News : Sockel 939 läuft zum Jahresende aus

, 160 Kommentare

Interessante Einblicke in eine aktuelle AMD-Roadmap konnten die Kollegen von DailyTech erhaschen. Interessant deshalb, weil der im September 2003 vorgestellte, erste Sockel für den Athlon 64, der Sockel 754, seinen am 1. Juni 2004 präsentierten Nachfolger, den Sockel 939, überdauern wird.

Während letzte Bestellungen für CPUs für den um den Dual-Channel-Betrieb befähigten Sockel 939 im 4. Quartal dieses Jahres entgegen genommen werden, ist es beim derzeit nur noch für den Low-Cost-Prozessor Sempron eingesetzten Sockel 754 mit Single-Channel-Interface erst im 2. Quartal des folgenden Jahres so weit. Die letzte Lieferung der Sockel-939-Prozessoren („San Diego“-Kern) soll ebenfalls ins 2. Quartal 2007 fallen. Auch der erst kürzlich vorgestellte Athlon 64 FX-60 sei davon betroffen, so DailyTech. Allem Anschein nach wird der Prozessorhersteller die High- und Mid-Range-Produktpalette nach der Vorstellung des neuen Sockel AM2 am 6. Juni dieses Jahres somit zügig auf die neue Plattform umstellen.