News Zuverlässigkeit: Ein Jahr mit Windows Vista

Welche Zuverlässigkeitswerte besitzen deine Systeme mit Windows Vista derzeit? (News lesen!)

  • 0 bis 2

    Stimmen: 22 17,3%
  • 2 bis 4

    Stimmen: 14 11,0%
  • 4 bis 6

    Stimmen: 17 13,4%
  • 6 bis 8

    Stimmen: 22 17,3%
  • 8 bis 10

    Stimmen: 55 43,3%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
Bin mit Vista eigentlich rundum zufrieden. Hat sicherlich noch irgendwelche Macken (von denen ich nicht viel mitbekomme), aber zum arbeiten und spielen scheint es mir mittlerweile für meine Bedürfnisse zumindest geeignet zu sein. Wenn das SP1 endlich draußen ist, dann wird es mit Sicherheit auch noch besser und zuverlässiger laufen als es das ohnehin schon tut.
 
Hi,
also ich hab das Vista vom Laptop wieder runtergehauen und XO drauf gemacht. Nachdem das WLAN so langsam war und nur mit max 1mb/sec von meinem XP rechner lud, war es gegessen. Außerdem geht mir diese Sicherheitskacke auf den A**** Überall wird man gefragt ob man das wirklich tun möchte.... Ja mein Gott ich will :)
 
Also,ich hab 10,0 seit dem 23.10.07
Ich muß aber dazu sagen,daß ich mein Rechner in erster Linie zum Surfen,Online-Banking,E-Mail nutze und bei Bedarf auch online Einkaufen gehe.
Spielen tuhe ich nur das systemeigene(Vista Ultimate) Chess Titan.
Ich hab mir gleich nach Neuerscheinung Vista Ultimate 32bit zugelegt und hatte am Anfang ziemliche Probleme mit Grafiktreiber und nicht unter Vista laufende Programme(insbesondere Nero).Nach vielen Experimenten mit Treibern habe ich das System 3Monate später(April) neuinstalliert und siehe da,sämtliche Treiber(auch Grafiktreiber,Soundtreiber und Treiber für TV-Karte) kamen automatisch per Windowsupdate auf den Rechner!!!!Inszwischen gibt es auch viele Vistaversionen vieler Programme.Als Brennprogramm nutze ich Ashampoo Burning Studio 6(ist viel billiger als das aufgeblähte Nero)
Aus performance-gründen habe ich wie bei XP den Indexdienst für die Desktopsuche,den nutzlosen bzw. mangelhaften Windowsdefender sowie bei "visuelle Effekte" Animation von minimieren und maximieren von Fenster abgeschaltet.Dazu habe ich als Ramdisk "Ramdrive Qsoft Enterprise" installiert und auf 223 MB bei 2GB Arbeitspeicher eingestellt.Darauf habe ich dann per Änderung der Systemvariablen den Windows Temp-ordner(bitte erst nach Installation sämtlicher Hardware-und Software-Treiber) auf die Ramdisk verlegt.Das hatte schon mal zur Folge daß sämtliche Programme turbomäßig aufgehen.Zusätzlich habe ich den Cache meines Internetbrowsers Seamonkey auf die Ramdisk verlegt.Das hat das Surfen erheblich beschleunigt.
Alles in allem,bin ich zufrieden mit Vista.Es ist wesentlich sicher als Xp.Die Benutzer kontensteuerung ist allerdings nervend.Da muß ich 45)Grisu Recht geben.Das ist etwas verbesserungswürdig!Gut finde ich auch,daß man Videos als Desktophintergrund auswählen kann.Leider beanspruchen die meisten Videos die Cpu doch sehr.
so genug gequatscht
Gruß
Mozillafreak
 
also, wenn sich bei vista nicht bald grundlegend was ändert, werde ich dieses OS einfach überspringen, ich habe jetzt seit ca. 14 monaten XP bei mir drauf und es gab in der gesamten zeit KEINEN einzigen absturz, oder sonstige probleme, ich hatte bei keinem einzigen programm probleme es zu installieren und es sind auch sonst, keinerlei komplikationen aufgetreten.

ein freund von mir hat vista ultimate drauf und wenn ich mal bei dem am rechner bin, bekomme ich das kotzen.
die menüführung wurde total verkompliziert, andauernd bekommt man unnötige sicherheitsabfragen hingeklatscht, die es einem verbieten, bestimmte programme zu installieren, weil man "angeblich" keine administratorenrechte hat, obwohl es auf dem PC nur einen einzigen adiministrator-account und sonst gar nichts gibt, ALLE spiele ruckeln bei ihm, der pc kackt andauernd ab und das bei einem X2 3800+ mit 2GB ram und einer 7800GT.
dann funktionieren andauernd die treiber für neue geräte, die man installieren will, nicht.

also wenn das das ergebnis jahre langer entwicklung sein soll, dann gute nacht MS.
 
@25 so isses

ich würd halt den den ganzen Sicherheitskack aushauen
wie Windows Defender ( unnützer Speicher fresser ), Volumenschattenkopie, Indexdienst, Firewall, Systemwiederherstellung, 3D Efekkete usw.

dann läuft Vista auch wie en Einser :)
 
andauernd bekommt man unnötige sicherheitsabfragen hingeklatscht, die es einem verbieten, bestimmte programme zu installieren, weil man "angeblich" keine administratorenrechte hat, obwohl es auf dem PC nur einen einzigen adiministrator-account und sonst gar nichts gibt

Nicht nur einfach mal rum trollen, sondern den Thread auch mal lesen ! ;)

Diese Abfragen sind nicht unnötig, sondern sehr wichtig. Dieses Konzept ist auch bei Linux und Mac OS selbstverständlich.

Sonst mal hier lesen:

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

ALLE spiele ruckeln bei ihm

Vielleicht mal die neusten Treiber installieren ? :rolleyes:

@Butschre

Welche Drogen nimmst du ?

Wenn du alles aus machst, warum installierst du dir überhaupt Vista ?
Alles was man nicht versteht, deaktivieren, klasse Verständnis........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo will man über die "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" Rückschlüsse auf die Stabilität von Vista ziehen, wenn Abstürze von Spielen, die verbugt sind den Wert beeinflussen? Klar, man kann sehen, ob ob es Abstürze gab, die Ursache kann man über den Wert von 0-10 aber nicht ablesen.
 
Boogeyman schrieb:
Nicht nur einfach mal rum trollen, sondern den Thread auch mal lesen ! ;)

Diese Abfragen sind nicht unnötig, sondern sehr wichtig. Dieses Konzept ist auch bei Linux und Mac OS selbstverständlich.

oh ja, sicher sind die nicht nutzlos, deshalb brauche ich sie bei meinem XP ja auch nicht und habe sie noch nie gebraucht und wie gesagt, es gibt nur einen einzigen account und der ist admin, trotzdem kommt bei vielen programmen eine meldung, dass ich sie nicht installieren kann, weil ich nicht die nötigen rechte dafür habe, also hör mir auf mit rum trollen.
und apropos Mac OS, hab nen kumpel, der hat ein macbook pro mit Mac OSX 10.4, hab ich eine woche mit gearbeitet und dort kam keine einzige dieser sicherheitsabfragen, komisch, oder?

Vielleicht mal die neusten Treiber installieren ? :rolleyes:

sind drauf.:eek:
 
Jedem steht es Frei unter Vista das Administratorkonto anzuschalten und dieses produktiv zu verwenden , es gibt eigentlich kein Grund wegen dem Standardbenutzer , der auf jedem Fall seine Berechtigung hat , rumzujammern.
 
Ich hab 3,1 aufn notebook und 5 aufn desktoprechner.

Der Grund warum ich nur so wenig habe ist das der apache und meine umts software ständig rummucken.

Ansonsten hatte ich bisher kaum probleme mit vista und ein rückschritt auf XP ist für mich ausgeschlossen
 
Ich habe einen Index von 1.93

Andauernd Fehler und Abstürze... Liegt zum großen Teil aber wahrscheinlich auch an meinen Experimenten :)
Der "Com Surrogate Fehler" soll wohl auch ein Grund dafür sein..
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit.jpg
    Zuverlässigkeit.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 503
Voyager10 schrieb:
Jedem steht es Frei unter Vista das Administratorkonto anzuschalten und dieses produktiv zu verwenden , es gibt eigentlich kein Grund wegen dem Standardbenutzer , der auf jedem Fall seine Berechtigung hat , rumzujammern.

muss ich erst schriftgröße 7 benutzen, damit es jeder vernünftig lesen kann?

also nochmal:

-es gibt EINEN account auf dem gesamten PC.

-dieser eine account ist ADMINISTRATOR.

-dieser account hat ALLE rechte, die er haben kann.(laut beschreibung)

-und trotzdem kann ich viele programme nicht installieren, weil mir dazu angeblich die rechte fehlen.

jetzt verstanden?
 
@an.ONE

Der "Com Surrogate Fehler" soll wohl auch ein Grund dafür sein..
Das ist ein Codecproblem , mit dem passenden Codec zur passenden AVI verschwinden die Meldungen und das Vorschaubild zum Medium wird geladen.

@Taro Misaki
Nein tut mir Leid.
 
hallo an alle !!!
also ich habe seit etwa 8 wochen vista ultimate und bin begeistert.
ich war einer der ersten der xp hatte und nach den ganzen jahren musste mal as anderes her.
ich kann berichten das mein vista bis jetzt dauerbetrieb und vollauslastung noch nicht abgestürtzt ist. während bei xp es doch schon öfter vorkam. ich kann den trubel um vista nicht verstehen. gut es gibt selten programme die unter vista nicht laufen. aber wenn die software hersteller nicht mit der zeit gehen haben sie auch auf dem markt nichts verloren.
wenn ich vista und xp bewerten müsste kriegt xp eine 2- und vista eine 1-.
ich hatte am anfang auch abneigungen auf vista, doch als mein xp komplett sich zersämmelt hatte habe ich mir gedacht ...ah probieren wir mal was neues. ehrlich vista ist deutlich besser als xp. design technisch sowieso. für admins würde ich mal sagen bedingt, da sich einige sachen geändert haben und komplexer geworden sind. ich kann nur vista emphelen. lange lebe VISTA !!! XP verrecke !!!
 
Hab Vista jetzt ca. 1 Monat und es läuft bei mir garantiert nicht schlechter als XP!
Allerdings hat es auch viele kleine Verbesserungen, die mir sehr gut gefallen! Auf der anderen Seite aber hats auch einige Sachen an die man sich anpassen muss weils eben jetzt anders geregelt ist!
Was mich aber auch nicht stört, bin halt keiner von den Typen, die Vista gleich wieder deinstallieren, nur weil irgendwas aufn ersten Blick anders ist als vorher... :rolleyes:

Insgesamt bin ich mit Vista zufrieden, solange man die UAC deaktiviert (was ich am Anfang nicht vorhatte, weil das Prinzip gut ist aber das ist einfach schlecht umgesetzt)
 
deshalb brauche ich sie bei meinem XP ja auch nicht und habe sie noch nie gebraucht und wie gesagt

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Du bist anscheinend auch Beratungsresistent und willst dir überhaupt nicht helfen lassen.

dieser eine account ist ADMINISTRATOR.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei, auch ein Konto das Admin Rechte hat, werden diese sofort wieder entzogen, du bisst nach Anmeldung "Benutzer", bei Aufgaben die Admin Rechte erfordern kommt die Benutzerkontensteuerung. Sonst empfehle ich die FAQ mal zu lesen ;)

und apropos Mac OS, hab nen kumpel, der hat ein macbook pro mit Mac OSX 10.4, hab ich eine woche mit gearbeitet und dort kam keine einzige dieser sicherheitsabfragen, komisch, oder?

Hier gibt es trotzdem Trennung zwischen Admin Aufgaben und Benutzer Tätigkeiten, das dieses dank Architektur anders gelöst ist, ist ja wohl klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Ich habe einen Index von 1.93

Andauernd Fehler und Abstürze... Liegt zum großen Teil aber wahrscheinlich auch an meinen Experimenten :)


Als ich Vista zum ersten Mal installiert habe wars nur grausam! Abstürze, Fehler, Bluescreens, völlig unzusammenhängend und unregelmäßig, Installationen die fehlerhaft waren, Updates die fehlgeschlagen sind, ständig Dienste, Prozesse oder Programme im Hintergrund, die abgestürzt sind usw.





Lag dann aber daran dass einer meiner neuen RAM-Riegel nen Defekt hatte und irgendwo nur Müll gerechnet hat!
Rausgenommen, formatiert, neuinstalliert, läuft wunderbar!
 
Zurück
Oben