News : CeBIT05: Erneut kein WLAN auf Intels ICH7

, 17 Kommentare

Bereits für Intels Input/Output Contoller Hub 6 (ICH6) wurden zwei Varianten mit Wireless-Funktionalität angekündigt, das ICH6W und ICH6RW, welche dann jedoch nie auf den Markt kamen und schlussendlich wieder zurückgezogen wurden.

Eigentlich ging man nun davon aus, dass die Probleme gelöst wurden und Intel mit dem ICH7 erneut auf WLAN setzen würde, auch wenn eine entsprechende ICH7W-Variante weder offiziell vorgestellt noch genauere Informationen veröffentlicht wurden. Von den Mainboard-Herstellern erfährt man indes zwar, dass die meisten ohnehin nicht auf eine ICH7W setzen würden, auch wenn sie, wie uns von einigen Herstellern versichert wurde, dieses Mal problemlos funktioniere, da zum einen die Validierungskosten zu hoch und zum anderen die Angst bei unerfahrenen Kunden zu groß sei.

Wie wir nun jedoch erfahren mussten, besteht diese Möglichkeit überhaupt nicht, da es nie einen ICH7W geben wird. Intel hat sich demnach dazu entschlossen einen ICH7W gar nicht erst anzukündigen, auch wenn es dieses Mal lauffähig wäre. Angesichts der weiten Verbreitung der WLAN-Technologie, die kostengünstig in kleinen USB-Sticks integriert bequem genutzt werden kann, besteht wohl auch kein großer Markt.