News : Windows Live Safety Center online

, 10 Kommentare

Während Microsoft mit dem öffentlichen Beta-Test von Windows OneCare Live ein Paket zum Download bereitsstellt, mit welchem die Sicherheit des eigenen Rechners überprüft und gegebenenfalls verbessert werden kann, bietet man mit dem Windows Live Safety Center nun eine Weboberfläche für den Problemcheck an.

Home
Home
Protection Center
Protection Center
Clean Up Center
Clean Up Center
Tune Up Center
Tune Up Center
Community
Community
Firefox-Fehler
Firefox-Fehler

Um die Funktionen der englischsprachigen Website zu nutzen, benötigt man ein Betriebssystem ab Windows 2000 und entweder den Internet Explorer 6 oder MSN 9.0. Außen vor bleiben aber auch Anwender mit Windows Vista und dem Internet Explorer 7. Nutzer anderer Browser werden zumindest vorläufig nicht auf alle gegebenen Möglichkeiten zurückgreifen können. Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann das System anhand der übersichtlich gestalteten Weboberfläche auf Sicherheitslücken, unerwünschte Dateien und Performance-Probleme überprüft werden, wahlweise auch in einem kompletten Scan. Dazu wird ein Plugin installiert, welches fortan bei jeder Überprüfung verwendet wird.

Scanner installieren!
Scanner installieren!
Installation
Installation
Scan starten
Scan starten
Komplett- oder Teilscan
Komplett- oder Teilscan

Nachdem das System gescannt wurde, listet der Scanner alle erkannten Mängel auf und gibt - ähnlich wie auch Windows OneCare Live - anhand einer Farbcodierung an, ob das System in Ordnung ist (grün), Optimierungen möglich sind (gelb) oder ob ein dringender Handlungsbedarf besteht (rot). Anschließend wird die sofortige Behebung aller erkannten Probleme angeboten. Auch besteht die Möglichkeit, seine Ergebnisse an Microsoft zu senden, um die Effizienz des Safety Centers zu erhöhen. Ein abschließendes Fenster bietet den kostenlosen Download von Microsofts Windows OneCare Live Beta an, um auch ohne Internet-Verbindung das System im einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten.

Scanvorgang
Scanvorgang
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Ergebnisse + Behebung
Ergebnisse + Behebung
Weitere Optimierungen
Weitere Optimierungen
OneCare Angebot
OneCare Angebot

Des Weiteren bietet das noch im Beta-Stadium befindliche Safety Center Informationen zu den größten Bedrohungen im Internet, Tipps und Tricks zu den drei Themengebieten der Website und diverse Downloads wie das Service Pack 2 für Windows XP. Wer das neueste Mitglied der „Windows Live“-Familie nun selbst testen möchte, kann dies ab sofort auf der offiziellen Website tun.