Zyxel NSA325 NAS gibts was besseres? bzw. in P/L

elBanano

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
126
Ich wollte für mein kleines Heimnetwerk einen NAS Server beschaffen.
Für: Bilder, Filme, Musik und Dokumente.

Soll alles streambar auf meine Android Geräte, RaspberryPi XBMC und Windows Rechner sein.
Hatte Damals schon ein 2Bank system von QNap. Ums kurz zu sagen es war scheiße.
Endlos langsam. wenn ich was kopiert hatte stockte das abspielen von Mp3`s.
Schreibgeschwindigkeit lag so bei 9MB/s. Naja wie dem auch sei.
Kann man den NSA325 bedenkenlos kaufen oder gibts bessere für den Preis?
Oder sollte man ZyXel, warum auch immerm, nicht kaufen?

Danke für eure Meinungen!
 
"Damals" waren die Dinger wirklich grottenlahm. Heute würde ich dir zu einem Synology raten, denn es geht nicht allein um Peformance, aber auch da ist Synology sehr gut, sondern auch ums Betriebssystem und die Software allgemein. Und da liegt Synology aktuell ziemlich allein an der Spitze.
 
Ja ist mir bewusst.
Das Ding war veraltet.
400Mhz Singlecore Prozi auf 128 MB Ram.
Hätte aber nicht gedacht das es so Langsam ist.
Aber QNAP ist halt teuer. Und ich will Wissen ob der ZyXel was taugt!

@Mamba: kannst einen empfehlen? der so bei ca 100 - 140€ liegt?
 
mit 1 HDD Slot geht auch oder müssen es 2 sein?

Zum Zyxel gibts sogar ein Vergleichstest (im Tab "News")
http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-nsa325/

Die technischen Daten erinnern an den TS 219P von Qnap, das reicht locker für den Heimeinsatz (und für den Preis ist das eine gute Leistung).
Wenns nicht mehr kosten darf und ein 2 Bay NAS sein soll ist das Zyxel NAS eine gute Wahl.

Von Synology gibts nix mit 2 Bay in diesem Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Soll 2 Bay sein.
Den Test zieh ich mir gleich mal rein.
 
Schau dir das NAS mal an, gerade ganz neu rausgekommen!
http://www.amazon.de/Synology-DiskS...id=1368700686&sr=1-1&keywords=synology+ds213j

Ist etwas über deinem Budget aber ich denke es lohnt sich, ich bin auch dabei mir ein NAS anzuschaffen, es wird auf jedenfall ein Synology, da in diesem Monat aber noch mehr Modelle released werden, werde ich für mich noch ein bisschen warten und ein 4-5 Bay Gerät Ordern.

Viele Grüße
Don-DCH
 
Green Mamba schrieb:
ondern auch ums Betriebssystem und die Software allgemein. Und da liegt Synology aktuell ziemlich allein an der Spitze.
Ich habe hier sowohl Synology als auch QNAP im Einsatz und beide nehmen sich nichts was OS und Software angeht. Daher ist diese Aussage schlichtweg falsch.
 
bin mit meinen 2bucht qnap ziemlich zufrieden... ist zwar nicht der schnellste beim video konvertieren und virensuche.... dafür sehr gut ausgestattet mit allem was man braucht, und mehr...
 
Bei Synology ist der Vorteil das es viele apps für smartphones und tablets gibt, was bei QNAP nicht der fall ist.
Dort gibt es wesentlich weniger apps.
Desswegen ist die Aussage nicht falsch!
Beispielsweise gibt es für mein Windows Phone wesentlich mehr apps für ein Synology NAS als für QNAP.
Bei Android bekommt man für das Synology auch mehr apps direkt vom Hersteller.
Grüße
 
don-dch
wenn die qualität/speed/kaufentscheidung für dich nur aus "wieviel app" das teil bietet, besteht, machst du einen grossen denkfehler und wirst immer das falsche gerät kaufen.
"viel zubehör" kaschiert öfters die billigen bestandteile und schlechte qualität.
 
