Fußball-Stammtisch (2014) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ribery88

Erkläre doch überhaupt welche Situationen du konkret miteinander vergleichst.

Oder vergleichst du ernsthaft die Situation kurz vor dem Torabschluss eines nach dem Ballverlust und schlechtem Stellungsspiel des Gegners erfolgreich gespielten Konters mit der Situation, in der sich eine Mannschaft spielerisch erst überhaupt so eine Postition "erarbeiten" muss?
Dass dem Konter erst ein Fehler und ein gutes Zusammenspiel der am Tempogegenangriff beteiligten Spieler voraussetzt, würde dann unsinnigerweise komplett ignoriert werden. Wenn dann müsste man die Situation auch nach einem Stellungsfehler (der ja auch den Raum für einen erfolgreichen Abschluss bieten kann) der verteidgenden Mannschaft heranziehen. Und in wie weit unterscheidet sich jetzt die Leichtigkeit einer Torchance?
 
linkser schrieb:
Ne 11:20 :) also Bayern hatte ca. doppelt soviele Torschüsse. Spricht auch nicht für Bayern, wenn mit knapp 75% Ballbesitz nur doppelt soviele Torschüsse fabriziert. Dazu kommt noch, dass Gladbach etwas mehr Zweikämpfe gewonnen hat und weniger oft Foul gespielt hat als Bayern. Von der Laufleistung hat sich Bayern ebenfalls nicht mehr reingehangen, dafür halt 250mal den Ball hin und hergepasst.

Glaubst du etwa dass Torschüsse linear mit dem Ballbesitz skalieren müssten? Und nach der Laufleistungsaussage zweifle ich daran dass du das System der Bayern verstanden hast - hier geht es doch gerade darum den Ball und Gegner laufen zu lassen, wenn Bayern mehr läuft als der Gegner dann machen sie was falsch.
 
@Ribery88: ich sehe von dir viel Erklärung, warum Ballbesitz schwerer ist als Kontern und warum Bayern dazu durch den gegner oftmals gezwungen ist - aber einen einzigen Punkt zur These, das Ballbesitz als Indikator für Überlegenheit zuviel Beachtung geschenkt wird, sehe ich nicht darin. Du erzählst mir was von Äpfel mit Birnen vergleichen, redest dann aber keinen einzigen Satz der tatsächlich was mit meinen Aussagen zu tun hat...
 
DAS war Überlegenheit. Ballbesitz sagt rein gar nichts aus.
Bei hohem Ballbesitz gute Torchancen zu kreieren ist schon nicht so einfach, da die gegnerische Mannschaft nur 2 Optionen hat: radikales Pressing oder verteidigen und bei Ballgewinn zackig nach vorne. Zwingt ja keiner die Bayern dazu, dauerhaft den Ball zu haben. Das ist nur das von Guardiola gewählte System und das kann ja wohl nicht den gegnerischen Mannschaften angelastet werden. Gegen starke Kontermannschaften ist das Ballbesitzsystem anfällig und da sollte eine gute Mannschaft eine andere Antwort drauf finden, als nur noch mehr Ballbesitz haben zu wollen. Am Ende zählt nun mal nur, wer mehr Tore geschossen hat und wie die Zustande kommen interessiert herzlich wenig.
 
Was denkt ihr wie wird der BVB die Krise meistern oder zerbricht alles?reus weg gündi weg Hummels weg.. Und wir sind nach 4-5 Jahren nur noch Mittelmaß?der Gedanke daran lässt mich kotzen und Verzweifeln.. wie kann So ein BVB Bayern schlagen oder Gladbach??? Ich seh schwarz den November genau wie letztes Jahr zu der Zeit nur das dort deutlich mehr Punkte auf dem Konto waren ....
 
Ich habe das Gefühl dass der BVB ausgerechnet in diesen Spielen gut spielen wird und 4 Punkte aus beiden Spielen holt.
Für die Zukunft ist es natürlich schwer zu sagen wie sich das entwickelt - wenn sie so weiter spielen ist die CL-Teilnahme gefährdet und dann könnts schnell wieder hinab ins Mittelfeld gehen.
 
