News : Netgear liefert 100MBit - Netzwerkadapter für USB 2.0

, 10 Kommentare

Bisher mussten Nutzer von USB-Ethernet-Adaptern mit lediglich 10MBit/s vorlieb nehmen, da die USB 1.1 Spezifikation einfach nicht mehr hergab. Nach der flächendeckenden Einführung von USB 2.0 war es nur eine Frage der Zeit bis endlich auch 100MBit-Adapter ihren Weg zum PC finden.

Mit dem 'Netgear FA120 USB' bietet Netgear als einer der ersten Hersteller einen Fast-Ethernet-Adapter für USB 2.0 an und bietet somit die Möglichkeit, auch in 100MBit-Netzwerken in den Genuss der vollen Bandbreite zu kommen. Unterstützt werden derzeit die Betriebsysteme Windows 98, ME, 2000 und XP, über einen Linux-Support machte Netgear noch keine Angaben.

Der Adapter wird noch in diesem Monat ausgeliefert und soll in den USA rund 40 US-Dollar kosten. Die Auslieferung für den deutschen Markt ist für Anfang 2003 geplant, Preise nannte Netgear aber bisher nicht.

Netgear FA 120
Netgear FA 120