News : Linspire 5.0 Live-CD kostenlos herunterladen

, 13 Kommentare

Linspire, bekannt durch seinen Namensstreit mit Microsoft und früher bekannt als Lindows, hat seine aktuelle Linux-Distribution als Live-CD zum kostenlosen Download via BitTorrent freigegeben. Hierdurch erhofft sich der ehemalige MP3.com-Gründer und Linspire Chef Michael Robertson einen Zuwachs an Kunden für sein Bezahl-Linux.

Im Gegensatz zu sonstigen Linux-Distributionen, die zum allergrößten Teil aus freier Software bestehen, versucht Lindows ein Betriebssystem an den Mann zu bringen, welches die Vorteile von Windows mit der Sicherheit und Stabilität von Linux in Einklang zu bringen versucht.

Aus diesem Grund sind einige proprietäre Software-Elemente mit dabei, für die Lizenzzahlungen zu erbringen sind, weshalb Linspire auch nicht als kostenloser Download verfügbar ist. Hinter diesem Deckmantel versucht Linspire nun die restliche freie Software, auf die die Distribution aufbaut, zusätzlich nur per Bezahldienst zur Verfügung zu stellen. Hier kostet bei Linspire nun OpenSource, die weltweit für jedermann kostenlos verfügbar ist, Geld. Der OpenSource-Gedanke wird somit im Kern aufgespalten und es entsteht der Eindruck, als wolle Linspire nur mit der Arbeit von tausenden OSS-Programmierern weltweit Geld verdienen.

Linspire50_1
Linspire50_1
Linspire50_2
Linspire50_2

Aus diesem Grund fällt das Konzept auch bei den meisten Testern und OpenSource-Anhängern durch und hinterlässt dabei noch einen faden Nachgeschmack. Denn bis auf die lizensierte DVD-Software kann sich jeder Linux-Nutzer auch einmalig die proprietären Elemente dazukaufen und muss dann nicht für jedes Stück freie Software zusätzliche Dollar berappen.

Das Ganze schreckte wohl so viele von Lindows ab, dass sich Michael Robertson doch dazu genötigt sah, zumindest eine nicht installierbare Live-CD von Linspire 5.0 zur Verfügung zu stellen. Die Distribution enthält Kernel 2.6.10, KDE 3.3 und Xorg 6.8. Diese Version ist nun kostenlos via BitTorrent als 646 Megabyte großer Download erhältlich. Ein Download der ISO-Datei direkt von Linspire-Servern wird nicht angeboten.

Downloads

  • BitTorrent

    2,4 Sterne

    BitTorrent-Client von dem Erfinder des BitTorrent-Protokolls.

    • Version 7.9.9 build 42974 Deutsch
    • Version 7.4.3 build 42387, macOS
    • +2 weitere