News : Patch für Internet Explorer nächste Woche

, 9 Kommentare

Wenn es hart wird und die Sicherheit auf dem Spiel steht, wollte Microsoft, neben den monatlichen Patchdays jeden zweiten Dienstag im Monat, auch separate Sicherheitsupdates veröffentlichen. Nächste Woche soll dies geschehen, betroffen ist einmal mehr der Internet Explorer.

In der kommenden Woche soll ein Patch für den Internet Explorer bereitgestellt werden, der die Sicherheitslücke stopfen soll, die die Malware Download.Ject bereits im Juni ausnutzte. Ende Juni hatte man ihn bereits versucht diese Malware, die einen Keylogger installiert und Anwender-Daten stiehlt, dingfest zu machen und hat einen ersten Patch veröffentlicht. Kurz darauf wurde jedoch bekannt, das dieses Update den Fehler nicht wirklich beseitigt - die Lücken im Internet Explorer sind geblieben. Doch dem noch nicht genug, hat man eigens auch noch ein Removal-Tool veröffentlicht, dass bis zur Zeit der Veröffentlichung eines neuen Updates für Ruhe sorgen sollte.

Der neue Patch nächste Woche soll nun die ultimative Lösung gegen das Sicherheitsproblem sein. Diese ist auch dringend nötig, weil die „ADODB.Stream“-Lösung alles andere, nur eben nicht gerade mehr Sicherheit geboten hat.