Zusammenstellung optimal ?

Crip.

Cadet 4th Year
Budget : 600-700 Euro

Mein Vorschlag :

cpu E8400 C0
mobo gigabyte ga-ep43 ds3
ram 4gb 800mhz cl5
NT Enermax Modu82+ 525W
Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
hdd wd caviar 640gb

Pc wird vornehmlich benutzt zum Spielen, es sollte möglich sein, die neuesten Spiele, auf sehr hohen Details zu spielen.

Meine Frage : Ist das ein optimales System für mein Budget ? Ich möchte sicher gehen, das mein Geld gut angelegt ist. :)
Was könnte man (evtl. mit Aufpreis) noch verbessern ?
Bitte helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Crip.

Das ist schon ziemlich Gut so. Allerdings benötigst du kein 525 Watt NT, das Enermax Modu 82+ mit 425 Watt reicht locker, sogar mehr als das, auch wenn du OC betreibst wird es mit den aufgeführten Komponenten niemals am Anschlag laufen.

Zu Überlegen wäre evtl. ob eine Samsung F1 640 anstatt deiner WD genommen werden sollte. Das kommt auch darauf an, was du außer Spielen sonst noch so machst, die beiden haben verschiedene Stärken, wobei ich persönlich zur Samsung F1 640 tendiere. Falsch machen kannst du aber mit keiner der beiden etwas.

So long....

Schaut gut aus - Allerdings würde es eine 450W auch tun ;)

Was für einen Monitor benutzt du? Sofern nur 19" würde dir auch eine 4850 reichen. Ab 22" ist die 4870 natürlich vorzuziehen ;)

cya
cr@zy

Also ich denke nicht das das NT allzu "oversized", lass ma nochn paar Lüfter Kathoden, Laufwerke usw dazu kommen...

Ich würd das 525er nehmen dann haste genug luft nach oben

Die CPU mit E0 Stepping kaufen, der ist neuer und lässt sich besser takten.

Hallo zusammen,

@ Histerecke

Bei allem Respekt, seine aufgeführten Komponenten verbraten allerhöchstens um die 250 Watt in ausgelastetem Zustand! Je nachdem inwieweit er Übetaktet auch etwas mehr.

Und die von dir rezitierten Lüfter, Kathoden und was weiß ich noch sind als Stromverbraucher wirklich mehr als Lächerlich! Ich habe 3 Lüfter bei mir drin, ein 250er, 2 x 120er, die ziehen insgesamt gerademal um die 5 Watt!

So long.....

:heul::heul::heul:

Nagut dann eben nicht, hab aber trotzdem einen Punkt für das größere :D, das nächste System wird das dann denke auch noch überleben können :p

Ersteinmal ein großes Danke für eure Hilfe.

Luxmanl525 schrieb:
Zu Überlegen wäre evtl. ob eine Samsung F1 640 anstatt deiner WD genommen werden sollte. Das kommt auch darauf an, was du außer Spielen sonst noch so machst, die beiden haben verschiedene Stärken, wobei ich persönlich zur Samsung F1 640 tendiere. Falsch machen kannst du aber mit keiner der beiden etwas.
So long....

Andere Nutzen ausser Spielen währen ausserdem : Internet, Filme gucken, Musik hören, etc. also nichts Großes.

cr@zy schrieb:
Schaut gut aus - Allerdings würde es eine 450W auch tun ;)
Was für einen Monitor benutzt du? Sofern nur 19" würde dir auch eine 4850 reichen. Ab 22" ist die 4870 natürlich vorzuziehen ;)
cya
cr@zy

Also einen neuen Monitor, möchte ich mir auch noch zulegen.
Mein jetziger Monitor hat 19", und ich denke nicht, dass mein neuer größer sein wird.
Allerdings sind die Unterschiede, ob 4850 4870 doch marginal, oder ?

Trackballfan schrieb:
Die CPU mit E0 Stepping kaufen, der ist neuer und lässt sich besser takten.

Übertakten, hatte ich eigentlich NICHT vor, da ich keinerlei Kenntnisse dazu besitze.

http://www.technikbilliger.de/xtv3/p...45nm-Box-.html

falls du auch gta 4 spielen willst

ich würde dir beim quad auf jeden fall zum 525w enermax raten

Also Gta4 möchte ich aufjeden Fall spielen.
Brauche ich dazu unbedingt einen QUad. ?

Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Für GTA4 brauchst du nicht unbedingt einen Quad. Genug Leute hier im Forum spielen das Spiel mit einem großen Duo auf nahezu maximalen oder gar maximalen Details. Bei deiner Konfiguration wären Sichtweiten von ~70% drin bei maximalen Einstellungen. Den Unterschied zwischen 70% und 100% merkst du bei dem Spiel nur im direkten Vergleich (da sich dieser Regler nur auf Objektdetails aber nicht auf ganze Objekte beziehen und der Unterschied ist wirklich nicht groß). Und wenn ich das richtig verstehe, hängt die Sichtweite in erster Linie von der Grafikkarte ab.

