News : Laptops bald schon mit Brennstoffzellen ?

, 9 Kommentare

Ein mit einer Brennstoffzelle betriebener Laptop ist auf der Hannover Messe zu sehen. Entwickelt wurde das Brennstoffzellen-System in Zusammenarbeit des Frauenhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE und LG Electronics. Bereits vor vier Jahren wurde solch ein Konzept vorgestellt, damals aber noch so groß das es ausserhalb des Laptops zum Einsatz kam.

Laut dem Leiter der Abteilung Energietechnik des Frauenhofer Institutes, Dr. Christopher Hebling, sei man nun mit der Miniaturisierung fertig. Nun gilt es die Betriebsführung zu optimieren. Die Brennstoffzelle produziert aus Wasserstoff und Luft-Sauerstoff Strom, der von einem Spannungswandler mit 97 Prozent Wirkungsgrad von schwankenden 10 bis 20 Volt auf 24 Volt stabilisiert wird.

9 Kommentare
Themen:
  • Helmut Eder E-Mail
    … hat von Februar 2002 bis Februar 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.