@chrigu,
der Threadersteller möchte aber gern alles Streamen und das geht am besten mit den Hauseigenen apps.
Die Qualität soll bei Synology ja auch gut sein, genauso wie die Geschwindigkeit.

Oder würdest du sagen Synology bietet schlechte Qualität?
Was würdest du den Empfehlen wenn ich gerne Streame und das auf mein Windows Phone?

Viele Grüße
 
Das mit den "umfangreichen" Apps hört scih interessant an.
Aber ob ich mir wirklich den Synology für 180 flocken besorge muss ich mit meinem Geiz noch besprechen. ;-)

Edit: kann man die NAS Server auch als HTML Server benutzen?
versteht mich nciht falsch, ich will keine Informationen für die Welt bereitstellen. eher eine art GUI für meine Heimautomation über HTML.
Ich hollts erst über den RasPi machen aber den Hab ich jetzt zum XBMC verkommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don-DCH
Es ist eine Frage des App Umfangs. QNAP hat mehrere Funktionen in bsp. einer App, während Synology dafür widerum 5 verschiedene hat. Synology hat eben für jede Funktion eine einzige App rausgebracht, QNAP hat z.B. mit dem QNAP Manager eine mächtige App bereitgestellt.

Von der reinen Anzahl von bereitgestellten Apps und nicht von deren Funktionsumfang auszugehen ist die falsche herangehensweise.
 
Wieso ist das die falsche Herangehensweise
Wenn einem Streaming wichtig ist und das nicht klappt da es die entsprechende App nicht gibt ist das doch ein negativer Aspekt.
@elbanano
ich empfehle dir mal einen Blick auf die Website zu werfen speziell was die Software alles so mitbringt ist wirklich gut!
http://www.synology.com/dsm/index.php?lang=deu

Viele Grüße
 
Aha bsp.
Synology hat eine Audio Streaming App, eine Photo App und eine Video Streaming App, QNAP hat dafür eine einzige App. Was ist jetzt daran ein negativer oder für Synology positiver Aspekt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
elbanano... schau dir auf den beiden websiten die funktionalität der betreffenden geräte an... bei beiden hast du einen demo-zugang (virtuelles einloggen) damit du siehst und fühlst, wie die Bedienung ist.

don-dch...
nicht wirklich.... ich kenne sehr wenige, die auf dem händy von der nas irgendwelche filme streamen (das ist eher über dnla auf dem fernseher)... die übrigens über den mobilen browser sehr einfach zugänglich wären.. dazu braucht es keine app (app verteuern nur, der preis muss aber gleich bleiben, fazit: je mehr apps ein anbieter "kauft" desto weniger geld verdient er.... ergo: leidet die qualität des gerätes<- ist nur so ein kleiner denkanstoss)
 
@pipapa,
Daran nicht, jedoch gibt es für meine Smartphone (Windows phone 8 ) diese Qnap app nicht.
Somit ist das für mich ein negativer Aspekt.

Filme nicht unbedingt, aber Musik möchte ich gerne Streamen und speichern.

Bei solch großen firmen kostet die appentwicklung nicht allzuviel.
Das es für alles Apps gibt und immer neue hinzukommen bzw. die apps aktualisiert werden, spricht ja eher dafür das der Hersteller einen guten Support hat.

Aber das muss der Threadersteller für sich entscheiden.
Die von dir genannten Demo Zugänge sind natürlich ideal um sich einen überblick zu verschaffen.

Viele Grüße
 
Software macht einen guten Eindruck.
Allerdings brauch ich gar nicht so umfangreiche Apps.
Bei meinen Androidgeräten würde ich Musik ja z.B. direkt aus dem ES Explorer Öffnen.
Und an meinen Rechnern möchte ich gerne ein Netzlaufwerk eingebunden haben.
Als App würde mir eine einfache Configuration und Status App reichen.
 
Zurück
Oben