Also wenn du einen CPU Kühler willst der fast unhörbar ist, dann ist der Boxed Kühler definitiv nichts für dich, hatte auch mal testweise einen drinnen und der war schon sehr hörbar.

Es muss natürlich auch kein Monster sein wenn du nicht übertaktest. Mittendrin wäre das ideale für dich.

Da hast du halt die Qual der Wahl. Bzw. siehe Testberichte.

Gruß
 
Eine billige alternative zum Boxed Cooler -> Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
 
Also auf den lasse ich mich nicht mehr ein. Den Arctic habe ich per PWM auf 'nem Phenom-Rechner am Laufen und der röhrt wie eine Turbine, sobald es in einem Spiel mal heiss her geht.
 
evt findest du zu dem was. (ist schon ein wenig teurer)
Scythe SCZP-2000 Zipang 2
 
Wieso ein Top-Blow-Lüfter?

Da schnallt man ein Mugen 2 oder Brocken drauf und gut ist! :p

/edit/

Beim Moni würd ich direkt zu einem 24" greifen (--> T240), der nichts-ganzes-und-nichts-halben-Grösse 23" kann ich iwie nie was abgewinnen!^^ :D
Graka drauf achten, das die GTX260 216 Stream-Prozessoren besitzt...müsste die GS ja aber haben?!?!
RAM evtl. 1600er...ist ja auch nicht teurer als 1333er!

Und Floppy? Was ist das? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja nicht gross drauf an, da er nicht übertakten will. ich tendiere sowiso auf boxed, weil case lüfter sind eh noch lauter
 
Klar kommt's da drauf an:

Mit 'ner vernünftigen Gehäuse Belüftung (möglichst gute 120er, können dann auch auf 7V gedrosselt sein -> absolut silent) läuft der Prozi dann @idle völlig passiv. Da kann der Boxed oder Top-Flow halt nicht mithalten! :)

Axo...wegen dem Gehäuse...das Chieftec ist ja aspach-uralt! :D
Aber im Prinzip net schlecht...hab ja auch ein ganz ähnliches! :D

Würde trotztdem bei 'nem midi in der Preisklasse zu sowas greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a409959.html

Les dir mal die Reviews dazu durch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir natürlich recht. doch liegt das in seinem budget? das ist die frage. Er will einen silent cpu cooler. ok das bringt es aber nur, wenn er case fans vom kalliber noiseblocker (1000 rpm gedrosselt). auch das belastet wiederum das budget. Er kann schon komplet silent machen, doch ebe das schlägt ins budget
 
So, ich habe nochmal umgestellt:

Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP
525W Enermax Pro 82+
Scythe Floppy & CardReader Combo
Gigabyte GA-P55-UD3 P55
Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX
Alpenföhn Groß Clockner
4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT DHX
2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m
Gainward (Retail) GTX260 GoldenSample VGA/DVI/HDMI
LiteOn iHES208
Hauppauge WinTV Nova-S plus
23" Samsung SyncMaster F2380 1920x1080 VGA/2xDVI

Gewechselt habe ich den Noctua gegen den Groß Clockner, der ist deutlich günstiger, wird aber auch super bewertet. Und die langsame HDD habe ich gegen zwei Samsung SpinPoint F3 mit je 1 TB ausgetauscht. Die 2 TB mit 5400 U/Min. hat einfach ein schlechtes P/L-Verhältnis.

Das Gehäuse will ich erstmal lassen, damit habe ich einfach oft genug gute Erfahrungen gemacht. Auch den Monitor finde ich besser als den vorgeschlagenen T240. Der von mir gewählte hat ein PVA-Panel und kein TN wie der T240. Für Vorschläge bezüglich besserer Monitore bin ich aber offen. :D

Noch Tipps?
 
Falls die HD's zu laut sind, kannst du sie ja immernoch entkoppeln.
Und schau dich evt. nach einer Quadro - Grafikkarte um, welche auch für CAD etc gemacht ist. Ist evt besser
 
Zurück
Oben