ZweiteGraphikkarte, Computer fährt nicht hoch

soltari666

Cadet 1st Year
hallo,
habe soeben eine zweite hd5770 im crossfire eingebaut und der computer mag nicht mehr hochfahren.

netzteil hat 2x 6 pin: eine fürs motherboard, einer graka 1
graka 2 wird via 2x4 adapter mit strom gefüttert.

mit einer graka fährt er hoch, bei grakas haben den gleichen takt, crossfirebridge ist dran.

ist das netzteil zu schwach oder was habe ich falsch gemacht?

danke für eure antworten!

Stromstärken: +3,3V 22 A, +5Vsb 2,5 A, +5V 25 A, +12V1 18 A, +12V2 18 A, -12V 0,5 A
460 watt leistung

brauchst wahrscheinlich 2xmal 6pin apdapter vom NT

Nenn uns doch mal die genaue bezeichnung vom netzteil und den rest des systems

netzteil coolermaster rs-460-pcap-a3

restsystem
x6 1090t
asrock exteme 4 mainboard
2x hd5770
8gb

bin gerade noch auf ein y kabel von 6pol auf 2x6pol gestoßen.
würde das etwas helfen?

Zuletzt bearbeitet:
hexacore furmark schluckt 120w
graka unter last maximal 2x110w
pmainboard, ram und hd ca. 40w

= 380

knapp, aber rein milchmädchenrechnerisch ok:)

http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=3686

Dürfte was knapp sein
ExtremePowerPlus460_PCAP_PCAR-2.jpg

Bei nur 312 Watt auf der 12 Volt Schiene

Casi030 schrieb:
Was willst mit einem Y Kabel? Du musst Einen 6 Pin Stromanschluss an die Graka Stecken,den Anderen 6 Pin Stromanschluss steckst an die andere Graka und den 2x4 Pin steckst aufs Mobo.
er hat aber nur einen 6 Pin PEG an dem NT

Connector
M/B 20+4 Pin x 1
CPU 4+4 Pin x 1
PCI-E 6 Pin x 1
4 Pin Peripheral x 5
SATA x 4
4 Pin Floppy x 1

Normal sollt der Rechner wenigsens Starten,komm selber beim Start nicht mal auf 200Watt am Strommesser.
Ergänzung ()

Lesen:netzteil hat 2x 6 pin: eine fürs motherboard, einer graka 1
graka 2 wird via 2x4 adapter mit strom gefüttert.
Ergänzung ()

Laut Seiner Aussage schließt er sie falsch an.
Ergänzung ()

Aber OK,für die Zweite braucht er einen Adapter den er aber auch richtig anschließen sollte.

Ich sehe nicht, warum ein gutes 460W Netzteil nicht reichen sollte bei einem Crossfire mit 5770ern. Selbst unter Vollast wird der Verbrauch deutlich niedriger liegen. Starten sollte der Computer auf jeden Fall, denn da wird sicher nicht so viel Leistung gezogen.

Eventuell solltest du den Adapter an einen anderen Kabelstrang anschließen. Der 2x4 Adapter sollte an zwei verschiedenen Strängen hängen.

Allerdings halte ich es grundsätzlich für völlig sinnlos, die vielen Nachteile von Crossfire in kauf zu nehmen, wenn man nicht grade auf die absolute high-end Leistung aus ist. Also verkauf lieber die beiden 5770er und kauf dafür eine schnellere single Karte, davon hast du mehr.

update:

ich habe 2x4 nun an graka 1 und 1x6pin an graka 2 angeschlossen.
ich kann es mir auch nicht erklären, aber nun fährt er hoch...

ich melde mich 1-2 stunden nochmal ob da billignetzteil den gaming härtetest mit bfbc2 und gtav +enhance mod besteht. wenn ihr nichts mehr hören solltet...dann ist klar was passiert ist:).

ein herzliches dankeschön an alle beteiligten!

StuffedLion schrieb:
Ich sehe nicht, warum ein gutes 460W Netzteil nicht reichen sollte bei einem Crossfire mit 5770ern. Selbst unter Vollast wird der Verbrauch deutlich niedriger liegen. Starten sollte der Computer auf jeden Fall, denn da wird sicher nicht so viel Leistung gezogen.

oh ein Gutes NT aus der 450-500W Bereich reicht für zwei HD5770aus, Problem ist nur das dass genannte 460W Cooler MAster alles andere als gut ist, es ist eher absoluter CRAP

http://www.hardwaresecrets.com/arti...60-W-RS-460-PMSR-A3-Power-Supply-Review/550/7

tinpoint schrieb:

Even though this power supply can’t deliver its labeled power, it isn’t a bad product for its price tag and targeted audience. Its real power is close to its labeled power (430 w) and its efficiency isn’t bad for a low-end product. Plus it has all its protections up and running, a thing sometimes hard to find on cheap power supplies.

Hmmkay.

kurzer zwischenbericht:+

monitor 1920x1080

bis jetzt lebt es noch, aber performance von crossfire ist nicht der überflieger:

bad company 2, alles aufgerissen: von ca 35 fps auf ca 44 hoch

gta mit 1.3 enhance: bringt nada, eher ruckelt es manchmal heftiger als vorher, im schnitt 17 fps

napoleon total war, alles max, von 19 auf 26 frames.

alle zahlen natürlich pi mal daumen.

klar, das netzteil ist billigschund, aber wenn in der familie ein computer zerlegt wird greift sich halt jeder ein teil davon raus. vorher bin ich mit e5200+hd4670/5770 mit 350w netzteil rumgegurkt. von daher ein unterschied wie tag und nacht. will sagen: einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben