Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei 5800X3D, welcher der bessere ?
- Ersteller Bimmler
- Erstellt am
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich bin nicht sicher, ob ich es dir empfehlen soll, wenn du so ohne Gruß und jegliche Informationen 2 Zeilen präsentierst.
Der Speichercontroller kann sich unterscheiden, was bei Ram-Übertaktung von Vorteil sein kann. Aber du würdest wahrscheinlich nicht fragen, wenn du sowas überhaupt testen willst. Dies wäre verbunden mit teils Stunden/Tagen an Tests. Also NICHT jedermanns Sache.
Vielleicht ist einer minimal kühler, als der Andere. Bauartbedingt werden sie ohnehin heiß und dürfen auch heiß werden.
€dit:
Die Dinger sind ja begehrter als Salz im Mittelalter. Priorität 1 hätte für mich, dass die überhaupt funktionieren. Auch wenn man einen weiter verkauft, möchte man wissen, wem man da was verkauft. Sonst gehen die Probleme los.
Ein potenzieller Betrüger kann auch ein künftiger Käufer sein ...
Der Speichercontroller kann sich unterscheiden, was bei Ram-Übertaktung von Vorteil sein kann. Aber du würdest wahrscheinlich nicht fragen, wenn du sowas überhaupt testen willst. Dies wäre verbunden mit teils Stunden/Tagen an Tests. Also NICHT jedermanns Sache.
Vielleicht ist einer minimal kühler, als der Andere. Bauartbedingt werden sie ohnehin heiß und dürfen auch heiß werden.
€dit:
Die Dinger sind ja begehrter als Salz im Mittelalter. Priorität 1 hätte für mich, dass die überhaupt funktionieren. Auch wenn man einen weiter verkauft, möchte man wissen, wem man da was verkauft. Sonst gehen die Probleme los.
Ein potenzieller Betrüger kann auch ein künftiger Käufer sein ...
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ohne Aufwand.
Mach ein paar Cinebench Runs und schau welcher mehr Performance liefert bzw. welcher Effizienter ist und weniger Watt braucht.
Sollte am Ende aber auch keinen alllzu großen Unterschied geben bzw. ist eigentlich totale Zeitverschwendung aus meiner Sicht...
Sollte am Ende aber auch keinen alllzu großen Unterschied geben bzw. ist eigentlich totale Zeitverschwendung aus meiner Sicht...
ruthi91
Commodore
Na vom Angucken sicher nicht.Bimmler schrieb:Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher der bessere ist ?
Musst du schon einbauen und testen auf maximalen IF / Ram Takt oder Undervolting usw.
Knobi Wahn
Commander
Bei dem Aufwand, den du bei der Threaderstellung betrieben hast, kann ich mir nicht vorstellen,
daß du den Aufwand betreiben willst um herauszufinden, welcher minimal besser ist.
daß du den Aufwand betreiben willst um herauszufinden, welcher minimal besser ist.
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Ja, beide einbauen und eruieren welcher der beiden besser ist.
Wer eine niedrigere Temperatur hat, die weniger Volt benötigt, wer einen niedrigeren Curve Optimizer-Wert nutzen kann, die einen besseren Speichercontroller hat um höhere RAM-Taktraten fahren zu können, dass wären meine Kriterien.
Du musst aber ziemlich viel gezahlt haben für die beiden CPUs, da sie nur noch gebraucht zu bekommen sind und sehr teuer sind, da wäre es natürlich besser gewesen gleich auf AM5 zu wechseln.
Von der Sinnhaftigkeit des Unterfangens bin ich nicht überzeugt...
Wer eine niedrigere Temperatur hat, die weniger Volt benötigt, wer einen niedrigeren Curve Optimizer-Wert nutzen kann, die einen besseren Speichercontroller hat um höhere RAM-Taktraten fahren zu können, dass wären meine Kriterien.
Du musst aber ziemlich viel gezahlt haben für die beiden CPUs, da sie nur noch gebraucht zu bekommen sind und sehr teuer sind, da wäre es natürlich besser gewesen gleich auf AM5 zu wechseln.
Von der Sinnhaftigkeit des Unterfangens bin ich nicht überzeugt...
Nureinnickname!
Commodore
Ich würde bei beiden mal mit dem Curve Optimizer auf -30 gehen vielleicht packt es ja einer Stabil.
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk61
Lieutenant
Curve Optimizer auf -30, Cinebench mehrere Runs, mit HWInfo maximale Taktraten protokollieren.
areiland
Admiral
Sehe ich auch so! Die Unterschiede werden marginal sein und sich höchstens unter Laborbedingungen auswirken.Wo bin ich hier schrieb:Sollte am Ende aber auch keinen alllzu großen Unterschied geben bzw. ist eigentlich totale Zeitverschwendung aus meiner Sicht...
SavageSkull
Fleet Admiral
So viel schneller ist der 7800X3D nicht. Der 9800X3D geht aufgrund dessen, dass der Cache unten liegt, etwas besser takten und kommt von Haus aus schon mit mehr Takt. Der ist schneller, aber der 7800X3D lohnt nicht, wenn man einen Systemwechsel benötigt.Portal501 schrieb:Da dreht ja schon der 7800X3D in der Tray-Edition für 300 Euro Kreise um den 5800X3D
Ich merke gerade das meine Infos doch zu spärlich waren.
Natürlich werde ich sie einbauen zum Testen, optisch sehen beide Gut aus.
Hab ein B550 M-ITX Board von AS Rock und 32GB Speicher von G.SKILL (Ripjaws V DDR4-3600MHz). Die CPU möchte ich Undervolten mit dem POE2 Tool.
Natürlich werde ich sie einbauen zum Testen, optisch sehen beide Gut aus.
Hab ein B550 M-ITX Board von AS Rock und 32GB Speicher von G.SKILL (Ripjaws V DDR4-3600MHz). Die CPU möchte ich Undervolten mit dem POE2 Tool.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Selbstredend ist, neben einem Funktionstest, nicht nur der Speichercontroller ein möglicher Unterschied, sondern auch noch der Spielraum beim Untervolten. Hatte ich nicht dran gedacht.
Eventuell unterscheidet sich noch, wie plan der Heatspreader ist.
Der Aufwand ist wohl höher als der Nutzen, aber so sind Hobbies manchmal.
Eventuell unterscheidet sich noch, wie plan der Heatspreader ist.
Der Aufwand ist wohl höher als der Nutzen, aber so sind Hobbies manchmal.