Zusammenstellung Server

Hannes_

Cadet 3rd Year
Hallo CB’ler .

Habe zu Hause ein kleines Heimnetzwerk mit 6 Rechnern. Dieses werden über meinen derzeitigen Server verwaltet.

Betriebssystem: Windows Server 2003, DHCP Dienst + DNS Dienst, WUS Update . Via VMWare 2 Weitere Virtuelle Server ( Fileserver, ISA Server ) wurden deshalb auf Virtuelle Server verlegt, dass bei Ausfall nicht alles Komplett zusammenbricht.

Für Backups etc. ist bestens gesorgt.

Nun steht eine Umstellung auf Windows Server 2008 R2 an.

Da mein aktuelles System jetzt bereits am Limit läuft, besonders wenn sich mehrere User anmelden, muss nach etlichen Jahren ein neues System her.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 533
Netzteil: 300 Watt? Keine Ahnung hat auf jeden Fall gereicht
Festplatten: 2* 1 TB Datenspeicher, 160 GB OS Platte

Anforderung an den neuen PC sind, 100% Lautlos, habe meinen alten PC in eine Schallgedämmte Box gesteckt um ihn nicht Wahrzunehmen. Da mein Arbeitszimmer direkt neben dem Schlafzimmer ist und der PC 24 Stunden läuft ist es für mich die höchste Priorität einen komplett Lautlosen Betrieb zu gewährleisten.

Die 2*1 TB Festplatten werden in einen NAS umgebaut damit ich diese nicht weiter in meinem System verwenden muss.

Bitte keine „kauf doch einen i3 oder i5“ Kommentare ausser ihr könnt sie gut begründen, SPIELELEISTUNG hat für mich absolut keine Priorität da auf diesem Computer zu 100% NICHT gespielt wird.

Eine hohe CPU Last tritt auch nur dann auf wenn sich Benutzer am Domaincontroller anmelden oder ich über den WUS Server Updates an die User verteile.

Zusammenstellung ist im Anhang .

Kurz zusammengefasst:

Lautlos, Einsatzzeit mindestens 4 Jahre, Verwaltung umfasst folgendes: DHCP, DNS, ISA, Fileserver wobei dieser nur noch vorrübergehend in dem Rechner bleibt, wird auf eine NAS ausgelagert.

Bitte um weitere Beratung, Verbesserungsvorschläge für meine Zusammenstellung.

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 286
Bitte keine „kauf doch einen i3 oder i5“ Kommentare ausser ihr könnt sie gut begründen
Ich würde schon allein wegen des Stromverbrauchs nen i3 nehmen.
Kannst du denn begründen warum/bei welchem Anwendungsszenario ein FX besser sein soll?

Keinen Bulldozer mehr sondern einen Piledriver. Sollte etwas weniger Strom verbrauchen, vor allem im idle.
Brauchst du wirklich 6 Kerne für WUS? Reichen 4 nicht auch? Oder gar eine APU? Billiger und die Grafikkarte sparst du dir auch (wobei ich nicht weiß wieso ein Server eine braucht....)
Genauso beim Netzteil: LC Power 7300 silver shield: bessere Effizienz mit 80+silver. 80+Gold kenn ich grade kein verfügbares 300W Netzteil mehr

Sieht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir für deinen Verwendungszweck mal den HP ML110 G7 ansehen.
Der hat zwar Basis nur 2 GB Ram und ne 250er Platte aber man kann ja ergänzen oder tauschen.
Für einen Preis von 380 € kann man nicht viel falsch machen und man hat die Option auf HP ROK Foundation Versionen für 200 €.
Mit der gewünschten Ausstattung kommt man auch auf 600€ ohne OS.
Ich habe das System schon geliefert mit 8 GB Ecc Speicher und 2 mal 1TB, der ist vernünftig aufgebaut und auch leise.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Mumpitzelchen schrieb:
wobei ich nicht weiß wieso ein Server eine braucht....

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Des weiteren macht für mich der 6-Kerner in deinem Scenario wenig sinn. Ein günstiger i5 (oder gar eine AMD-APU) müsste Leistungsmäßig reichen, verbraucht weniger Energie (Lautstärke) und erspart die die Grafikkarte.

Bei den Anforderungen reicht auch ein i3-3220T!

Wozu eigentlich ein NAS ? Wenn sowieso ein neuer Server angeschafft werden soll welcher als DC unter 2008r2 fungieren soll ist das nur ein Rückschritt.

