• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung vom Nicht-Gamer-PC

metalist

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte einen flotten aber nicht überteuerten Rechner zusammenstellen. Gespielt wir auf dem PC höchstens Solitaire, Video- bzw. Bilderbearbeitung ist auch absolut unwichtig. Der Rechner soll sonst schnell sein und HD-Material flüssig wiedergeben können.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Rechner.jpg

Was meint ihr dazu? Passt alles? Ich bin mir beim Gehäuse noch unsicher, ob das in Ordnung ist. Alternative zum Netzteil?

Des Weiterem wird noch Windows 7 benötigt. Wo kriegt man das am günstigsten her? Und wo kann man noch den Rechner zusammenbauen lassen?

Das Budget beträgt mit Windows 500€ (max. 600€)

Gruß metalist

Nachtrag: Monitor (1920x1080), Maus und co. sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
schon ok so,
wobei sich bei deinen quasi nicht vorhandenen anforderungen sogar noch geld sparen ließe.

Rechnerkonfiguration passt in meinen Augen. Boxed-Kühler ist für Office/Internet mehr als ok. Netzteil ebenfalls. Beim RAM könnten es 8GB sein, muss aber nicht.

Zusammenbau ist auch durch forenmitglieder möglich, die Liste findest du im Forum (leider keinen Link parat gerade).

Windows 7 würde ich bei eBay kaufen, CoA mit sticker. Sollte um die 30€ kosten.

du kannst auch statt dem i3 und grafikkarte +board, einen a8 mit board nehmen was preislich günstiger sein dürfte und für deinen anwendungsbereich auch gut ausreicht. ram würde ich trotzdem 8gb nehmen.
den zusammenbau kannst du dann beim amd mit apu, wo ja quasie nur das board ins gehäuse und dann die cpu mit boxed-kühler +festplatten usw dranstecken gemacht wird, schon selbst übernehmen.

mfg
robert

Wenn der PC halbwegs flott laufen soll, würde ich schon nen i3 nehmen. Ein Pentium oder Celeron läuft schon sehr oft auf 100% wenn man updatet oder installiert etc. Dann dauert das halt immer...
Den i3 bringste im Alltagsgebrauch kaum an die Grenzen.

Aber wenn der PC einmal eingerichtet ist und wirklich nichts weiter damit gemacht wird, haste schon recht...!
Mir wär's halt zu lahm :-)

Für diese Behauptungen musst du bitte Beweise bringen. Ich habe solch ein System vor einem Jahr zusammengebaut (mit SSD) und das ging wie geschnitten Brot. Da war zu keinem Zeitpunkt etwas von Leistungsgrenze zu spüren.

Hmm... dafür reicht dann auch ein Celeron, spart man ordentlich Geld und dafür ist der auch schnell genug.
Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)

Auch beim Mainboard könnte man noch etwas sparen, zum Beispiel dieses hier:
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)

Ansonsten geht ja auch AMD dafür.
Ein AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) oder
AMD A4-6320, 2x 3.80GHz, boxed (AD6320OKHLBOX) sollte jetzt nicht so weit weg sein vom Celeron.
Dennoch ist der CPU Part langsamer, dafür GPU Part schneller. Fraglich ob das bei dir eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaulin: Setz nen neuen PC auf und lass einfach mal die Windows 7 Updates laufen...
Der Pentium / Celeron hängt da so oft bei 100% Auslastung und es dauert schon lange bis die ~213 Updates installiert sind.
(Ich lass die über nen WSUS laufen...)
Das ist zwar vielleicht ein blödes Beispiel aber da ist's mir eben zuerst aufgefallen...

Ok, wenn du das so sagst. Hätte ich nicht mit gerechnet. In der Installationszeit habe ich nichts am Rechner gemacht. Und bei allen anderen Anwendungen ist mir nichts aufgefallen. Aber ich denke dieses Problem ist umgehbar.

Freilich, hab ich ja auch geschrieben. Einmal eingerichtet wirst wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Ich tu halt doch viel installieren / deinstallieren / rumprobieren...

Aber wenn ich nen "flotten Office-PC" für nen Kunden bauen soll, der dieses Budget bereit hält, dann wäre die Wahl halt der i3. Billiger geht immer, is klar.

Ein AMD A8-7600 ist ggü. deinem genannten i3 15€ günstiger, es ist ein Quadcore und ist sowohl in Anwendungen und Spielen schneller.
Besonders der GPU-Part des A8 lacht sich über die GPU-Leistung des i3 scheckig.

Schaust du:
KLICK

Die Updates werden doch entpackt und installiert, das soll ja auch bei hoher Auslastung stattfinden damit das auch schnell voran geht. Vielleicht wird Windows Update nicht komplett die 4 Threads dank Hyper-Threading auslasten können beim i3 und es wird sich dann wohl flüssiger anfühlen.
Ich habe letztens auf ein Notebook mit Intel i5 2540 auch Windows 7 installiert und der war auch fast immer auf voller Last, lief trotzdem zügig. Der ist aber auch fast genauso schnell wie ein aktueller Celeron.
Aber davon von der normalen Arbeitsgeschwindigkeit ableiten zu können halte ich eben für falsch. Für die normalen Aufgaben ist er ausreichend. Mit anderen Rechnern mit schlechterer CPU kann man ja dank SSD auch flüssig arbeiten...

Zurück
Oben