News : SiS Athlon 64 Chipsatzroadmap - PCI Express und Co.

, 10 Kommentare

Das Interesse am SiS755FX, dem erst kürzlich für den Sockel 939 angekündigten Athlon 64 FX Chipsatz, der Anfang nächsten Jahres in die Massenproduktion gehen wird, war groß. Besonders der 1 GHz schnelle HyperTransport-Bus hat dabei für allerlei Aufregung gesorgt.

Dennoch blieb beim SiS755FX im Vergleich zum SiS755 viel unangetastet. So bietet er beispielsweise kein PCI Express oder PCI Express for Graphics Support. Beim Nachfolger des SiS755FX, dem SiS756, sieht das dagegen gänzlich anders aus. Dieser wird zusammen mit einer neuen Southbridge, der SiS965 ausgeliefert, die auch den PCI Express Standard unterstützen wird. Erste Muster des SiS756 in Kombination mit dem SiS965 Southbridge sollen im ersten Quartal 2004 (wenn man von einem Fehler in der uns vorliegenen Roadmap ausgeht) verfügbar sein. Wie uns die Roadmap für Athlon 64 Chipsätze verrät, soll die neue Southbridge nunmehr 4 Serial ATA 150 Ports zur Verfügung stellen. Aktuell werden im Allgemeinen von den gängigen Southbridges (VIA VT8237 und SiS964) nativ nur 2 Ports unterstützt.

SiS Athlon 64 Produktroadmap
SiS Athlon 64 Produktroadmap