News : VIA und ALi liefern Ultra ATA133 Unterstützung

, 0 Kommentare

Sowohl VIA als auch ALi haben jetzt einen Support des von Maxtor entwickelten Ultra ATA133 Standards in ihren zukünftigen Produkten offiziell angekündigt.

ALi möchte den neuen Standard bereits mit der M1535D+ Southbridge anbieten. Dies kann man ihrer Pressemitteilung entnehmen. VIA möchte den Standard mit der kommenden VT8233A Southbridge unterstützen, die momentan in Teipei auf dem VIA Technology Forum vorgestellt wird. VIAs neue Southbridge kann sowohl mit dem KT266 als auch dem KT266A kombiniert werden. Eine Kombination mit dem KT133 oder KT133A ist nicht möglich, da die Southbridge über den V-Link Bus mit der Northbridge verbunden werden muss. Dies ist bei dem KT133(A) jedoch noch nicht möglich. Außerdem soll die neue Southbridge dank eines 48-Bit-Adressraums, der ebenfalls von Maxtor entwickelt wurde, in der Lage sein, auch Festplatten anzusteuern, die mehr als 137GB Speicherplatz bieten.

0 Kommentare
Themen: