News : Blu-ray-Laufwerk von Philips

, 17 Kommentare

Auf der vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) wird Philips einen Prototyp eines CD-, DVD- und Blu-ray-Kombi-Laufwerks vorstellen. Ein Zeitpunkt für die Markteinführung oder gar erste Preise stehen allerdings derzeit noch nicht fest.

Fest steht hingegen, dass es sich bei dem Objekt wie bereits erwähnt ausschließlich um einen Prototyp, also kein fertiges Modell, handeln wird. Ferner unterstützt das Laufwerk nicht die vom DVD-Forum favorisierte DVD-Nachfolge-Standard HD-DVD. Der Erwerb von Blu-ray- oder HD-DVD-Only Geräten gestaltet sich derweil für den Kunden als weniger sinnvoll, da derzeit nicht absehbar ist, welcher Standard sich denn durchsetzen wird. Wenngleich man HD-DVD vielleicht insgesamt größere Chancen einräumen dürfte, wird erst der massive Launch der beiden Technologien am Ende dieses bzw. am Anfang nächsten Jahres diesbezüglich für Gewissheit sorgen.

Blue-ray1
Blue-ray1
Blue-ray2
Blue-ray2