Mit einem Quad hättest du in einigen Spielen etwas mehr Performance als mit einem Duo, in anderen, nicht angepassten Spielen, entsprechend weniger (verglichen mit einem E8400). Spiele, die einen Quad zwingend voraussetzen, gibt es noch nicht und wird es auch erst einmal nicht geben. Die Spiele, die schon jetzt von einem Quad profitieren, laufen auch mit einem Duo hervorragend. Ein E8400 käme also als etwas günstigere CPU mit hoher Leistung in allen Spielen absolut in Frage. Wenn der PC sehr, sehr lange benutzt werden soll und keine Option besteht, dass du in vielleicht zwei Jahren CPU, Board und RAM austauschst, um auf den Intel i7 umzusteigen, kann jetzt aber auch ein kleiner Quad um 200€ empfehlenswert sein.

Alternative zu diesen Überlegungen wäre ein AMD-System. Die Leistung ist zwar nicht so üppig wie bei Intel, reicht aber aus. Diese Plattform ließe sich vor allem schnell und einfach aufrüsten, wenn es Not tut. Momentane Nachteile bei AMD sind in erster Linie Verbrauch und Temperaturentwicklung im Vergleich zu den Core 2 CPUs.

GevatterTod schrieb:
Für GTA4 brauchst du nicht unbedingt einen Quad. Genug Leute hier im Forum spielen das Spiel mit einem großen Duo auf nahezu maximalen oder gar maximalen Details. Bei deiner Konfiguration wären Sichtweiten von ~70% drin bei maximalen Einstellungen. Den Unterschied zwischen 70% und 100% merkst du bei dem Spiel nur im direkten Vergleich (da sich dieser Regler nur auf Objektdetails aber nicht auf ganze Objekte beziehen und der Unterschied ist wirklich nicht groß). Und wenn ich das richtig verstehe, hängt die Sichtweite in erster Linie von der Grafikkarte ab.

Mit einem Quad hättest du in einigen Spielen etwas mehr Performance als mit einem Duo, in anderen, nicht angepassten Spielen, entsprechend weniger (verglichen mit einem E8400). Spiele, die einen Quad zwingend voraussetzen, gibt es noch nicht und wird es auch erst einmal nicht geben. Die Spiele, die schon jetzt von einem Quad profitieren, laufen auch mit einem Duo hervorragend. Ein E8400 käme also als etwas günstigere CPU mit hoher Leistung in allen Spielen absolut in Frage. Wenn der PC sehr, sehr lange benutzt werden soll und keine Option besteht, dass du in vielleicht zwei Jahren CPU, Board und RAM austauschst, um auf den Intel i7 umzusteigen, kann jetzt aber auch ein kleiner Quad um 200€ empfehlenswert sein.

Alternative zu diesen Überlegungen wäre ein AMD-System. Die Leistung ist zwar nicht so üppig wie bei Intel, reicht aber aus. Diese Plattform ließe sich vor allem schnell und einfach aufrüsten, wenn es Not tut. Momentane Nachteile bei AMD sind in erster Linie Verbrauch und Temperaturentwicklung im Vergleich zu den Core 2 CPUs.

Danke. Dann lasse ich das mit dem Duo und rüste dann später auf.

Da mein maximal Budget noch nicht ganz verbraucht ist, eine weitere Frage :
Wo könnte ich noch etwas Geld in mein System stecken, um es sinnvoll (z.B. im Hinblick auf die Zukunft/Langhaltigkeit des Systems) zu verbessern.?

Für die Zukunft kannst du da nicht mehr viel machen. Es gibt einfach keine Optionen mehr beim Sockel 775. Die einzige Option wäre ein Q9300 oder eine ähnliche CPU, die in eventuellen Spielen, die einen Quad wirklich brauchen (wie gesagt noch keines in Sicht soweit ich weiß).

Du kannst das Geld aber auch in die Grafikkarte stecken und die Palit HD4870 1024MB Sonic oder die baugleiche Gainward Golden Sample kaufen. Diese Modelle sind mit einem sehr guten und, in der Leistungsklasse, leisen Kühler bestückt.

Hast du schon an einem CPU-Kühler gedacht, bspw. den EKL Groß-Clock'ner?

GevatterTod schrieb:
Für die Zukunft kannst du da nicht mehr viel machen. Es gibt einfach keine Optionen mehr beim Sockel 775. Die einzige Option wäre ein Q9300 oder eine ähnliche CPU, die in eventuellen Spielen, die einen Quad wirklich brauchen (wie gesagt noch keines in Sicht soweit ich weiß).

Du kannst das Geld aber auch in die Grafikkarte stecken und die Palit HD4870 1024MB Sonic oder die baugleiche Gainward Golden Sample kaufen. Diese Modelle sind mit einem sehr guten und, in der Leistungsklasse, leisen Kühler bestückt.

Hast du schon an einem CPU-Kühler gedacht, bspw. den EKL Groß-Clock'ner?

Die von dir vorgeschlagene Grafikkarte habe ich doch schon in meiner Zusammenstellung,
An einen CPU-Kühler habe ich schon gedacht, einmal an den EKL Alpenföhn Groß Clockner und einmal an den Xigmatek HDT-S1283

Nimm den EKL in der Blue Edition, der hat nicht nur LEDs sondern ist auch von der Kühlleistung verbessert worden.

Danke.

Wenn ich die alle einzelnen Komponenten habe, muss ich mir neben dem Gehäuse auch noch Laufwerke hohlen, oder ?
WIe sieht das aus, brauche ich da bestimmte, oder ist es egal welche Laufwerke ?

Nimm den günstigsten Brenner von LG, wenn du nur ein optisches Laufwerk brauchst, dass auch ordentlich brennen kann.

Zurück
Oben