Zweite Festplatte

Frankolino71 schrieb:
Nun meine Frage, macht es Sinn sich eine zweite Festplatte zu kaufen nur für irgendwelche Daten oder Bilder?
Wie viele hast Du davon?
Frankolino71 schrieb:
Ein bekannter meinte mit einer zweiten Festplatte würde das System runder und auch besser bzw schneller laufen. Ist das wirklich so.
Das ist Quatsch. Aber eine Verteilung auf mehrere Datenträger ist durchaus sinnvoll. Bei mir sind schon immer mehrere Datenträger getrennt nach Zweck drin. Hat den Vorteil, daß man bei einer Rücksicherung keinen Datenverlust hat. Ich würde bei Dir schon aus Sicherungsgründen eine 2.NVMe etc. einbauen, so daß Du fix immer Deinen 500 GB Datenträger sichern wie rücksichern kannst.

Sprich:
  • 2. NVMe einbauen
  • Sicherungsprogramm besorgen (Marcium Reflect, Aronis, Aomei, Paragon..)
  • USB-Bootstick erstellen
  • Regelmäßige automatische Sicherung von 1. nach 2. NVMe
Ansonsten fahre ich seit Jahrzehnten erfolgreich dieses Konzept wie hier beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-kombination-mit-hdd.1426056/#post-16706548
https://www.computerbase.de/forum/t...-hobby-audioproduktion.2054395/#post-26282611
https://www.computerbase.de/forum/threads/2-ssds-wie-einrichten.1905295/#post-23354315
 
Drewkev schrieb:
Bei DirectStorage werden die Daten von der NVMe-SSD direkt zum VRAM geschickt
werden sie nicht. mit direct storage übernimmt die gpu anstatt der cpu die dekompression der daten und dann landen die dekomprimierten daten im vram. mit daten im vram direkt vom datenträger könnte eine gpu überhaupt nichts anfangen. zudem können unter windows 11 mittels bypassio die daten mit weniger cpu last gelesen werden, da ein paar schichten im stack übersprungen werden.

edit: die matrix demo mit der unreal5 engine streamt ~300MB/s. da braucht es kein directstorage; das wird meiner meinung nach ziemlich überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben