News : Dual-GeForce 6800 GT von Asus in Aktion

, 63 Kommentare

Knapp zwei Monate ist es her, dass wir im Rahmen der CeBIT 2005 von einem sehr Aufsehen erregenden Projekt seitens Asus berichtet hatten. Damals konnten wir erste Bilder einer Dual-GeForce 6800 Ultra erhaschen. Nun tauchten erstmals Bilder einer solchen Karte in Aktion auf.

Die Bilder zeigen allerdings leider kein Ultra-Modell, sondern lediglich eine Variante mit zwei 6800 GT-Chips. Am auffälligsten ist natürlich der große 80-mm-Lüfter in der Mitte der Grafikkarte, der den großen Kühlkörper mit ausreichend Frischluft versorgt. Monströs sind allerdings die Dimensionen dieser Karte, die die Normen des ATX-Standards wohl voll und ganz ausschöpft.

Asus Dual 6800 GT
Asus Dual 6800 GT
Asus Dual 6800 GT
Asus Dual 6800 GT
Asus Dual 6800 GT

Interessant ist, dass diese Karte keinen weiteren SLI-Anschluss aufweisen kann. Asus sieht offenbar auch beim fertigen Produkt keine weitere SLI-Tauglichkeit vor, so dass eine kolportierte Unterstützung der 75er-ForceWare-Treiber für mehr als zwei GPUs ins Leere laufen würde. Wie Konkurrent Gigabyte, der bereits mit der GV-3D1 eine solche Karte auf dem Markt hat, reagieren wird, ist nachwievor ungewiss.