Zusammenstellung so ok?

N!troX

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

bin dabei ein Projekt zu planen und habe mir dafür mal meine erste Wakü zusammengestellt und bräucht jmd der mal kurz checkt, ob das alles so in etwa passt :)

Im Moment sieht sie folgendermaßen aus:

Caseking
Aquatuning

Ist es so in Ordnung oder gibt es noch irgendwas zu verbessern?
Die Kühler werde ich erst kaufen, wenn ich weiß welche Hardware ich verbauen werde.
Gekühlt werden auf jeden Fall CPU und GPU evtl später noch die Chipsätze.
Es wird kein High-End Sys, sondern ein midrange Gamer PC.

gruß N!troX

...gibts was unnötigeres als wasserkühlung. spar dein geld für anständige hardware und lass den schwachsinn

rein intressenhalber ich hab das gleiche gehäuse und ein 280er läst sich oben im deckel locker verbauen aber wohin der 2te? Extern oder?

Es passt auch ohne probleme nen 360er im deckel rein und falls dich von denn Festplattenkäfig trennen kannst ein 140er in die Front . Wäre ja vieleicht ne Alternative.

Irgendwas is beim Caseking warenkorb schiefgegangen, da wurde alls verdoppelt oO
Hier nochmal der richtige: Klick

Die Winkel habe ich genommen, weil die angeblich den geringsten widerstand haben und gerade bei 90° Winkeln ist das schon nich schlecht, wenn wenigestens der Innendurchmesser so groß wie möglich ist.

Zur Hardware: es kommt auf jeden Fall ein Sandy Bridge rein, vermutlich der i5 2500/S.
Graka wird wahrscheinlich was richtung 560 GTX.

Würde an sonsten alls in etwas passen?

Edit: @ DenniZ
Der zweite kommt in die Front ;)

Edit 2: wtf, jetz steht bei mir bei Caseking alles dreifach drin?! Wirds bei euch normal angezeigt oder ist es auch doppelt/dreifach?

Edit 3^^: Das mit Caseking lag an meim PC, er hat alles immer wieder dazugefügt

Zuletzt bearbeitet:
oha da haste dir ja was vorgenommen *g* na dann wünsche ich dir viel erfolg! wäre toll wenn du mir bilder zukommen lassen würdest wenn es fertig ist.

bei der zusammenstellung werden dir sicher andere behilflich sein mir fehlt es da noch an erfahrung hab auch erst grade nen paar tage meine erste wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mein erster wirklicher mod, aber eine kleine Herausforderung muss schon sein :D

Ich werde einen Worklog starten, wenn ich meine ersten Teile bekommen habe, dann kannst du alles mitverfolgen ;)

...gibts was unnötigeres als wasserkühlung.

Ja, manches Geplappere.

Der Durchfluss wird stark überbewertet.

Da hat er Recht. Ab ca. 70l/m gibt es kaum noch eine Verbesserung der Temperatur. Und solche Werte lassen sich selbst mit Winkelorgien fast immer erreichen.

Ein 420er würde bei Deiner Hardware sicherlich ausreichen und wäre einfacher zu verbauen.

Die Winkel habe ich inzwischen geändert, habe jetzt die von KingPiranhas vorgeschlagenen genommen.

Ein 420er würde bei Deiner Hardware sicherlich ausreichen und wäre einfacher zu verbauen.

Wenn ich oben einen 420er nehme, dann wird das Top später zu instabil für meine Planung, es ist so schon relativ grenzwertig.

Dann wäre es aber keine Herausforderung ;)
Ich möchte auch das Sys auch so leise wie möglich bekommen, da brauch ich dann eh so viel Fläche wie möglich.

Selbst die 420 bzw 480 sind schon "zuviel".
Für Sandy + GTX560? Dh mehr als ein 3x120 Tripple macht keinen Sinn, auch wenn ers "sehr leise" möchte?
=> Würd ich so nicht unterschreiben

Außerdem würd ich immer sagen: Wenn man schon so viel Geld ausgibt und den Aufwand mit dem Einbau auf sich nimmt, dann bloß nicht an der RadiFläche sparen sofern mans weiterhin intern unterbringen kann und einem das wichtig ist

Außerdem würd ich immer sagen: Wenn man schon so viel Geld ausgibt und den Aufwand mit dem Einbau auf sich nimmt, dann bloß nicht an der RadiFläche sparen sofern mans weiterhin intern unterbringen kann und einem das wichtig ist

So sehe ich das auch. Und (zumindest im Moment:) ) habe ich nicht vor noch ein Case zu modden. Ist ein haufen Geld, was da flöten geht..

Die Diskussion gibts immer wieder.
Der King hat nicht unrecht, ist eine Frage der Sichtweise.

Ein System mit in der Front oder im Heck verbauten 120/140er Radiator, welcher die Luft nach innen ins Gehäuse bläst, erwärmt die Luft um ca. 5 bis 8 Grad (je nach Zimmertemp.).

Dabei verliert der im Deckel verbaute 360 seinen optimalen Wirkungsgrad, da die erwärmte Luft keinen ausreichenden Temperaturabstand zum 360er Radiator hat=schlechterer Wirkungsgrad.

Kurz gesagt: Ein 120oder140er der warme Luft ins Gehäuse bläst + 360er im Deckel hat die gleichen Temperaturen wie ein Solo360 der mit kühlerer Luft betreiben wird.

Erst wenn der zusätzliche Radiator seine Luft auch von innen zieht, wird die Kühlung effektiv gesehen erhöht. Dürfte aber trotzdem kaum 200rpm/m bei den Lüftern ausmachen um einen Single zu kompensieren.

Ich kann ja testen inwieweit sich das ändert, wenn ich alle Lüfter nach außen saugen lasse.
Evtl. ändere ich meinen Mod insoweit, dass jeder Radi mit Frischluft versorgt wird. Muss ich mir mal noch en paar Gedanken machen.

Zurück
Oben