Als gefährdet würde ich die CL-Teilnahme auch jetzt schon sehen - man ist einfach schon gut Punkte weg, und besser wird es meist nicht von heute auf morgen.
Was jedoch keinesfalls heist, dass ich nicht daran glauben würde, dass sie es noch schaffen.
 
ich hab keine lust Gladbach in der Champions League zu sehen anstatt Dortmund

Stellt euch mal vor Real Madrid vs Gladbach

Mindestens 10:0 für Real :kotz: :kotz: :kotz: , schlimmer als Leverkusen.
 
Fände ich nicht so schlimm, wenn MG die CL erreicht, besser als Hopp. Da muss sich aber der Ballspielverein auch mächtig zusammenreißen, weil die müssen die CL auch wieder erreichen. Außerdem gab es es vor ca. 23 Jahren das Duell F.C. Hansa Rostock gegen FC Barcelona. Ok, Hansa ist rausgeflogen, aber nur 3:0 im Camp Nou verloren und im Ostseestadion sogar gegen Barca gewonnen. Also warum nicht MG gegen FC CR7?

Übrigens, wird mein Beitrag weiter oben ignoriert? Oder geht hier tatsächlich keiner zu den Amas? Hier sind doch gefühlt viele BVBer. :freak:

Banger schrieb:
War von den BVBern hier jemand vorhin bei den Amas?

(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du etwa dass Torschüsse linear mit dem Ballbesitz skalieren müssten?
Nicht linear, aber es sollte doch schon in einer gewissen Weise zusammenhängen. Das zumindest mehr aufs Tor geht, auch wenns dann qualitativ nicht die grosse Chance ist.

Und nach der Laufleistungsaussage zweifle ich daran dass du das System der Bayern verstanden hast
Wenn das System ist, den Gegner sich kaputt laufen zu lassen, hat das aber gestern auch 0 funktioniert. Wenn am Ende der Gegner <2% weiter gelaufen ist, wurde das Ziel auf jeden Fall nicht erreicht.

Stellt euch mal vor Real Madrid vs Gladbach
Na das würde doch Sky freuen, das Spiel würden sicherlich mehr Leute gucken als das vs Leverkusen. Das Spiel wäre historisch gesehen nen ziemlicher Klassiker (Dosenwürf, 7:1 usw., da fangen die Augen vieler 40-50jähriger so richtig an zu leuchten :D )

Zudem hat doch Gladbach mit dem Bayernspiel gezeigt, dass sie gegen starke Gegner gegenhalten können. Insofern kann man in meinen Augen von Gladbach nicht mehr oder weniger erwarten als von Schalke diese Saison.

Zumal Gladbach sich kontinuierlich verbessert in den letzten Jahren. Rundum gesund und mit den CL Millionen lässt sich da sicherlich was machen. Das Stadion gehört Gladbach, die haben >50.000 Zuschauer im Schnitt und verstärken sich vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Nicht linear, aber es sollte doch schon in einer gewissen Weise zusammenhängen. Das zumindest mehr aufs Tor geht, auch wenns dann qualitativ nicht die grosse Chance ist.

Sehe ich völlig anders. Dortmund hatte früher und jetzt in der CL so git wie immer weniger Ballbesitz, aber mehr Schüsse. Ich würde da von gar keiner Korrelation ausgehen. Wenn ein Gegner (Dortmund) so verteidigt, dass ein Gegner (Bayern) oft den Ball an der Mittellinie rumspielen muss, dann ist der Balbesitz und die so oft angesprochenen 95% Passquote völlig für die Katz und brotlose Kunst. Dann gibts auch keine Torschüsse.
 
Eben. Wenn sich eine hohe Überlegenheit im Ballbesitz zumindest nicht auch mit mehr Torschüssen einhergeht, dann wird das System eben nicht vernünftig umgesetzt bzw. es fehlt die Effizienz. Wenn ich schon seit 60 Minuten über Kurzpassspiel kaum bis zum 16er hingekommen bin, dann muss ich eben meine Taktik ändern.
Letztendlich muss ich als Mannschaft, die unbedingt gewinnen will, möglichst viele Situationen schaffen, bei denen ein Fehler des Gegners mir direkt eine Torchance ermöglicht. Wenn ich mit viel Ballbesitz und Kurzpassspiel ständig Druck auf den 16er mache und auf Stellungsfehler und Lücken lauere, ist dies durchaus ein probates Mittel. Wenn ich ständig an der Mittellinie herumspiele, dann bringt es mir wenig wenn die Stürmer des Gegners mal ausrutschen...
 
