News : GeForce FX 5900 XT mit LCD-Anzeige

, 36 Kommentare

Prolink präsentiert mit der PixelView FX5900XT Golden Limited ein durchaus außergewöhnliches Stück Hardware. Die Grafikkarte besitzt oberhalb des Kühlers einen kleinen Plasmabildschirm (PDF 2), der die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit anzeigt. Doch das ist noch nicht alles.

PixelView GeForce FX5900XT Golden Limited
PixelView GeForce FX5900XT Golden Limited

Die aufgesetzte Technik regelt nach der Höhe der Temperatur des Grafikchips den blau beleuchteten Lüfter auf stufenweise 60, 80 oder 100 Prozent. Nur wie lässt dich das Display im Inneren des Gehäuses ablesen? Für das Gros der Computerbesitzer wird dies sicher wohl kaum möglich sein, schließlich ist das Otto-Normal-Gehäuse ja verschlossen. Aus diesem Grund packt Prolink ein Frontpanel für den 5¼ Zoll Slot hinzu, das das Ablesen der Daten auch von außerhalb des Gehäuses ermöglicht. Preise für die Ausführung stehen noch nicht fest, ebenso das Erscheinungsdatum in Europa. Auf der CeBIT wird das Modell aber zu sehen sein, denn auf etwas solch Extravagantes stehen doch die meisten Computernutzer.