Zuviel Ohm, was kann passieren ?

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Abend,
ich plane mit Kopfhörer mit ca. 60 Ohm Widerstand zu kaufen.
Wenn ich diese Dinger jetzt an meinen PC/Handy anschließe, ist das schlimmste, was passieren kann, dass das die nicht ihre volle Leistung bringen, oder ?
Wie viel Ohm kann ein normales Handy/Soundkarte bedienen ?
 
Es ist nur ein Widerstand. Da wird also nichts passieren, außer dass die Dinger nicht auf ihr volles Potenzial kommen KÖNNTEN. Muss nicht unbedingt sein.
 
Das kann man oihne technische Daten vom Handy nicht sagen. Man bräuchte mindestens die Leistung des Verstärkers und den optimalen Widerstandswert für die Kopfhörer. Aber das schlimste, was pasieren kann, ist, das es zu leise oder ganz still bleibt.
 
Der Standardimpedanzbereich liegt bei 16-80 Ohm, du solltest jedoch speziell für dein PC/Handy mal nachsehen.
 
also 60 Ohm ist (würde ich sagen) Grenzwertig, zumindest für ein Handy.
Meine 50 Ohm AKGs werden am Handy relativ laut, (was in 95% der Situationen auch ausreicht), aber so WIRKLICH laut werden die nicht (ist ja eh ungesund für's Ohr).
Wenn die aber geschlossen sind, und du kaum was von außen hörst, sollte jedes Handy auch 60 Ohm Kopfhörer noch ordentlich befeuern können.
 
Die Ohm Zahl alleine sagt erstmal nichts darüber aus, wie laut ein Kopfhörer am Verstärker wird. Dazu bedarf es dann auch noch des Wirkungsgerades. Man kann also nicht verschiedene Kopfhörer anhand ihrer Widerstände auf Lautstärke hin vergleichen.
 
Zuviel Ohm kann zumindest nichts kaputt machen (bei zu wenig ist das anders... Extremfall ist da ja ein Kurzschluss mit 0 Ohm). Es kann eben nur sein das die Ausgangsleistung zu schwach wird. Das hängt dann aber auch vom Wirkungsgrad ab. Da hilft nur ausprobieren (oder jemanden finden der exakt die Kombination schon mal probiert hat).
 
Mein Audio Technica ATH M50, hat 38 Ohm Widerstand und 99dB Empfindlichkeit, meine Asus Xonar DX treibt den locker an, voll aufdrehen tu ich da nie, iPhone 4 packt den auch, kein Leistungsverlust in den Bässen wahrnehmbar, viel leiser dürfte es aber auch nicht sein.

Ansonsten brauchste vllt noch nen Kopfhörerverstärker für unterwegs (ich hoffe der KH ist es überhaupt wert :D)
 
Gehts auch genauer? Welches handy, welche Quellen sonst, und vor allem, welcher Kopfhörer?

Mein T90 mit 250 Ohm läuft an meinem Galaxy S3 mit der Lautstärke stufe 7/15 schon extrem laut.
 
Kopfhörer ist ein AKG K 701, Handy ein Galaxy Nexus.
Sonstige Geräte wären mein PC (Realtek ALC892), hatte aber schon damit gerechnet mir da mal ne vernünftige Karte zu kaufen.
 
ah.. der AKG K701 braucht trotz seiner wenigen 62 Ohm eine ziemlich gute Quelle.

Fiio E10 (60-70€), oder Creative Sound Blaster X-Fi HD (75€ bei Amazon) würde ich da nehmen.
Drunter würd ich nichts kaufen für einen K701
 
Danke für die super Beratung, es klingt wirklich etwas lasch mit dem Onboard Sound.
Hab mir jetzt den E10 bestellt.
 
Zurück
Oben