Die AD Integration einer typischen Linux(basierten) NAS kann nie und nimmer mit dem Komfort welcher auf dem 2008r2 existiert mithalten.

Als CPU ein aktueller IB i5 mit integrierter GPU statt des BD bzw. PD. Für den 24h Betrieb ist die AMD Lösung mit dedizierter GPU nicht empfehlenswert denn der Energiebedarf ist erheblich höher. Da der wesentlich leistungsfähigere i5 dem gegenüber praktisch nur 30€ Aufpreis kostet (http://geizhals.at/de/822028) stellt sich da die Frage eigentlich schon garnicht.

Auch eine AMD APU macht wirklich keinen Sinn denn hier wird in erster Linie die GPU bezahlt - von der hat der TE im Server aber nichts. Der i5 mag auf den ersten Blick überzogen aussehen, mit Storage, Backups und VMs wäre mir ein DualCore aber definitiv zu nahe an der Grenze zur Limitierung.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Als CPU ein aktueller IB i5 mit integrierter GPU statt des BD bzw. PD. Für den 24h Betrieb ist die AMD Lösung mit dedizierter GPU nicht empfehlenswert denn der Energiebedarf ist erheblich höher. Da der wesentlich leistungsfähigere i5 praktisch nur 30€ Aufpreis kostet (http://geizhals.at/de/822028) stellt sich da die Frage eigentlich schon garnicht.

Wieviel soll ne AMD APU denn mehr verbrauchen als son i5 Teil?

Oben (TE) ist keine APU sondern eine AM3+ CPU in der Auflistung. Abseits dessen sehen auch die APUs was die Effizienz betrifft (Leistung zu Energiebedarf unter Last) auf der CPU Ebene kein Land gegen die aktuellen IBs und haben zusätzlich eine fette GPU integriert welche in einem Server brachliegt.

Die VMs brauchen natürlich ziemlich Power bzw. Arbeitsspeicher. Wenn du aber die beiden Festplatten in ein NAS verlagerst, dann vermute ich, dass eine VM wegfällt (Fileserver).
Vielleicht kannst du den ISA-Server direkt installieren und die zweite VM auch noch abschalten, dann sollte es evtl. mit dem alten Rechner wieder flotter gehen.

Wenn es wirklich ein neues System werden soll, dann achte besonders auf den Stromverbrauch (Intel ist da besser)
Sollten wieder VMs auf dem neuen System laufen, dann würde ich mal 1 Kern pro VM einplanen.

Empfehlung:
CPU: i3-3220 oder wenn es nicht ausreicht, ein i5-3470 bzw. sogar ein Xeon E3-1245v2
Lüfter: passt
GPU: bei einem Server sollte die in der CPU integriert sein, also keine Grafikkarte
RAM: passt
SSD: passt
Gehäuse: muss es so teuer sein?
Netzteil: möglichst hohe Effizienz, z. B. be quiet! Efficient Power F1 350W

Ich verstehe auch nicht, warum ein Core2Duo bei den Pipifax-Aufgaben ans Limit kommen sollte. Liegen die VMs jetzt auch mit auf dem Server, oder auf einem anderen Gerät ? Wir haben nur noch VMs für solche Zwecke - aber 350 User. Und - normalerweise ist so einem VM-Server eine virtuelle CPU zugeteilt und entsprechend Hauptspeicher. Als VM-Host (ESX) haben wir Xeons der Core2Quad-Klasse, die Jungs langweilen sich nur. Einzig der Platten -I/O und der geringe Hauptspeicher könnte eventuell zu Engpässen führen, aber die CPU bestimmt nicht.

Edit:
Aber wenn neue CPUs, dann auf den Stromverbrauch achten, ein Sandy oder Ivy-Komplett-PC kommt hier bei uns als 2-Kerner weit unter 30 Watt raus (im Windows-Desktop). Damit fährt der FX nicht mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch welche VMWare Version und Edition du benutzt.

Bei der Leistungsfähigkeit scheiden sich die Geister. Ich bin auch der Meinung es ist übertrieben, aber wer weiß was in den nächsten 4 Jahren dazu kommt.

Ich würde den 1600er RAM gegen 1333er ECC tauschen (der FX kann doch sicher ECC, oder?), ansonsten ist an deiner Konfig nichts falsch.

Zurück
Oben