Also setzt Bayern ihe System in einigen Spielen gegen Dortmund einfach nur schlecht um?
 
Wenn eine Taktik, welche das Spiel und das Tempo bestimmt nicht zum Erfolg führt, dann wurde sie schlecht umgesetzt.

Selbst eine Kontertaktit geht ja auch nicht immer auf: Hinten drin stehen und keine Tore zulassen bzw. keine Fehler machen (und daran haperts eben) und die 1-2 Chancen die wir haben, verwandeln wir in Tore. Wenn diese Taktik perfekt umgesetzt wird, dann gewinn ich so gut wie jedes Spiel.
 
Die Kandidaten für den Ballon d'Or:

Gareth Bale (Wales/Real Madrid)
Karim Benzema (Frankreich/Real Madrid)
Diego Costa (Spanien/Atletico Madrid/FC Chelsea)
Thibaut Courtois (Belgien/Atletico Madrid/FC Chelsea)
Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid)
Angel Di Maria (Argentinien/Real Madrid/Manchester United)
Mario Götze (Deutschland/FC Bayern)
Eden Hazard (Belgien/FC Chelsea)
Zlatan Ibrahimovic (Schweden/Paris Saint-Germain)
Andres Iniesta (Spanien/FC Barcelona)
Toni Kroos (Deutschland/FC Bayern/Real Madrid)
Philipp Lahm (Deutschland/FC Bayern)
Javier Mascherano (Argentinien/FC Barcelona)
Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona)
Thomas Müller (Deutschland/FC Bayern)
Manuel Neuer (Deutschland/FC Bayern)
Neymar (Brasilien/FC Barcelona)
Paul Pogba (Frankreich/Juventus Turin)
Sergio Ramos (Spanien/Real Madrid)
Arjen Robben (Niederlande/FC Bayern)
James Rodriguez (Kolumbien/AS Monaco/Real Madrid)
Bastian Schweinsteiger (Deutschland/FC Bayern)
Yaya Toure (Elfenbeinküste/Manchester City).

Naja denke eh dass CR7 den relativ locker gewinnt, Europa Fußballer lag ja noch näher an der WM und auch da hat der WM Bonus nicht gereicht. Persönlich hätte ich auch Lahm auf dem Zettel, der hat ein überragendes Jahr gespielt, in neuem System, wechselnd zwischen neuer und gewohnter Position und dann noch als Kapitän die WM geholt...


linkser schrieb:
Nicht linear, aber es sollte doch schon in einer gewissen Weise zusammenhängen. Das zumindest mehr aufs Tor geht, auch wenns dann qualitativ nicht die grosse Chance ist.

11:20 Torschüsse, 4:24 Flanken - also ich sehe da ein absolut angemessenes Verhältnis, das Problem war doch eher die Chancenverwertung und die Zweikämpfe.

linkser schrieb:
Wenn das System ist, den Gegner sich kaputt laufen zu lassen, hat das aber gestern auch 0 funktioniert. Wenn am Ende der Gegner <2% weiter gelaufen ist, wurde das Ziel auf jeden Fall nicht erreicht.
Hör doch bitte auf mit diesem schwarz/weiß Denken, man kann das System doch nicht auf einen einzigen Faktor reduzieren.

Ylem schrieb:
Also setzt Bayern ihe System in einigen Spielen gegen Dortmund einfach nur schlecht um?

Gegen den BVB hatten die Bayern in der Vergangenheit oft Probleme das ist doch wohl nichts Neues. Letzte Saison hat Pep das System fürs Pokalfinale ja dann auch angepasst und es hat besser funktioniert
 
Wenn du die WM so hoch hälst, dann hat Lahm da überhaupt nichts zu suchen.
 
Wird der BVB gegen Pauli wieder alles zeigen oder gibt es ne Sensation? Mir ist schon schlecht wenn ich dran denke heute Wieder zu verlieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben