News : 0190-Dialer deaktivieren Warnprogramme

, 31 Kommentare

Die Meldungen über immer dreistere 0190-Dialer reißen nicht ab. Erst Anfang April wurde einer dieser 0190-Dialer entdeckt, der sogar Warnprogramme deaktivieren konnte. Nun hat Trojaner-Info wieder zwei dieser frechen Dialer entdeckt.

Der eine der beiden gefundenen Dialer trägt den Dateinamen active2.exe und hat als Programm-Icon einen roten Mund. Der andere hat den Dateinamen 1sve00000.exe, als Programm-Icon eine Weltkugel, und wählt sich noch dazu über eine 0192er Telefonnummer ein, so dass eine etwaige Sperrung bei der Telekom von 0190er Nummern unwirksam ist. Nach einem Test bei Trojaner-Info mit zehn 0190-Dialer-Warnprogrammen konnten nicht alle der zehn Programme den 0190-Dialern wiederstehen. Das heißt, das die Dialer bei einigen Programmen erfolgreich waren und die Schutzprogramme kurzerhand deaktivierten. Einige bemerkten die Manipulation und schlugen erfolgreich Alarm. Ein recht beliebter Dialer-Warner ist YAW 3.01. Der wurde aber kurzer Hand ausgetrickst, und sogar eine der Systemdateien von YAW gelöscht, was zur Folge hatte, das YAW gar nicht mehr gestartet werden konnte. Vielmehr musst YAW neu installiert werden. Wann endlich wird gegen diesen Missbrauch etwas unternommen ?

31 Kommentare
Themen:
  • Helmut Eder E-Mail
    … hat von Februar 2002 bis Februar 2003 Artikel für ComputerBase verfasst.