News : AMD verdoppelt Marktanteil

, 6 Kommentare

Das bekannte Marktforschungsunternehmen Dataquest hat einen Bericht veröffentlicht, nach dem AMD seinen Marktanteil in einigen Bereichen verdoppeln konnte. Allein in Japan stieg der Marktanteil bei Consumer-PCs von 24 auf 54 Prozent.

Auch in Westeuropa sei der Marktanteil von bisher 25 Prozent auf 49 Prozent angestiegen, was bedeutet, das fast jeder zweite neue PC mit einem AMD-Prozessor ausgestattet ist. In den USA sind die Steigerungen nicht so gross, immerhin konnte sich AMD von 17 auf 27 Prozent steigern, bei Regierungsrechner auf 33 Prozent. Die Studie bestätigt auch die Aussage der Handelskette PC-Spezialist, die von einer erhöhten Nachfrage an AMD-Prozessoren aufgrund des neu eingeführten XP-Ratings berichteten. Laut unserer Quelle verzichtet AMD nicht nur auf die Angabe der Taktfrequenz in Megahertz, sonder will demnächst sogar noch eine komplette neue Namensgebung einführen.