[Zusammenstellung]SFee Server

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin Com,

bitte um Anmerkungen für mein SmallFactor EnergyEfficient HomeServer.

Das Teil soll folgende Dinge erfüllen:
  • Datensicherung
  • Web / FTP / Datenbank
  • Tragbar
  • Energiesparend
  • günstig

Später folgen wahrscheinlich noch folgende Dinge:
  • VPN Endpunkt
  • Router / Proxy
  • VM Server
  • Printserver
  • Kaffeemaschine
  • und ganz vielleicht wirds auch mal ein Wohnzimmer Medien/Gaming Rechner

Meine Zusammenstellung besteht aus:

oder komplett Warenkorb @ Geizhals.

Nicht wundern, Festplatte, Kühler und ein passendes Netzteil liegen schon bei mir zuhause rum.

Warum so klein?
Das Teil wird wahrscheinlich ein paar Mal durch die Gegend wandern, deshalb lege ich großen Wert auf Mobilität. Nen Rackserver hab ich rumliegen, der kostet mir Stromtechnisch aber einfach zu viel.

Warum kein Atom?
Der Atom bietet mir leistungsmäßig einfach nicht genug. Möglicherweise soll das Teil mal als VPN Endpunkt mit entsprechender Verschlüsselung dienen. Festplatten werden generell verschlüsselt werden. Später folgen möglicherweise noch verschiedene VMs.

Mögliche Erweiterungen
Vorerst wird die Kiste mit 3 TB bestückt. Es kann jedoch über kurz oder lang passieren, dass noch weitere HDDs dazukommen. Daher sollte das Mainboard und das Gehäuse trotz der Größe über möglichst viele HDDs Slots verfügen. Sollten alle Stricke reißen und 4 Platten nicht reichen, bietet die eSATA Schnittstelle eine wunderbare Lösung, die Kiste zu erweitern.
Ich hatte auch an das NZXT Cube gedacht, jedoch ist das sogut wie gar nicht mehr verfügbar.
Möglicherweise bekommt die Kiste irgendwann nochmal eine passende Mid2High-Range Grafikkarte (je nachdem was reinpasst), um auch multimedial möglichst viel zu bieten.

Stromsparend?
Die CPU ist sicherlich gut dazu geeignet. Beim Mainboard/Chipsatz bin ich mir da nicht so sicher. Vielleicht habt ihr gerade hier noch einige gute Tips für mich.
In jedem Fall werden CPU, RAM und Mainboard soweit möglich möglich untertaktet und unter-volted. Er soll zwar nicht ständig an der Leistungsgrenze laufen, aber 10% durchschnittliche Auslastung ist mir zu wenig. So bleibt auch noch Spielraum für "Entfrustung" wenns nicht schnell genug geht.

Alles in allem will ich also ne stromsparende, eierlegende Wollmilchsau.

Fragen / Anmerkungen / Wünsche?
Dann bitte jetzt!

Die Zusammenstellung ist super. Allerdings ist das für mich kein Server, sondern bereits jetzt ein HTPC. Mein jetziger Arbeits- und Office Multimedia PC besteht aus denselben (sehr guten) Komponenten. Allerdings ist das Ding zu schade für einen Server. Auch der Stromverbrauch dürfte nicht sehr gering ausfallen, das geht niedriger und die Leistung wird für einen Server immernoch dicke ausreichen. Ich schaffe mit meinem Sempron LE1250 einen BF2 Server mit 45 Bots...; wenn du ihn als Server benutzt auf jeden Fall undervolten. Ich habe dasselbe Board nur als AM2+ Ausführung und da gehts, soweit ich weiß.

Möglicherweise bekommt die Kiste irgendwann nochmal eine passende Mid2High-Range Grafikkarte (je nachdem was reinpasst), um auch multimedial möglichst viel zu bieten.

An welches Betriebssystem hast du gedacht? Es wird schwierig, Sicherheit und Performance unter einen Hut zu bringen. Deswegen sind Server ja keine Klick-PCs sondern "selbstständige" PCs an denen eigentlich nichts gemacht wird.

Ein Server ist es nicht, ein HomeServer schon eher. Ich sehe allerdings keinen Raid-Controller und keine Festplatten. Damit ist die Anforderung "Datensicherung" nicht abgedeckt.

Die Anforderungen, gerade die Zukünftigen, passen auch nicht wirklich mit dem gewählten zusammen. Für erstere Anforderungen taugt es wohl aber auf keinen Fall für die Zukünftigen. Da muss ein richtiger Server, für 700€ aufwärts, her. http://www.thomas-krenn.com/de/server-systeme/server-tower.html

Erstmal danke für eure Antworten.

Also nochmal, wichtig ist mir, dass das Ding kostengünstig in der Anschaffung ist und gleichzeitig geringen Stromverbrauch hat, bei jedoch genügend Leistung für jetzige und spätere Aufgaben. Viel günstiger gehts ja auch kaum, es sei denn man wechselt auf irgend ein wirklich langsameres System.

Undervolten bzw. -takten werde ich in jedem Fall solange wie es geht.

Festplatten habe ich bereits.

Bzgl. RAID-Controller:
Kaufe ich einen vernünftigen, kostet der mehr, als die Komponenten bislang zusammen. Kaufe ich einen billigen kann ich es auch mit dem onboard RAID1 machen.
Höchstwahrscheinlich wird es auf ein 1,5TB RAID1 + 3TB nonRAID hinauslaufen, damit ist genügend Datensicherheit für mich erreicht. Die 1,5TB reichen für alle wichtigen persönlichen Daten + Bilder etc.

Nein, ein Server ist es nicht, deshalb ja auch das Kunstwort SFee Server... ;)
Wenn ich einen echten Server kaufen will, kaufe ich ihn bei DELL oder HP incl. Support und mache mir um den Rest vorerst keine Sorgen.

@OSJF: Warum meinst du taugt der nicht für die zukünftigen Anforderungen?
Ein VMWare Server bekommste sogut wie überall zum laufen und genügen Rechenleistung sollte das Ding meiner Meinung nach auch haben. Der VMWare Server würde eh nur die genannten Dinge virtualisieren. Zb.: Den VPN Endpunkt / Proxy

Tja, Betriebssystem ist ne gute Frage. Zurzeit denke ich an ein Debian, sollte der VMWare Server kommen muss ich mal schauen auf was ich wechsel.

Noch etwas:

Kennt jemand ne Seite in der die Stromverbräuche der unterschiedlichen Chipsätze verglichen werden?
Bzw.
Welche Chipsätze sind vom Stromverbrauch her am günstigsten?

Zurück
Oben