News : Sony Playstation 3 auf der E3 2005

, 21 Kommentare

Auf der kommenden Electronic Entertainment Exposition (E3), die vom 18. bis 20. Mai 2005 in Los Angeles stattfindet, wird Sony den Nachfolger der Playstation 2 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren, verlauten heute Meldungen in der japanischen Presse, die den Chef von Sony Computer Entertainment Ken Kutaragi zitieren.

Nachdem Microsoft kräftig an der X-Box 2 entwickelt und auch Nintendo ein neues Gerät unter dem Codenamen „Revolution“ in Petto hat, ist Sony auch zunehmend in Zugzwang geraten. Die Konsole wird somit wohl parallel zu den Konkurrenzprodukten auf der E3 gezeigt. Der Verkaufsstart der neuen Konsole dürfte trotzdem nicht unmittelbar danach erfolgen. Hier ist für den japanischen Markt Ende 2005, in Europa erst Anfang bis Mitte 2006 angepeilt. Auch hier werden wir wohl, unmittelbar ab dem ersten Verkaufstag, ein Kopf-an-Kopf-Rennen der direkten Konkurrenz erleben dürfen. Das ist es, was der Kunde sich wünscht: ein direktes Duell aller drei neuen Konsolen, das wohl schnell zu Preissenkungen führen wird.